Problem von Anonym - 14 Jahre

keine Luft mehr

Meine eltern sind geschieden seid ungefähr 6 jahren....die trennung war sher sehr schwer für mich...ich wohne seid der trennung bei meiner mutter...am anfang lief alles super, aber dann so ungefähr vor einem jahr ging es berg ab mit der beziehung von mir zu meiner mutter...ich kann ihr nix mehr sagen ich schreibe auch momentan eine 6 nach der anderen ich kann ihr das aber nicht sagen denn dann würde sie mich so gut wie einspeeren...ich habe vor zu meinem vater zu ziehen ich darf auch aber es ist so schwer meine schwestern im stich zu lassen meine ganze familie lässt mich im stich alle hassen mich dafür...meine mutter unterstellt mir jetzt sogar das ich drogen nehme und deshalb ausziehen will...und wir haben dann auch einen test gemacht...der wird natürlich negativ ausfallen weil ich noch nie drogen gesehen oda genommen habe...ich brauche hilfe ch bin total fertig und kaputt und aufgefressen von innen...ich hab gar keine energie mehr für sachen duie wichtig sind wie zb schule...das saugt mich alles total aus...ICH KANN NICHT MEHR...
BITTE HELFT MIR!

Anwort von Sabine

Hallo!

Zwischen Deiner Mutter und Dir scheint es keine Vertrauensbasis mehr zu geben und ich denke, um es wieder hinzubekommen und damit alles wieder klar läuft, solltet ihr beide genau daran arbeiten.
Das Kinder oft mit an der Trennung der Eltern leiden, ist sehr oft so. Doch es muß nicht sein. Deine Eltern haben sich getrennt, weil es zwischen den beiden nicht mehr klappt. Im Grunde hat es aber nichts mit den Kindern, sprich Dir oder Deiner Schwester zu tun.
Das Du erschöpft bist, ist nicht unnormal, denn es strengt an sich ständig gegen Vorwürfe zu verteidigen.
Ich kann Dir eigentlich nur dazu raten Dich einmal mit Deiner Mutter zusammenzusetzen und ihr beide tüdelt mal auseinander, was euch so belastet und was jeder gerne ändern würde. Ohne Vorwürfe. Einfach nur mal aussprechen, was den einen oder anderen stört. Jeder von euch sollte die Gelgeneheit bekommen auszureden, ohne dass der andere unterbricht. Diesen Vorschlag könntest Du Deiner Mutter einmal machen, damit ihr wieder Vertrauen gewinnen könnt. Mit Sicherheit werdet ihr eine Linie finden können und euch einig werden. Es hat doch früher auch geklappt.
Das Deine Mutter Dir gegenüber unsicher geworden ist, kann damit zusammenhängen, dass Du Dich auch zurückgezogen hast und nicht mehr mit ihr sprichst wegen der schlechten schulischen Leistungen. Sie spürt es. kann aber nur ahnen, dass irgendwas nicht stimmt. Sie kann nur helfen, wenn Du ihr auch erlaubst in Dich hinein zu sehen. Nur, wenn Du es zulässt, wird sie Dir auch helfen können. Ehrlichkeit ist manchmal hart und man muß oft mit den Kosequenzen rechnen, aber Lügen fliegen immer auf. Fliegt dann eine Lüge auf, dann ist das Vertrauen wieder gebrochen.
Wie gesagt, im Grunde kann ich Dir wirklich nur raten reinen Tisch zu machen und ihr zu erzählen, was Dich belastet, was Du vermisst und was in Dir vorgeht. Umgekehrt sollte es dann auch so sein. Miteinander seit ihr beide viel stärke als alleine. Zusammen könnt ihr es schaffen.
Das Du zu Deinem Vater möchtest, kann ich nachvollziehen, doch Du solltest es nicht als Fluchtweg nutzen. Das Problem wäre damit nicht gelöst. Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß