Problem von Madelaine - 16 Jahre

Bin ich eine schlechte Freundin?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe seit einem Monat einen Freund (16) und wir sind eigentlich glücklich, aber ich habe ein Problem, wovon er nichts weiß...

Bevor ich ihn kennenlernte, war ich in einen anderen Jungen (18) verliebt. Wir lernen uns zufällig im Februar kennen und wurden Freunde. Irgendwann mochten wir uns ziemlich sehr und ich war mir sicher, dass wir mehr als Freunde werden. Als wir unser erstes Date im Juni hatten, kam es mir vor als würden wir uns schon ewig kennen. Es kribbelte alles in mir, als er meine Hand nahm und mir zum Abschied einen Wangenkuss gab. Allerdings nach den Treffen änderte sich einiges: er schrieb sein Abi und hatte dadurch weniger Zeit für mich, was ich aber verstand. Der Kontakt wurde immer weniger und mir ging es immer schlechter. Er wollte sich zwar mit mir treffen, aber daraus wurde nie was. Dann meldete er sich wieder mit den Worten: "ich vermisse den Kontakt zu dir! " Daraufhin stellte ich ihn zur Rede und fragte ihn, warum er nach dem Treffen einen Rückzieher gemacht hat. Er sagte, dass es einfach nicht ging, denn er ist was das angeht ziemlich verkorkst - er arbeitet daran sich selbst zu finden und eine Neue hat er auch nicht. Mir ging es richtig dreckig und dann kam mein Freund. Ich lernte ihn auf einen Fest kennen und schloss ihn sofort in mein Herz...Ich befinde mich in einen Zwiespalt. Ich liebe meinen Freund wirklich und bin fröhlich wenn ich ihn sehe, bloß das große Kribbeln blieb aus. Ich bereue es eigentlich nicht und genieße die Zeit mit ihm. Aber ich frage mich, ob es die richtige Entscheidung war. Mir geht der andere Junge nicht aus dem Kopf... er hat etwas besonderes an sich und ich frage mich, ob ich es später doch noch bereuen werde. Habe ich die falsche Entscheidung getroffen? Bin ich jetzt eine schlechte Freundin? Bitte helft mir, ich bin so am verzweifeln! Liebe Grüße!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Madelaine,

dir scheint im Moment einiges durch den Kopf zu gehen, was ich gut verstehen kann. Einerseits liebst du deinen Freund wirklich sehr, andererseits kannst du den anderen Jungen nicht richtig vergessen, weil euch anscheinend sehr viel miteinander verbunden hat. Deshalb bist du aber keine schlechte Freundin. Du hast ein Recht auf deine Gefühle und ein Recht darauf, deinem Herzen zu folgen. Wichtig ist, dass du für dich herausfinden kannst, was der richtige Weg für dich ist und dich mit dieser Entscheidung auch wohl fühlst.

Du schreibst, dass du die Entscheidung für deinen Freund nicht bereust. Trotzdem machst du dir Sorgen, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast. Mein Ratschlag für dich wäre, dir einmal in Ruhe zu überlegen, warum du denkst, dass es die falsche Entscheidung gewesen sein könnte? Immerhin scheinst du dich mit deinem Freund super zu verstehen, du genießt eure gemeinsame Zeit und es gibt eigentlich nichts, das gegen eure Beziehung sprechen würde.
Wenn du denkst, dass es die falsche Entscheidung gewesen sein könnte, weil das große Kribbeln ausgeblieben ist, kann ich dir dazu nur meine Sichtweise schildern: Ich bin nicht der Meinung, dass ein großes Kribbeln immer ein sicherer Indikator für die große Liebe sein muss.
Natürlich ist es etwas Besonderes, wenn man bei einem Menschen so große Gefühle empfindet - wenn man quasi spürt, wie es knistert, wie man aufgeregt wird, das Herz schneller schlägt, alles kribbelt und sich gut anfühlt. In manchen Beziehungen sind diese Gefühle tatsächlich ein Anzeichen dafür, dass man so etwas wie einen Seelenverwandten gefunden hat, und alles einfach stimmt. Dann können daraus oft lange, wirklich gute Beziehungen entstehen.
Es gibt aber auch Beziehungen, in denen solche Gefühle am Anfang besonders stark vorhanden sind und man das Gefühl hat, dass es das Richtige sein muss. Mit der Zeit schwächen die Gefühle aber ab und man entfernt sich wieder voneinander.

Was ich damit sagen will, ist, dass das große Kribbeln am Anfang nicht immer bedeutet, dass es auch wirklich der Richtige ist. Genauso kann man den Richtigen finden, ohne dass man das große Kribbeln spürt. Dafür spürt man vielleicht andere tolle Gefühle wie zum Beispiel Vertrautheit, das Gefühl von Harmonie in der Beziehung oder einfach nur glücklich zu sein, wenn man zusammen ist. Nur, weil es vielleicht nicht laut knistert oder das Herz nicht plötzlich schneller zu pochen anfängt, muss es also nicht bedeuten, dass es nicht das wahre Glück, die große Liebe sein kann.

Vielleicht machst du dir aber auch Sorgen, es könnte die falsche Entscheidung gewesen sein, weil du immer noch viel für den anderen Jungen empfindest? Du schreibst ja, dass du bei eurem ersten Date das Gefühl hattest, ihr würdet euch schon ewig kennen. Es scheint also auf jeden Fall eine Verbindung zwischen euch da gewesen zu sein.
An diesem Punkt wäre es wichtig, dass du dir überlegst, wie viel dir deine Gefühle zu dem anderen Jungen bedeuten. Immerhin ist ja damals nichts aus einer Beziehung geworden, weil er sich zurückgezogen hat. Er hat dir auch ehrlich gesagt, dass er, was das Kontakt-Halten betrifft, ziemlich verkorkst ist und dass das der Grund dafür war, warum nichts mehr aus einem Treffen geworden ist. Wenn du also an deiner Beziehung zu deinem jetzigen Freund zweifelst, solltest du dir auch bewusst machen, dass du gar nicht weißt, ob eine Beziehung mit dem anderen Jungen funktionieren würde. Dass er sich im Bezug auf Beziehungen verkorkst fühlt, kann vieles bedeuten, möglicherweise auch, dass er im Moment überhaupt nicht bereit ist, eine feste Beziehung einzugehen oder genug Vertrauen für eine solche aufzubauen.

Leider kannst die Entscheidung, für welchen Jungen dein Herz wirklich schlägt, nur du selbst treffen, liebe Madelaine. Wenn du aber mit deinem jetzigen Freund wirklich sehr glücklich bist und dir nur das fehlende Kribbeln Sorgen bereitet, wäre mein Ratschlag, dass du allein deshalb nicht an eurer Beziehung zweifeln solltest. Nur, wenn du das Gefühl hast, dass deine Gefühle für deinen Freund nicht ausreichen, würde ich die Entscheidung für die Beziehung überdenken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela