Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich homosexuell?

Hallo liebes Kummerkasten Team.
Ich bin mir oft sehr unsicher ob ich lesbisch bin oder heterosexuell. Eine richtige Beziehung also einen Freund bzw. Freundin hatte ich noch nie aber ich habe schon sowohl ein Jungen als auch ein Mädchen geküsst. Bei dem Mädchen hatte ich irgendwie ein tolles Gefühl und bei dem Jungen habe ich eigentlich gar nichts gefühlt also fast nichts obwohl die Nähe zu ihm natürlich auch schön ist. Ich würde das natürlich gern für mich selbst herausfinden, nur weiß ich nicht, wo ich Mädchen kennenlernen soll, die genau so sind wie ich und sich eventuell über ihre sexuelle Neigung auch noch nicht sicher sind und gerne Mädchen kennenlernen möchten um dann eventuell mit ihnen eine Partnerschaft einzugehen oder ihr vielleicht auch erstmal nur nahe sein möchten. Ich möchte nämlich gerne einem Mädchen nahe sein. Ich denke, dass ich es so am besten herausfinden kann. Denn niemand sonst kann mir die Frage beantworten, zu welchem Geschlecht ich gehöre. Ich sehe oft Mädchen mit denen ich mir das auch sehr gut vorstellen kann nur sind bestimmt die meisten davon nicht an Mädchen interessiert. Deshalb würde ich gerne wissen wo ich solche Mädchen kennenlernen kann und bitte um Rat!
Vielen Dank schon mal ich Voraus für die Antwort!

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich finde es toll, wie locker du mit deiner sexuellen Orientierung umgehst. Es ist ein guter Weg, sich keinen Stress zu machen, sondern sich einfach von den eigenen Gefühlen leiten zu lassen. Um Mädchen zu finden, denen es ähnlich geht wie dir, würde ich einen entsprechenden Jugendtreff empfehlen. Such doch einfach mal im Internet nach einem lesbischen Jugendtreff in deiner Umgebung. Dort sind sicher auch Mädchen wie du willkommen, die sich noch nicht ganz sicher sind und sich einfach mal umgucken möchten.

Ich habe auch schon mal für dich gesucht und bin auf folgende Übersichtsseiten gestoßen:

http://www.lambda-online.de/index.php/landesverbaende

http://www.lesben.org/adressen.html

Vielleicht wirst du auf einer dieser Seiten fündig.


Es könnte natürlich auch sein, dass du dir trotzdem nicht sofort hunderprozentig sicher bist, ob du nun lesbisch oder heterosexuell bist. Das wäre auch nicht weiter schlimm, denn erstens gibt es auch bisexuelle Menschen, die sich sowohl für Frauen als auch für Männer interessieren und zweitens unterliegt die eigene Sexualität (vor allem in der Pubertät) einem stetigen Wandel. Es kann durchaus sein, dass du eine hetero- oder homosexuelle Phase durchmachst und dich danach ganz dem anderen "Ufer" zuwendest, oder dass du dich einfach in keine Schublade einordnest. Letzteres kann auch eine gute Lösung sein. Natürlich möchtest du zu einem gewissen Grad wissen, wo du hingehörst, aber sobald dir diese "Einordnung" Sorgen und Schwierigkeiten macht, solltest du einfach auf die genaue Kategorisierung pfeifen und auf dein Herz hören.

Ich wünsche dir auf dieser spannenden Entdeckungsreise viel Spaß.


Alles Liebe

Romina