Problem von Anonym - 16 Jahre

Stress in der Familie

hey

ich weis einfach nimmi was ich machen soll!!!
bei mir zu hause herscht die reinste hölle..!!!
meine mum macht nichts.. meine 2 geschwister werden bevorzugt udn ich bin für allesimmer der dep...
mein bruder droht mir fast immer mit schlägen...die ich dann manchmal bekomme
ich weis nicht was ich machen kann oder soll...
meine mutter ist berufstätig ,und ist also meistens erst spät daheim.. wenn sie kommt bekomme ich ihren stress ab!
is das norma??
ist es normal das mein bruder mich schlägt, meine mutter auf mich alles abwällzt??!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, es ist nicht normal, wie es bei euch abläuft und wie Du es beschreibst.
Es ist aber auch schwer für mich Stellung dazu zu nehmen, denn ich kenne weder Deinen Bruder, noch Deine Mutter.
Bestimmt ist es nicht einfach für Deine Mutter berufstätig zu sein und eine Familie zusamenn zu halten. Sie wird gewiss auf eure Hilfe angewiesen sein.
Das Dein Bruder Dich schlägt ist nicht ok und wenn ich ehrlich bin, weiß ich im Moment nicht so recht, warum er es darauf anlegt oder ob er so gemeingefährlich ist. Hier kann man halt nur versuchen den Streit zu schlichten oder ihm aus dem Weg zu gehen, dass er von Dir ablässt.
Das Deine Mutter gestresst ist, dass kann ich mir auch denken. Es ist schwierig Beruf und Familie und Haushalt unter ein Dach zu bekommen. Vielleicht gehst Du auch ihr die erste Stunde nach der Arbeit aus dem Weg und tastest Dich dann mal vorsichtig heran, wie ihre Stimmung ist.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber vielleicht kann ein anderer Erwachsener mal mit Deiner Mutter sprechen oder ein wenig Hilfe leisten.

Liebne Gruß