Problem von Anonym - 25 Jahre

problem mit Freundin

Ich fasse mich kurz.
meine Freundin und ich streiten uns relativ oft. Sie hat mir versprochen mich nie zu verlassen und fordert von mir dasselbe Versprechen. Hab ihr gesagt, dass ich immer hinter ihr stehen werde und sie nie verlassen werde. Trotzdem zweifelt sie nach jeden Streit und meint, dass jetzt die Beziehung kaputt ist. Jedes Mal dieses Rum Gezweifle, ich kanns bald nicht mehr haben... Ich sag jedes Mal: Schau auch wenn wir uns streiten, wir werden immer eine Lösung finden... Und dann nach nem Streit ist sie, als hätte ich sowas nie gesagt und meint immer, jetzt ist Schluss... Das ist auf Dauer verletzend ...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

es kommt wohl auch ein wenig auf die Gründe an, aus denen ihr streitet?
Oder gehen die Streitigkeiten nur über das Fernsehprogramm vom Abend? Oder was ihr sonst noch aus eurer Freizeit machen könntet?
Hat es schon mal Lösungen zu euren Streitigkeiten gegeben, die Bestand hatten?
Oder geht es immer um das selbe? (Sie will etwas, Du gibst ihr Recht, um den Streit zu beenden? Und dann folgt nix, um Dein Versprechen einzulösen?)

Streitigkeiten gehören wohl zu jeder Beziehung! Und zu beständigen Beziehungen gehört es, diese Streitigkeiten einvernehmlich beilegen zu wollen!

Wenn Du also schreibst, dass es für Dich "auf Dauer verletzend" ist, bedeutet das für Dich wohl auch,
dass sie nach Deiner Meinung die ganzen Streitigkeiten provoziert?
Du keinerlei Schuld trägst?

ob die Situation vergleichbar ist, weiß ich nicht! Aber vor der Entscheidung stand ich selber auch mal:

sie hatte mir dreimal gesagt, dass ich sie wohl nicht mehr liebe. Zweimal hatte ich versucht, ihr das Gegenteil zu beweisen.
Das dritte mal sagte ich, wovon ich nicht wirklich überzeugt war: "stimmt dann wohl, dass ich Dich nicht wirklich liebe"!
Das war dann das Ende meiner ersten Verlobung: ich ließ den Ring zurück.

Irgendwann, wenn man es verlernt hat, sich miteinander auszusprechen gibt es bei blödsinnigen Streitigkeiten wohl nur die Alternative zwischen:
Ende mit Schrecken
oder
Schrecken ohne Ende!

Da müsst wohl ihr beide euch irgendwie einigen?

Alles Liebe,

Bernd