Problem von Nicole - 16 Jahre

Er liebt mich, ich ihn aber nicht

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll. Ich hab mitte August meine Ausblindgung begonnen und hab dort narütlich neue Leute kennen gelernt. Es waren totel nette Menschen und auch viele neue Freunde. In der Einführungswoche sind wir am letztem Tag in einen Kletterpark gefahren wo sich wohl ein Junge (Thies) in mich verguckt hat, was mir aber nicht auffiel.
Er ist echt nett und lieb aber erinnert mich an einen Jungen der mich verletzt und mein Vertrauen missbraucht hat. Ich hab ihm das schon mehrmals gesagt und er sagt auch das er das versteht lässt mich aber irgendwie nicht in ruhe. Er schreibt mich andauernt an obwohl ich überhaupt keine Lust hab mit ihm zu reden und auf die dauer nicht zu antwortetn kommt mir doof für. Ich seh ihn andauernt am Bahnhof wo er immer zu mir kommt auch wenn ich mal alleine sein will. Er hat mir irgendwann gesagt das er mich liebt und ich ihn aber irgendwie nicht leiden kann da er auch "dumme Angewohnheiten" hat z.B. er sat dauernt Nici zu mir (ich hasse diesen Spitznamen) er tickt mir andauernt in die Seite, er ist schnell beleidigt, meistens versteht er mich nicht usw. Ihm das alles zu sagen wäre doch zu hart zu verkrafen und da ich im Moment auch Probleme mit meiner Ausblidung und Familie hab kann ich langsam nicht mehr. Ich möchte wenigstens ein großes Problem los werden. Ich hab ihn schon oft gesagt das ich ihm nicht vertrauen kann und er nfür mich "nur" ein Arbeitskollege ist doch er lässt nicht locker...
Könnt ihr mir bitte helfen?? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll
Nicole

Dana Anwort von Dana

Hallo, Nicole!

Ja, ich kann dir helfen. Kurz und bündig.
Sei EHRLICH und sag es ihm. Und sag es ihm so, dass er es versteht.

Anscheinend bist du zu nett und hältst Situationen aus, die du eigentlich gar nicht aushalten willst. Für ihn sind das aber vielleicht falsche Signale (wieso sollte ich mich zurück halten, sie scheint mich ja auch zu mögen!) und somit wird er eher angestachelt, egal, ob du ihm schon gesagt hast, dass du ihn nur als Arbeitskollegen möchtest.

Sei freundlich, aber absolut bestimmt. Erkläre ihm, dass du ihn wirklich magst, dir das aber einfach nicht passt, wie er dich behandelt, obwohl du ihm erklärt hast, wie du das siehst. Sag ihm, dass du das NICHT WILLST, dass er das bitte lassen soll, weil sonst die Sympathie auch durchaus in Antipathie rutschen kann. Er muss wissen, dass er nicht nur keine Chance hat, sondern es dir sogar nicht mal gut geht, wenn er sich so an dich ran hängt. Du musst ihm ja nicht erklären, dass er blöde Angewohnheiten hat. Es reicht, wenn er weiß, dass du null Interesse an einer Beziehung hast, er muss ja nicht noch "degradiert" werden, indem du ihm noch schlechte Eigenschaften vorhältst. Es sollte lediglich darum gehen, dass er das alles bitte lassen soll, weil du es nicht willst.

Und das wäre nur fair, damit er ein für alle mal versteht, dass er nicht weiter gehen sollte und du wieder entspannen kannst.

Alles Liebe,

Dana