Problem von Anonym - 24 Jahre

Angstattacken

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter... Ich führe seit ungefähr 4 Jahren eine Fernbeziehung. Meine Freund wohnt 500 km weg von mir und wir sehen uns alle 14 Tage. Das ist nicht das Problem sondern seine Spielsucht!
Ich hab es anfangs toleriert, danach dagegen angekämpft und zum Schluss einfach ignoriert. Seine dumme Computerspiele waren immer wichtiger als ich. Egal was ich für ein Problem hatte, wenn er gerade am zocken war, hat es ihn überhaupt nicht interessiert er meinte dann nur nerv nicht du Bitch oder du bist ne Nervensäge. Ich hab das alles dahin genommen weil ich gedacht habe irgendwann ändert er sich doch mir wird immer klarer ich kann einen Gamer nicht ändern!

Mittlerweile hat er sich eine Arbeit bei mir gesucht und auch eine Wohnung. Wir haben uns die Wohnung zusammen angeschaut und als es um den Mietvertrag ging meinte ich dass ich ihn so nicht unterschreiben würde, da ich mit einigen Punkten nicht einverstanden bin. Er hat ihn unterschrieben und die Wohnung ab dem 01. Oktober gemietet. Auch seine Arbeitsstelle hat er ab dem 1. Oktober.

Nun aber zu meinem Problem!

Er zwingt mich einen Mietvertrag zu unterzeichnen, denn ich gar nicht will...So langsam will ich auch gar nicht mehr mit ihm zusammenziehen! Er sagt ich dürfe dann nicht mehr so leben wie ich momentan lebe! Ich müsse mein Leben komplett einschränken! Immer mehr behandelt er mich wie sein Eigentum!

Wie er sein Umzug gestalten möchte ich mir ein komplettes Rätsel! Er hat kein eigenes Auto müsste sich ein Auto mieten doch hat bis heute noch nicht mal danach geschaut.

Jeden Tag plagen mich Kreislaufproblem ich kann nicht mehr auf sein. Ich weiß das klingt vielleicht bescheuert aber ich hab Panikattacken! Ich hab Angst vor ihm! Jedes mal wenn ich normal mit ihm reden möchte beleidigt er mich oder ignoriert mich!

Seine Spiele waren ihm die ganzen Wochen/Monate wichtiger, an manchen Tagen wollte er nichts mit mir zu tun haben weil ein Charakter von ihm gestorben ist.
Ich hab mir das alles sehr zu Herzen genommen, habe seit einigen Monaten Magenprobleme und kann an manchen Tagen nichts essen.

Ich kann nicht mehr aber wenn ich jetzt Schluss mache und ihn im Stich lasse, wäre ich dann nicht die schlechteste Person auf dieser Erde?
Ich kann nicht mehr schlafen, ich hab solche Angst...Er sagt wenn er seine Prüfungen, die diese Woche anstehen, nicht besteht, dann bin ich Schuld. Aber warum bin ich denn an allem Schuld?

Was soll ich machen? Ich fühle mich so schlecht! Aber ich muss mich doch von meinem "Freund" nicht dauernd beleidigen lassen und dann angerannt kommen wenn ihm jetzt einfällt das er mich dafür brauch oder?

Ich kann nicht mehr...Vielleicht sind meine Probleme lachhaft doch für mich gerade unlösbar und deshalb habe ich seit Tagen Panikattacken. Meine Eltern und Freunde meinen ich soll das nicht zu meinem Problem machen schließlich hat er sich für den Umzug entschieden. Aber ich bin doch der Grund dafür....

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

ich kann gut verstehen, dass du dich deinem Freund gegenüber verpflichtet fühlst, schließlich ist er wegen dir in deine Nähe gezogen. Aber ganz ehrlich, dein Freund ist erwachsen und es war letztendlich ganz allein seine Entscheidung. Du hast ihn sicherlich nicht dazu gezwungen oder es von ihm verlangt.
Natürlich ist das eine wirklich doofe Situation, denn er ist zu dir gezogen und jetzt wird dir endgültig klar, dass du die Beziehung nicht mehr möchtest. Das ist schlechtes Timing, aber so etwas passiert und es sagt nichts darüber aus ob du ein schlechter Mensch bist oder nicht.

