Problem von Brenda - 15 Jahre

Liebeskummer

Hallo lieber Kummerkasten, ich habe ein ernstes Problem & zwar gehe ich jetzt schon 3 Jahre mit einem Jungen zusammen in die Klasse bis jetzt haben wir uns immer super verstanden und wir waren sehr gute Freunde, doch als wir zusammen am Abend draussen waren, war es ziemlich kalt und er hat mir dann seine Jacke gegeben und sich an mich ran gekuschelt. Wir waren 10 Minuten still und haben die Nähe genossen, aber dann hat er mir gesagt das er mich richtig gern hat und dann habe ich das gleiche zu ihm gesagt und dann küsste er mich. Ich habe noch nie so ein kribbeln im Bauch gehabt wie bei ihm, dass habe ich ihm dann auch gesagt, kurz bevor ich nachhause gegangen bin. Am nächsten Tag in der Schule aber, hat er michnicht mal beachtet und kein Wort mit mir gesprochen. Ich hab ihn dann auch gefragt was mit ihm los ist, aber zurück hat er nur gesagt, dass nichts ist. Mittlerweile ignoriert und spricht er kein Wort mehr mit mir seit 5 Monaten. Wenn wir eine Partnerarbeit zusammen machen müssen, dann ignoriert er mich auch und macht sie alleine. Das verletzt mich und ich weiss nicht was ich machen soll. Gesprochen habe ich schon mit ihm aber er sagt immer nur, das es besser so ist. Was soll ich jetzt noch tun??

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Brenda,

was genau ihn umtreibt, kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Du hast dich auch sicher nicht falsch verhalten. Im Grunde kannst du jetzt nichts weiter tun - damit belastest du dich nur selbst.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dir gut täte, ihm eine Nachricht zu schreiben. Weniger, damit sich etwas ändert, als damit es dir besser geht. Eigentlich hattest du doch nach diesem Abend das Gefühl, das ihr zusammen seid - oder wenigstens dabei, ein Paar zu werden? Ich wüsste nicht, warum er dich danach ignorieren sollte - das weiß nur er. Es zeigt aber auch, dass er nicht wirklich der Richtige für dich ist. Schließlich hast du ihm schon angeboten, alles zu bereden, und er zieht seit fünf Monaten konsequent diese Nummer durch. Ziemlich fies, wie ich finde.

Schreib ihm doch eine Mail oder Nachricht, für die du dir Zeit lässt, um nochmal alles hinein zu packen: Dass du ihn sehr magst und dich in ihn verliebt hast - und nach diesem Abend dachtest, ihm näher gekommen zu sein; dass du keinen Grund finden kannst, warum er dich so behandelt, und dass es dir sehr weh tut. Das Ziel bei der Sache sollte aber nicht sein, ihn doch noch zu gewinnen - erwarte dir nicht unbedingt eine Antwort. Es geht darum, dein Gefühl zu verarbeiten, und ihm noch einmal deutlich zu machen, dass er dich verletzt hat. Was auch immer seine Gründe sind - wenn es sie gibt -, er hat seine Chance eigentlich vertan, oder? Würdet ihr jetzt zusammen kommen - wie würde sich das anfühlen? Würdest du nicht immer Angst haben, dass er wieder abweisend zu dir wird? Man kann sich vieles ausdenken, was ihn dazu treibt, so zu sein. Auch wenn ich keine wirklich gute Idee habe, ich wüsste nicht, weshalb er dann nicht wenigstens mal mit der Sprache rausrückt.

Für dich wäre es schön, wenn du trotzdem anerkennen könntest, dass ihr eine gute Zeit miteinander hattet. Du musst dir keinen Vorwurf daraus machen, dass es so gekommen ist - er ist es, der nicht will. Nachdem er dich jetzt schon so lange ignoriert, und einfach nicht auf dich eingehen mag, wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. Sicher ist es schwer, aber ich glaube, dass du ihn besser auch in Ruhe lässt. Er möchte es ja nicht anders, warum dir also nur selbst weh tun?

Was mir noch wichtig ist: Verliere den Glauben an die Liebe nicht. Nach diesem Erlebnis mit ihm kann es schwer fallen, nicht immer misstrauisch zu werden, wenn ein Junge lieb zu dir ist - so wie er damals. Aber nicht alle sind so. Lass dich ruhig darauf ein, mach die Erfahrung, wenn sie sich dir bietet - du kannst nur gewinnen. Was dir passiert ist, muss sich so nicht wiederholen. Besser, du genießt das Zusammensein, wenn du einen Jungen liebst - und vertraust darauf, dass du bald den Richtigen finden wirst. Auch für dich gibt es denjenigen, mit dem du wirklich durch einen Kuss zusammen kommst, und der dich nach so einem Abend gleich anruft. Nur nicht die Hoffnung aufgeben - die Liebe ist viel zu schön, um Angst vor ihr zu haben.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul