Problem von Polli - 11 Jahre

Beste Freundin?

Ich hätte nie gedacht mich mal an eine Seite wie diese zu Wenden, aber im Moment ist alles ziemlich hart. Ich bin ja noch relativ jung, aber trotzdem läuft vieles in meinem Leben schief. Das Problem mit dem ich mich an euch wende ist wegen miener (ehemaligen) besten Freundin.
Durch die Grundschule hindurch waren wir gute Freunde und haben immer zusammengehalten. Wir konnten zusammen lachen und wenn es Streit gab uns schnell wieder versöhnen. In der Hälfte der fünften Klasse bei einem Bioreferat hat dann alles angefangen. Eine Klassenkameradin sollte angeblich eine Kindergartenfreundin meiner besten Freundin sein. Sie haben dann zusammen das Refarat gemacht. Das war noch okay. Dann hat meine beste Freundin angefangen nur mit den anderen Mädchen abzuhängen. Mich hat sie links liegen gelassen oder angezickt. Wir haben uns nach einer Weile immer wieder vertragen, wenn sie nicht mehr s zickig war. Aber diese `Phasen´ kamen immer wieder und ich wurde durch sie immer wieder mehr verletzt. Über die Sommerferien habe ich mir vorgenommen sie so gut wie möglich zu vergessen und mir eine neue Freundin zu suchen, mit der ich darüber reden kann. Nun, in der letzten Ferienwoche hat sie angerufen um sich mit mir zu treffen. Ich war nicht da, und jetzt sind wieder alle Erinnerungen an dieses ganze schlimme halbe Jahr in mir hochgekommen. Ich habe lange am Abend geweint wegen ihr. Habe überlegt ob ich ihr noch eine Chance geben sollte, mich mit ihr aussprechen sollte und ihr vergeben sollte, dass sie mich so oft fallen gelassen hat. Oder ob ich mir eine neue Freundin suche und versuche sie so gut wie möglich zu ignorieren. Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich tun soll.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Grüße, Polli

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Polli,

es tut mir leid zu hören, dass du von deiner Freundin so oft enttäuscht und im Stich gelassen wurdest. Für eine Freundschaft ist so etwas nicht leicht und du hast es auch verdient, eine Freundin zu haben, auf die du dich wirklich verlassen kannst.

Nun möchtest du wissen, ob du deiner Freundin noch eine Chance geben sollst oder ob du sie lieber vergessen sollst.

Du schreibst, dass sich deine Freundin in der letzten Ferienwoche von sich aus bei dir gemeldet hat, um sich mit dir zu treffen. Das wäre meiner Meinung nach eigentlich ein Zeichen, dass sie nach wie vor an eurer Freundschaft interessiert ist und du ihr nicht egal bist. Vielleicht ist ihr ja auch gar nicht richtig bewusst, wie sehr sie dich im letzten halben Jahr verletzt hat und dass du nun so starke Zweifel an eurer Freundschaft hast?

Mein Vorschlag wäre daher, es auf jeden Fall mit einem klärenden Gespräch zu versuchen. Sollte deiner Freundin tatsächlich nicht bewusst sein, wie du dich im letzten halben Jahr gefühlt hast, ist es wichtig, dass du es ihr erklärst, damit sie dich verstehen kann. Sag ihr, was dich verletzt hat und wie es dir mit ihrem Verhalten ergangen ist. Dabei kannst du ihr auch ehrlich sagen, was du dir von einer Freundschaft wünschst und dass du die Freundschaft nicht so weiterführen möchtest, wie es im letzten halben Jahr gewesen ist. Sag ihr ehrlich, dass du dir eine Veränderung wünschst und dass es dir wichtig ist, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt und wieder mehr an der Freundschaft arbeitet.

Mit einem offenen Gespräch gibst du deiner Freundin die Möglichkeit, deine Gefühle zu verstehen und ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden, wie es mit eurer Freundschaft weitergehen kann.

Natürlich kannst du trotzdem offen für neue Freundschaften sein, du musst dich nicht ausschließlich auf deine alte Freundin konzentrieren. Oft tut es gut, den Freundeskreis zu erweitern und mit unterschiedlichen Leuten etwas zu unternehmen.

Sollte sich die Situation zwischen dir und deiner Freundin nicht bessern, ist es dein gutes Recht, wenn du die Freundschaft beendest oder erst einmal ruhen lässt. Immerhin ist es wichtig, dass Freunde aufeinander zählen können und sich nicht gegenseitig fallen lassen. Wenn du also den Eindruck hast, dass das Vertrauen zwischen euch entgültig verloren gegangen ist, braucht ihr vielleicht tatsächlich Abstand voneinander - zumindest für eine Zeit.
Es kann aber auch gut sein, dass ein klärendes Gespräch die Situation zwischen euch völlig verändert und ihr wieder zueinander finden könnt, wenn ihr euch erst einmal ausgesprochen habt. Deshalb würde ich das auf jeden Fall versuchen, bevor du die Freundschaft zu deiner Freundin aufgibst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr euch aussprechen und eine gute Lösung finden könnt!

Alles Liebe,
Michaela