Problem von Anonym - 14 Jahre

Ist sie krank ?

hallo,
ich mache mir ernsthafte sorgen um einer meiner freundinnen..
sie war schon immer sehr duenn & alles.. sie kann quch soviel essen wie sie will.. sie wird einfach nicht dick oder nimmt zu.. in letzter zeit erzaehlt sie mir haeufiger das sie nach dem Essen sich ueber gibt.. das kam jetzt schon haeufiger vor.. heute frueh z.b. erzaehlte sie mir das sie nur eine milch schnitte aß.. & sich gleich darauf uebergab.. ich habe einfach angst das sie an irgendeiner krankheit leidet von der sie selbst nichts weiss..
bitte schnell antworten :(

Alina Anwort von Alina

Hallo liebe Ratsuchende,
ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst! Leider enthält dein Text jedoch nicht viele Informationen, sodass ich ihm nicht genau entnehmen kann, ob deine Freundin sich freiwillig übergibt oder erbrechen MUSS.

Sollte sie erbrechen müssen, rate ihr zum Arzt zu gehen. Ein ständiges Erbrechen kann großen Schaden anrichten und es gilt die Ursache hierfür zu finden.

Übergibt sie sich jedoch freiwillig, hake genauer nach, warum sie dies tut.
Ist ihr nach dem Essen übel oder erbricht sie, um die aufgenommenen Kalorien wieder loszuwerden? Wie lange erzählt sie dir schon davon, dass sie sich häufig nach dem Essen übergibt? Tatsächlich könnte es sein, dass deine Freundin eine Essstörung entwickelt hat.
Mehr Informationen zum Thema (insb. Bulimie) findest du hier: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=35 .
Eventuell erkennst du deine Freundin in dem Krankheitsbild wieder. Sollte dem so sein, wende dich an eine Vertrauensperson oder auch die Eltern deiner Freundin, damit ihr deiner Freundin gemeinsam helfen könnt, ein normales Essverhalten zu entwickeln.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!