Problem von PK - 19 Jahre

Freundin verlassen, komische Geschichte!

Hallo zusammen,
keine Ahnung ob das hier die richtige Plattform ist um irgendwie online sein herz auszuschütten oder ob ich hier völlig falsch bin. Na ja, 2-3 Antworten würden ja schon reichen.
Also zu meiner Person, ich bin 19, meine Ex Freundin (seit 2 Tagen getrennt) ist 18.
wir waren jetzt gute 6 monate zusammen, kennen uns aber schon seit mehr als 2 jahren und haben auch vorher schon was mit einadner gehabt. In ihr hab ich wirklich mein glück gesehen, sie wohnt direkt in unmittelbarer nähe, meine eltern verstanden sich mit ihren, alles schien eigentlich perfekt. Allerdings ist sie letzte zeit sehr unglücklich gewesen weil ich weniger zeit für sie habe und wenn immer nur Abends zum schlafen aber das reichte ihr nicht und sie will immer solche sachen wie freizeitparks, schwimmbäder besichtigen etc. da ich aber seit kurzem ne Ausbildung habe, in der ich morgens um 5 aufstehen muss und bis 17 uhr arbeiten muss und im anschluss noch zum sport im verein muss, bleibt wenig zeit für sie.
Dazu kommt das ich seit klein auf einen besten Freund habe, mit dem ich auch ne WG zusammen gegründet habe vergangenes Jahr. Ich habe sie wirklich von Anfang sehr vorgezogen und sogar als der geplante Ibiza urlaub vor der tür stande hab ich mich tatsächlich beeinflsusen lassen von meiner Freundin weil es ihr so schlecht ging das ich geflogen bin, das ich halt nach 2 tagen anstatt geplanten 6 zurück geflogen bin. Darauf die Wochen lief es mit meinem Besten Kumpel echt mies weil ihn das natürlich ales stört. also er ist nicht eifersüchtig auf meine beziehung, ganz im gegenteil, allerdings fühlt er sich verarscht wenn ich dann solche sachen mache wie zb aus dem urlaub eher abreise.
Zurück zu meiner Freundin, sie hängt kleine Sachen immer an die große glocke. beispiel zum beispiel letztes wochenende sagte ich ihr ich sei um 23:00 am Samstag bei Ihr, ich bin noch auf dem Geburtstag meines Kumpels, dann um 11 sagte ich das ich ne halbe std später komme. Da war dann aber auch schon wieder Holland in Not und sie rastete komplett aus und meinte es ist immer das gleiche ich würde mienen Kumpel vorziehen und mich immer verspäten und ihr kaum noch beachtung schenken. sie fühlte sich ungeliebt usw.
ich verstehe sie ja, ich bin ihr gegenuber echt nicht so fair gewesen letzte zeit. aber sie ist halt wie viele frauen von grund auf zickig und hat nie Einsicht, immer bin ich der, der nachgibt. Sie hat zu anfangs mir gegenüber auch nie respekt gezeigt, wenn streits waren vielen wörter, die ich hier lieber nicht schreibe. Ich weiß nicht was mich so fertig macht das sie jetzt endültig schluss gemacht hat. wir hatten schon öfters schluss aber dann imer nur für 1 - max. 2 tage. ich verstehe nicht was mich so an ihr hält weil ich weiß eigentlich ich bin auf dauer bestimmt besser dran ohne sie, egal wie sehr ich es vermisse mit ihr zu sein.
ein riesen Problem was mich psychisch am meisten fertig macht ist auch wennn ich daran denke das sie direkt mit jemand anderes etwas haben würde. das würde mich komplett aus der bahn werfen.
ich hoffe wenigstens 1-2 personen koennen helfen..

lg

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich,

hier erstmal eine Antwort :) Ich fange einfach mal an - ob diese Adresse die richtige für dich ist, kannst du danach besser entscheiden.

Um ehrlich zu sein: Ich finde, deine (Ex)Freundin hat auch Recht. Es ist zwar schön, dass du deine alte Männerfreundschaft nicht zu kurz kommen lassen willst. Auch deine Ausbildung fordert ihren Tribut, das ist klar. Trotzdem: Hast du echt das Gefühl, sie sollte zufrieden sein, wenn ihr euch nur abends seht? Wenn überhaupt keine Zeit bleibt für das, was man als Paar nunmal macht? Ja, genau das, was sie dir sagt: Freizeitparks, Schwimmbäder, Museen... Dafür muss am Wochenende auch Zeit sein. Eine Freundschaft hält es aus, wenn ihr eine Zeit lang Abstriche machen müsst. Deswegen ist es ja eine Freundschaft. Eine Beziehung ist etwas Anderes. Deine Freundin möchte dich nicht vereinnahmen, sie möchte, dass du ihr auch mal wieder zeigst, was sie dir bedeutet. Kannst du ehrlich sagen, dass du das tust?

