Problem von Marie - 13 Jahre

Meine Freundin hat Magersucht

Also eine Freundin von mir un ich waren halt in Schweden, da hat nämlich alles angefangen!
Erst hat sie nichts mehr getrunken und dann nichts mehr gegessen. Dann wurde sie auchnoch von einem Mitarbeiter (wir waren auf ner Jugendfreizeit)erwischt wie sie das mit absicht ausgekotzt hat.
Im Sportunterricht kann sie auch nicht mehr mittmachen weil sie keine Kraft mehr hat, ausserdem hat sie mir gesagt das ihre Periode ca. 4 Wochen überfällig sei.
Als ich die darauf angesprochen gabe hat sie abgeblockt und hat gesagt, das sie nur eine kleine Diet
macht, aber sie hat sich schon won 52kg was wirklich nicht viel ist auf 42 runtergehungert.
Weil ich das ganze nicht mehr ausgehalten habe, hab ich mit einen Vertrauenslehrer und zwei Freundinnen darüber geredet. Sie hat es aber mugekeigt und hat mich erstmal angeschnauzt, aks ich ihr dann gesagt habe das ich angdt um sie habe und ich wegen ihr in einer Ecke sitze und angst habe das sie Zutünn wird ist sie abgehauen und redet seit dem nicht mehr mit mir

Delia Anwort von Delia

Hallo Marie,

schön, dass du dich um deine Freundin kümmern möchtest.
Dass sie momentan nicht mehr mit dir redet ist natürlich für dich nicht schön, aber du musst auch mal versuchen, sie zu verstehen. Wahrscheinlich möchte sie über das Thema nicht reden, vielleicht schämt sie sich sogar dafür, hat Angst dass sie Ärger bekommt oder zu irgendetwas gezwungen wird was sie nicht möchte. Und vielleicht hat sie auch das Gefühl, dass du sie verraten hast als du mit anderen Leuten über ihr Problem geredet hast.
Damit möchte ich aber nicht sagen, dass du einen Fehler gemacht hast. So wie du es erzählst, hat sie eine ernsthafte Esstörung oder ist zumindest auf dem besten Weg dorthin. Es muss also etwas passieren, denn gerade in ihrem Alter kann eine Magersucht den Körper sehr stark schwächen und die Entwicklung beeinflussen.
Was hat denn dein Vertrauenslehrer dazu gesagt? Informiert er ihre Eltern über ihr Problem? Wenn er nichts macht, dann versuche ihm klar zu machen, dass die Situation wirklich ernst ist und du dir große Sorgen machst.
Deine Freundin braucht Hilfe und wenn sie es zulässt, kannst du sie gerne dabei unterstützen, aber es ist wichtig, dass auch Erwachsene informiert sind und ihr helfen. Viele Magersüchtige schaffen es nicht, sich ohne Hilfe von der Magersucht zu befreien, von daher war es von dir schon richtig, mit eurem Vertrauenslehrer zu reden.
Zeig deiner Freundin dass du weiterhin für sie da bist und sie sich mit Problemen immer an dich wenden kann. Wenn sie weiß, dass du sie nicht verurteilst, sondern dir nur Sorgen machst und das Beste für sie möchtest, wird sie vielleicht auch nicht mehr sauer sein und ihr könnt darüber reden.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!