Und ganz ehrlich: Das ist immer noch besser als mit ihm zusammen zu ziehen und DANN zu merken, dass du die Beziehung nicht möchtest weil er dich nicht gut behandelt.

Ich bin ein Mensch, der selten ganz konkret Stellung bezieht, aber in diesem Fall würde ich dir wirklich dringend raten, den Mietvertrag nicht zu unterschreiben. Ein gemeinsamer Mietvertrag ist keine Kleinigkeit, denn ihr seid dann beide für die Wohnung verantwortlich und du könntest nicht einfach wieder spontan ausziehen, sondern müsstest weiterhin Miete zahlen. Und wenn dein Freund sich weigern würde, den gemeinsamen Mietvertrag aufzulösen, kann so etwas auch schon mal beim Anwalt landen. Vor allem wenn sich der Vermieter quer stellt. Ganz abgesehen natürlich von Kündigungsfristen, die in der Regel einige Monate dauern. Und oft kann man es sich nicht leisten, gleichzeitig zwei Mieten zu bezahlen, daher ist das spontane Ausziehen ein Problem.

Deine Probleme sind überhaupt nicht lachhaft oder unwichtig, das zeigt dir bereits dein Körper indem er mit Panik und Magenproblemen reagiert. Das sind ernsthafte Warnzeichen, dass du an deine Grenzen kommst. Du machst dich gerade selbst vollkommen fertig, weil du dich einem Mann verpflichtet fühlst, der dich benutzt und oft genug wie Dreck behandelt. Du benutzt in deiner Zuschrift mehrmals die Worte "ich will nicht" und "ich kann nicht mehr". Du schreibst sogar, dass du Angst vor ihm hast und sagst ganz deutlich, dass du nicht mit ihm zusammen ziehen möchtest.
Dann tue es nicht! In Wirklichkeit weißt du ganz genau, was für dich die richtige Entscheidung ist, du traust dich nur noch nicht, sie umzusetzen.

Ganz ehrlich: Du bist 24 Jahre alt, wie stellst du dir dein Leben in den nächsten zwei Jahren vor? Möchtest du mit jemandem zusammen ziehen, vor dem Angst hast und bei dem du dich nicht wohl fühlst und diese Entscheidung die ganze Zeit bereuen? Möchtest du ständig die Hoffnung haben, dass er sich doch noch ändert, nur um dann festzustellen, dass das nicht passieren wird? Möchtest du dich einschränken lassen und einem anderen Menschen die Kontrolle über dich geben? Möchtest du dich weiterhin beleidigen und für alles verantwortlich machen lassen? Möchtest du mit jemandem zusammenleben, der dich oft genug ignoriert und dir zeigt, dass ihm seine Spiele wichtiger sind als du? Möchtest du weiterhin Panikattacken und körperliche Probleme haben?

Oder möchtest du dich für eine Zeit lang schlecht fühlen, um diese Beziehung trauern, die immerhin 4 Jahre ging um anschließend dein Leben wieder in die Hand zu nehmen? Möchtest du deine eigenen freien Entscheidungen treffen? Möchtest du dich selbstständing und unabhängig fühlen? Möchtest du vielleicht einen Mann treffen, der dir zeigt, dass du ihm sehr wichtig bist und der dich anständig behandelt?

Und was glaubst du, passiert mit dir, wenn du mit ihm zusammen ziehen würdest? Was für einen Menschen würde es aus dir machen? Was würde mit deiner Selbstständigkeit, deinem Selbstbewusstsein, deiner Selbstachtung passieren? Könntest du morgens in den Spiegel schauen, dir ins Gesicht sehen und sagen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast?

Ich sage nicht, dass es leicht wird und ich sage auch nicht, dass du ihn nicht manchmal doch vermissen wirst. Aber es geht darum, wie du dich auf lange Zeit fühlen wirst. Und ich glaube du wirst erleichtert sein wenn du diesen Vertrag nicht unterschreibst, wenn du dich nicht noch stärker an einen Menschen bindest, von dem du ganz klar sagst, dass er dir nicht gut tut.
Und eines kann ich dir ganz sicher sagen: Du bist kein schlechter Mensch! Du bist ein Mensch, der besseres in seinem Leben verdient hat als Beleidigungen und Herablassung!

Ich wünsche dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft für die nächsten Schritte!