Problem von H. - 18 Jahre

Kontakt abgebrochen

Liebes Kummerkastenteam! Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich kindische Frage an euch aber es lässt mir keine Ruhe. Im Sommer hatte ich eine Sommerromanze mit einem Jungen der erstmal mehr für mich empfunden hat als ich für ihn. Als wir uns verabschieden mussten (wir leben in verschiedenen Ländern) blieben wir trotzdem weiterhin in Kontakt - natürlich mit Auf und Abs, immer darauf bedacht zwar lieb und flirty, aber auf keinen Fall zu anhänglich oder nostalgisch zu sein damit der andere nicht panisch davonrennt. Aber die Situation wurde immer komischer - obwohl ich gerade keine feste Beziehung suche und er ein Weiberheld ist, war klar, dass wir einander irgendwie mögen und haben immer mehr und mehr versucht distanziert und emotional schon vollkommen unabhängig rüberzukommen, der Andere durfte auf keinen Fall auf die Idee kommen, dass da mehr im Spiel ist. Jedenfalls hat er angefangen sich schlussendlich noch merkwürdiger zu verhalten als ich, war mal komplett abweisend und fast schon beleidigend und dann wieder total schnulzig und nostalgisch. Wir sind beide sehr symbolische Menschen und er hat mir ein wunderschönes Zitat über Sommerromanzen geschickt - und zwar am "letzten Sommertag" (1.September) als eine Art Abschluss. Ich habe normal geantwortet, bin dann aber auch rührselig geworden und habe ein schelmisches "Wenn es schon dramatisch sein muss, dann wollte ich auch nochmal Danke für alles sagen." hinterhergeschickt.
Und das wars. Seitdem (also seit 2 Tagen, was noch nie vorgekommen ist) meldet er sich gar nicht - er hat es gelesen, ist auch dauernd online aber er antwortet einfach nicht. Könnte es daran liegen, dass er es wirklich als endgültigen Abschluss gemeint hat und einfach einen Schlussstrich ziehen wollte, egal wie es ausgeht oder wer das letzte Wort hat? Oder habe ich etwas Falsches gemacht? Könnte er Panik bekommen haben, dass ich mehr will als nur diesen Flirt/Freundschaft?
Ich weiß, es ist vollkommen sinnlos sich so viele unnötige Gedanken über so eine Kleinigkeit zu machen, aber ich würde mich trotzdem um eine Antwort und andere Blickwinkel freuen, weil mir anscheinend doch mehr an ihm liegt als ich zugeben will.
Liebe Grüße

Monika Anwort von Monika

Liebe H.,

ich finde es schön, dass du einen tollen Sommerurlaub hattest. Zudem habt ihr es geschafft, auch danach noch in Kontakt zu bleiben.

Meiner Meinung nach, heißt das schon etwas!
Denn wie oft verspricht man sich, dass man in Kontakt bleibt und dann verläuft doch alles im Sande.
Ich denke, ihr fandet euch wirklich sympatisch und wolltet euch nicht so schnell wieder loslassen.

Was du beschreibst ist ja auch dieses typische Spiel. Keiner will mit der Tür ins Haus fallen. Man beschnuppert sich, schaut wie der andere auf Annäherungen reagiert, lässt sich aber auch immer eine Hintertür offen.

Ich fände es komisch, wenn er das Ganze plötzlich doch beenden hätte wollen. Ohne Interesse hätte es vermutlich nach eurem urlaub gleich gar keinen Kontakt mehr gegeben.
Du hast mit Sicherheit auch nichts falsch gemacht, denn selbst wenn ihn etwas gestört hätte - ihr seid nicht mehr im Kindergarten. Er hätte es dir einfach sagen können.

Bevor du dir lange den Kopf zerbrichst - und du kannst nun mal nicht seine Gedanken lesen - schreib ihn doch nochmal an und frag was los ist!

Entweder du bekommst dann eine Erklärung oder er meldet sich einfach wirklich nicht mehr. Dann hak ihn ab und speicher ihn unter einer tollen Sommerromanze die dir deine Tage versüßt hat :-)

Alles Gute
Monika