Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich schreibe seit einer Ewigkeit immer dasselbe Bitte Antwortet ich muss mich entscheiden und weiß nixht weiter

Hallo liebes kummerkasten team

Ich weiß nicht mehr weiter...ich weiß auch nicht was ich machen soll wenn ihr mir wieder nicht antwortet ich weiß ihr seid gestresst und ich will das auch nicht unnötig dramatisieren aber meine Zukunft hängt von der entscheidung ab..ich bin Anfang des Jahres auf lovestory gestoßen es hat mir Spaß gemacht diese zu lesen und irgendwann habe ich nur noch Harry Potter lovestory gelesen ..und dann nur noch die die um Draco gingen..da diese Geschichten ja immer auf einen selbst abgestimmt sind habe ich mich richtig gut hinein versetzen können..mir wurde dann schnell klar dass ich mich in davon verliebt hatte ich träumte nur noch von ihm dachte nur noch an ihn..ich war total auf Harry Potter fixiert..wünschte mir zu Wunschzeiten dass ich nach Howard käme...natürlich erzählte ich keinem davon weil mich alle für verrückt erklärt hatten..doch irgendwann erzählte ich es einer Freundin und diese verliebte sich auch ihn..
Mir wurde klar ich will Schauspielerin werden ich will in Filmen wie Harry Potter und anderen die Hauptrolle spielen..dies ging 6 Monate so ich war auf einem sehr schwerem Gymnasium zu der zeit und es war eigentlich schon aussichtslos für mich das zu schaffen aber ich fing an gute Noten zu schreiben weil ich mit meinen Eltern redete und sie mir schauspileunterricht bezahlen wollten und das spätere Studium für Schauspiel in New York...ich war so happy nachdem es Monate gedauert hatte sie zu überzeugen .. doch dann konnte ich nixht mehr ich war nur noch am heulen habe mein leben verflucht! Und dann musste ich auf die realschule da habe ich meinen Traum aus den Augen verloren ich war nicht mehr verliebt oder so das war jz neben sache ich machte einen neuen Plan den schrieben mir meine eltern eher vor als das ich es wollte ich solle zum Zoll gehen da wäre ich abgesichert mit der Rente und und und.. also da ich jz sehr gut auf der realschule bin dachte ich das es kein problem sein würde..aber seit heute ist mir Wieder klar ich will das nicht ich will Schauspielerin werden!! Aber meine eltern können mir ja alles vorschreiben bis ich 18 bin..ich will seit der sache mit der lovestory nach LA Ziegen und dort als Top Schauspielerin mein Geld verdienen meine eltern sagen ich würde nur Fantasien sie denken ich weshalb nicht wie hart das ist aber ich weiß es weil hunderte und tausende das selbe wollen wie icj.. nur ich weiß ich kann es schaffen jeder sagt mir wie gut ich darin bin! Und ich bin allgemein kreativ sehr begabt!!..nur ich weiß nicht wie ich anfangen soll ich habe zu viel Angst zu einem Casting zu gehen meine eltern wären davon auch nicht begeistert und würden sagen ich solle aufhören rum zu spinnen..ich weiß einfach nicht wir ich anfangen soll..bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter ich hin jz in der 9. Klasse ich muss mich bald entscheiden was ich tun soll...
Ihr macht eure Arbeit echt toll aber bitte helft mir..ich möchte von euch nicht auch noch dasselbe wie von meinen Eltern hören...
Bye

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Du hast Recht, deinen Traum, Schauspielerin zu werden, teilen Tausende, wenn nicht sogar Millionen. Gerade in der Pubertät ist es normal, hochfliegende Träume zu haben. Man weiß noch nicht, welchen Weg man später einschlägt, man orientiert sich, begeistert sich vielleicht für etwas, so wie du.
Du schreibst, du möchtest von uns nicht dasselbe hören wie von deinen Eltern. Das kann ich nicht garantieren, denn sonst wäre ich nicht ehrlich.

Ich kenne dich nicht und weiß nicht, wie talentiert du tatsächlich bist. Selbst wenn du eine herausragende Schauspielerin bist, kann es trotzdem sein, dass du keinen Erfolg hast. Sowas hängt nicht nur mit Talent, sondern auch mit Glück, den richtigen Beziehungen zu den richtigen Leuten und noch einigem anderen zusammen. Aber was sich dir alles für Schwierigkeiten stellen werden, weißt du wahrscheinlich selber. Wenn du tatsächlich so gut bist, wie du schreibst und es wirklich dein allergrößter Wunsch ist (der auch das Erwachsenwerden übersteht), wäre es gut, deine Eltern auf deiner Seite zu haben. Mich wundert es nicht, dass die erst einmal abgewunken haben, wenn du gleich von einer Schauspielschule in New York (kannst du so gut Englisch, dass du mit den Muttersprachlern mithalten kannst?) und von Los Angeles redest. Fang doch erst mal klein an. Nicht mit einem Casting, sondern einfach mit einer Theatergruppe. Such dir eine, in der du dich und deine Fähigkeiten erproben kannst. Vielleicht stellst du fest, dass es doch gar nichts für dich ist. Vielleicht bist du auch der Star der Aufführung und wenn das so sein sollte, sehen deine Eltern vielleicht schon eher ein, warum sie dir Schauspielunterricht bezahlen sollen, wenn du es dir so sehr wünschst.

Wenn die Schauspielerei tatsächlich dein Berufswunsch bleiben sollte, musst du wahrscheinlich auch deine Erwartungen etwas anpassen. Zum Film können nur wenige, in richtigen Hollywood-Filmen mitspielen noch weniger. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten professionellen Schauspieler beim Theater sind, nicht beim Film. Manchmal kann man nach einer Theatervorstellung noch mit einem der Schauspieler reden, da könntest du dir eventuell Tipps holen, wie du am besten einsteigen kannst.

Auch wenn es nicht klappen sollte, die Schauspielerei zum Beruf zu machen, musst du deswegen nicht darauf verzichten. Theater spielen ist ein tolles Hobby und ein super Ausgleich zum Berufsleben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir alles Gute auf deinem spannenden Weg zum für dich richtigen Beruf.

Alles Liebe

Romina