Problem von Anonym - 20 Jahre

Können Arbeitskollegen Kumpels sein?

Hallo!

Ich habe vor vier Wochen in einem neuen Betrib (Tourismusbrange Hotel) zu arbeiten begonnen.

Wir sind ein sehr junges Arbeitsteam in der Abteilung (unser ältester ist 28).

Mein Problem: Ich bin ein geselliger Typ und rede gerne. In meinen beiden vergangenen Arbeitsstellen (gelernter einzelhandelskaufmann) wurde mir das zum Verhängnis, denn zu viel Privates sollte laut meinen Erfahrungen nicht in der Arbeit erzählt werden, es gab da Kollegen die einfach blöd über meine Hobbys (ganz normale Hobbys wie Autos und Sport)usw. geredet haben und mich dauernd angestachelt haben. Jetzt ist es so, dass ich mir gedacht habe in dieser Arbeit fange nicht ich zu reden und zu erzählen an, sondern lasse andere beginnen.
In diesem Betrieb nun ist alles anders. Alle reden offen und ehrlich über ihr Privatleben. Das mag sein, weil der Reiz des Neuen noch da ist und man als nett und freundlich gelten will und nach einem Monat dann beginnt das große Hinter dem Rücken Reden.
Vielleicht habe ich auch einfach Glück in einer der wenigen Betriebe zu arbeiten wo Kollegialität noch etwas bedeutet. Drei gleichaltrige Kollegen haben, wie ich gehört habe ähnliche Interessen und Hobbys und ich weiß nicht ob ich wieder zu erzählen beginnen soll oder einfach nur smalltalken, denn es gibt kaum schlimmeres als Kollegen von denen man denkt sie seien sowas wie Kumpel, doch in Wirklichkeit stoßen Sie einem das Messer in den Rücken(sehr bildlich gesprochen).

Die letzte Arbeitsstelle musste ich aufgeben, weil ich ehrlich nicht mehr mit einigen Typen dort auskam und wenn man früh morgens schon nicht in die Arbeit möchte, weil man sonst mit denen zusammenkäme kann das nicht normal sein.

Helft mir und gebt mir einen Ratschlag, was ich machen soll um am Schluß nicht wieder als Dummer dazustehen. Diese Stelle möchte ich noch länger behalten.Wenn das mit den Kollegen auch noch passen würde wäre das sowas wie ein Traumjob für mich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie überall im Leben kann man bei einer neuen Arbeitsstelle Menschen treffen, die absolut in Ordnung sind oder eben solche, wie bei Deiner letzten Stelle.

Hör auf Deinen Bauch. Wenn er Dich noch zur Vorsicht mahnt, dann halte Dich eben noch zurück. Und wenn die Kollegen auch viel aus ihrer Freizeit erzählen, dann kannst Du das genauso. Nicht alle wetzen schon die Messer.

Ich habe einige meiner besten Freundschaften im Beruf geschlossen. Wo sonst lernt man so schnell neue Leute kennen, als über einen Jobwechsel. Meine Schwester z.B. hat bis heute Freundschaften aus ihrem ersten Job - mit 16 Jahren kennengelernt. Es gibt also mehr als genug Positiv-Beispiele.

Alles Gute und viel Spaß auch im Beruf!