In einer Beziehung kann es eben keine Entschuldigung sein, dass sie dich am Anfang mehr Zeit gekostet hat. Auch das ist völlig normal, weil ihr frisch verliebt wart. Ich will nicht sagen, dass du deine Freundin vernachlässigst. Ich meine: Würdest du auch für sie, zwischendurch mal einen Nachmittag frei machen, hättet ihr weniger Streit wegen solcher Sachen. Aber das tust du für Freunde, nicht für sie. Sie hat auch ein Recht darauf, vergiss das nicht. Dass sie damals überreagiert hat, wenn Streit war, lässt sich nicht dagegen aufrechnen, was du jetzt tust, oder nicht tust. Am besten wäre es, du würdest Größe zeigen, und ihr vergeben; denn deine Beziehung ist dir ja wichtiger, als Recht zu haben wegen einer Sache, die lange zurück liegt?

Der Samstagabend, dachte sie, wäre für euch reserviert. Weißt du, ob sie sich das total schön ausgemalt hat? Ganz freudig auf dich gewartet hat? Kannst du dir nicht vorstellen, dass sie tief enttäuscht war, als du nicht kamst? Wegen, Klassiker, einem Fußballspiel? Vielleicht hätte sie sich gewünscht, dass ihr den Samstagabend zusammen verbringt - den du bei deinem Kumpel warst. Wieviele Samstage verbringst du bei ihm? Und wieviele mit ihr? Ein Geburtstag und ein Urlaub sind Dinge, da gebe ich dir Recht: Das ist schon lange geplant, das weiß sie, das sollte sie dir gönnen. Tust du ja andersrum auch. Aber trotzdem musst du einen Spagat finden zwischen Arbeit, Freunden, Beziehung - und den gibt es zurzeit nicht. Das ist schlecht. Du kannst sie nicht auf Wochen und Wochen vertrösten, sie hat dich lieb und will bei dir sein. Wenn du zu ihr fährst für die Nacht, was hat sie davon? Du bist verständlicherweise müde, und für sie ist es fast, als wärst du nicht da. Geht sie halt auch schlafen. Ich verstehe, dass es dir schwer fällt - aber auch ihre Enttäuschung. Dasselbe ist es mit dem Sportverein: Es ist klasse, dass du dein Hobby pflegst - aber manchmal hat sie eben Vorrang. Anders kann es nicht klappen. Du kannst sie nicht zum letzten und einfachsten Punkt in deinem Rhythmus machen, sie möchte ein wichtiger sein. Und das zu Recht.

Der erste Schritt sollte darin bestehen, dass du von dem Vorwurf ablässt: Sie will mich kontrollieren, sie beansprucht mich. Das ist so nicht wahr. Sie will dich sehr gern mit deinen Freunden teilen, sie findet es gut, dass du in einer Ausbildung bist. Das ist alles gut und richtig. Aber glaubst du wirklich, sie müsste es hinnehmen, wenn sie in deinen Augen "von Grund auf zickig" ist? Was nicht stimmt. Frauen sind nicht von Grund auf zickig. Ich finde, irgendwie läuft was falsch, wenn du das über deine Freundin sagst. Auch dein bester Kumpel und andere Freunde sollen nicht zu kurz kommen - aber alle, auch deine Freundin, wollen ein Stück vom Kuchen. Du musst dich aufteilen - nicht tagsüber Arbeit, abends Freunde, schlafen bei ihr. Sondern ein Abend da, einer dort. Auch mal überraschend kommen. Mal wieder ein Geschenk machen. Mal nachfragen, was sie sich wünscht. Ganz ernsthaft, mal nachfragen, ob sie damit leben könnte, wenn es Tage für sie und Tage für Freunde gibt. Was das Einfachste wäre, um sich nicht zu verspäten. Sie fühlt sich unter Wert verkauft, wenn du sie wegen einem Spielverlauf versetzt, und überleg mal, wie würde es dir gehen? Ihr müsst einen Kompromiss finden, sonst werdet ihr euch endültig verlieren. Du kannst am besten punkten, wenn der von dir ausgeht. Du Verständnis zeigst. Denn es ist nicht so, dass sie dich überbelegt. Sie möchte das, was die Anderen bekommen. Es ist eben nicht dasselbe, was du ihr bietest, und was deinen Kumpels.

Ich glaube nicht, dass sie sich mit einem Anderen trösten würde. Ob sie dazu in der Lage ist, weißt du am besten. Aber ihr Ärger wird wachsen - und wenn du eh viel beansprucht bist, wirst du den Riss in der Liebe immer schlechter kitten können. So er erstmal da ist. Mein Rat ist wirklich der: Denk dich auch mal in sie hinein - und komm weg von dem Gedanken, sie würde dir Unrecht tun. Ihr solltest es besprechen - und nicht, indem ihr euch Vorwürfe macht, sondern in dem du ruhig bleibst, dich entschuldigst und ein gutes Angebot machst. So rettest du nicht nur viele spannende Abende, sondern auf Dauer auch deine Beziehung.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul