Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem mit Freundin meines Bruders

Hallo liebes Team,

ich habe ein großes Problem mit der Freundin meines älteren Bruders. Alles fing vorletztes Jahr an, als mein Bruder mit ihr zusammen kam. Während ihrer gemeinsamen Zeit fielen mir immer mehr komische Seiten an ihr auf. Sie sprach kaum ein Wort,weder mit mir noch mit meinen Eltern, hatte keine Manieren (bedankte sich für nichts, gratulierte meinen Eltern nicht zum Geburstag) und wusste einfach nicht was sich gehört. Sie schlief fast jeden Tag in der Woche bei uns, blockierte das Bad und hatte ständig so lauten Sex mit meinem Bruder das ich kaum schlafen konnte. All diese Sachen hab ich natürlich mit meinen Eltern und letztendlich auch mit meinem Bruder abgesprochen, bzw gesagt was mich alles stört. Auch meine restliche Familie mochte die Freundin meines Bruders nicht. Vor ein paar Wochen haben sie sich zum Glück getrennt (Gründe sind egal). Nun habe ich grade erfahren das die beiden wieder zusammen sind. Dies dürfte schon länger der Fall gewesen sein, da sich meine Eltern die ganze Zeit komisch verhalten haben als ich gefragt hab wo mein Bruder sei. Sie sagten immer das sie es nicht genau wussten, aber in wirklichkeit war er wieder bei seiner Freundin. Ich fühle mich einfach nur verarscht da ich als Familienmitglied kein Wort davon mitbekommen habe, es mir anscheinend sogar verheimlicht wurde. Letztendlich habe ich das Thema nämlich wieder angefangen, da ich das neue Hintergrundbild von meinem Bruder auf seinem Handy gesehen hab ( seine Freundin) und Mama darauf angesprochen hab. Enttäuscht bin ich auch von meiner Mutter das sie meinem Bruder klar gemacht hat, das sie seine Freundin nicht mehr wieder sehen will aufgrund ihres unmöglichen Verhaltens. Und jetzt tut sie aufeinmal so als wäre es doch gar nicht so schlimm. Ich habe keine lust auf so eine Schauspielerei und schon gar nicht auf die besagte Freundin, da ich durch ihre Anwesenheit schlechte Laune bekomme ( sie redet nicht mit mir) und ich mich eigentlich auf mein Abitur konzentrieren muss. Findest du das ich übertreibe? Aufeinmal tut jeder so als wäre nie etwas gewesen, aber auf sowas habe ich keine Lust. Und nur weil ich sage was mich stört, wird mir die Neuigkeit auch noch verheimlicht? Ich bin sehr enttäuscht und sauer. Kannst du mich Verstehen? :-(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

ich kann gut verstehen, dass du sauer und enttäuscht bist. Und ich kann auch verstehen, dass du nicht glücklich darüber bist, dass dein Bruder wieder mit seiner Freundin zusammen ist. Es dir zu verheimlichen finde ich nicht sehr klug, denn früher oder später hättest du es ja sowieso mitbekommen. Da hätten sich deine Eltern anders verhalten sollen.
Aber gut, so etwas kommt vor und vielleicht wussten deine Eltern ja auch selbst noch nicht so genau, wie sie mit der Situation umgehen sollten.

Ich kann aber auch deine Mutter verstehen. Natürlich kann sie sich bei deinem Bruder über seine Freundin beschweren, aber sie kann ihm die Beziehung nicht verbieten. Dein Bruder muss seine eigenen Entscheidungen treffen und anscheinend liegt ihm wirklich etwas an diesem Mädchen. Vielleicht ist das eine falsche Entscheidung von ihm, vielleicht ist sie für ihn persönlich aber auch richtig. Das kannst du nicht beurteilen, denn du weißt nicht, was sie für ihn tut und warum ihm etwas an ihr liegt.
Anstatt dich also die ganze Zeit über sie aufzuregen, könntest du mit deinem Bruder mal über sie reden. Und zwar nicht darüber, dass sie unhöflich ist oder ähnliches, sondern frage ihn doch einfach mal, was er an ihr mag und warum er mit ihr zusammen ist. Zeige mal Interesse an ihm und seinen Wünschen. In deiner Zuschrift klingt es so, als würdest du sie kaum kennen, also weißt du vielleicht auch viele positive Dinge nicht über sie.

Damit möchte ich jetzt auch keinesfalls sagen, dass du in der ganzen Geschichte die Böse oder die Intolerante bist. Ich kann durchaus verstehen, warum dich das alles stört. Schließlich befindet sie sich oft bei euch Zuhause, an einem Ort, an dem du und deine Familie euch wohlfühlen wollt und wo es für Gäste normal sein sollte, sich höflich zu verhalten. Dass man dann irgendwann von diesem "Störenfried" genervt ist, ist vollkommen normal.

Das Problem ist nur, dass es nichts bringt wenn du dich ständig über sie beschwerst. Wenn du damit zu deinen Eltern gehst, können sie nicht viel machen, denn wenn sie die Freundin rausschmeißen, könnte es sein, dass dein Bruder sehr wütend und/oder enttäuscht ist und sich dann von euch als Familie isoliert. Für ihn wird schließlich ein Mensch aus seinem Zuhause verbannt, der ihm wichtig ist.
Wenn du dich dauernd bei deinem Bruder über sie beschwerst, wirst du irgendwann zur ständig nörgelnden Schwester, die er nicht mehr ernst nehmen kann und die ihn nervt. Daher ist es immer besser, erst einmal Interesse zu zeigen und vernünftig mit ihm zu reden und dann eventuell Kompromisse abzusprechen wie z.B. nachts ab einer bestimmten Uhrzeit leiser zu sein oder zu einer bestimmten Uhrzeit das Bad frei zu halten.

Klar hast du erst mal den Drang rumzumeckern und deinen Ärger rauszulassen, das geht wohl jedem so. Nur leider führt das in der Regel zu noch mehr Streit und nicht zu einer Einigung. Du musst sie nicht mögen und auch nicht als neues Familienmitglied akzeptieren, aber sie gehört jetzt zum Leben deines Bruders dazu und das so lange wie er das möchte. Ihm etwas zu verbieten wird wohl nur dazu führen, dass er sich missverstanden fühlt. Du musst Unhöflichkeit nicht akzeptieren, aber du kannst versuchen, die Sache ruhig und ohne großen Aufstand zu klären.

Ich wünsche dir und deiner Familie, dass ihr euch irgendwie arrangieren könnt und ihr somit alle weniger Stress habt.