Problem von Alexandra - 15 Jahre

mutterrolle?

hi :)

also mal zu mir.ich bin 15 und bin in der 10 klasse(realschule).
ich habe eigentlich kein ernstes Problem, aber ich habe 4 geschwister und meine Mutter hat fast nie Zeit.Sie arbeitet wirklich viel un das haben wir 3 Ältesten auch früher zu spüren bekommen. Sie amcht immer mehr und wenn dann mal irgendwas nicht nach ihrer nase läuft dann...ich möchte meiner Mutter keine Vorwürfe machen un meinem Vater auch nicht,aber sie meinen jetzt wirklich sie müssten uns jetzt noch erziehen.Z.B mein bruder(14) hat heute etwas für die Schule gemacht un ja. Sie hat ihn halt wegen jedem kleinen scheiß angemotzt.Er meinte halt,dass sie endlich rausgehen solle.Des ist total in den Streit übergegangen und mein bruder hat jetzt e riesen schramme im gesicht!
ich find das total bescheuert,dass hat meine mutter auch schon mit meinem älteren bruder abgezoge,wenn er(17) als nach hause kommt wird er als nieder gemacht.Er hat halt keine lust mehr irgendwas im haushalt zu mache un jetzt ziehen meine eltern ihm monatlich 200(!!!!!)euro vom Lohn ab.Ich find des total krass!er möchte am liebsten ausziehen aber meine eltern lassen ihn nicht bzw. meine mutter.
Jetzt ist es so,dass ich den ganzen haushalt schmeisen muss!Ich mach des halt deswegen,weil meinem mutter da ziemlich viel um die Ohren hat und weil ich keine lust auf streitereien habe un nicht will,dass mir soviel geld weggenomen wird.
die 2 kleinsten(7;9) kommen immer zu mir wenn etwas ist. ich mach ihnen essen und ja.
Ich bin voll in der mutterolle drin un meine mutter kümert sich nicht darum,sondern motzt mich sogar an,wenn die hausaufgaben von den kleinen nicht richtig kontrolliert worden sind.
mir macht das zwar nicht soviel aus, aber wie ist des mit den kleinen,die wollen doch auch was von ihrer mutter!
die größeren (14.17) haben auch gar kein respeckt mehr vor meiner mutter.Meine mutter rasstet dann als halb aus,schiebt die schuld auf sie un es kommt vor,dass es ausartet zum streit.Ne kleine Vorstellung:die eine scheibe von der türe ist total zerschlagen,weil meine mutter meinem bruder mit dem besen hinterher ist ^^
und wenn ich mal mit meiner mutter rede,weil ich den besten draht zu ihr habe,schiebt sie die ganze schuld auf meine ältesten geschwister.
wie kann man das ihr klar machen?,dass das schlagen un etc. nicht inordnung ist
sie sieht das gar nicht mehr :(
und manchmal hab ich wirklich angst um sie,weil ich hab echt mal gedacht sie trinkt alkohol un amcht sonst ein scheiß,weil sie so derbst launisch ist. erst kommt sie lächelt un ja.man weißt se vll. ab weil man hausaufgaben amche muss un dann wird sie sowas von aggresiv.
jetzt macht sie für uns gar nichts mehr :(
sie kocht nicht!putzt nicht un die wäsche hab ich jetzt auch schon übernommen:(
sie sagt immer, sie hätte keinen bock da dtauf un dann bleibts an mir hänge un wenn cih des net amch,dann gibts riesen stress,der total ausartet^^
naja wie soll ich sage ich versuch mich halt hier rein zu integrieren,weil des bin ich meinen jüngsten geschwister schuldig.
aber die älteren kämpfen halt dagegen an un das ist halt der totale wahnsin.was hier als abläuft
aber wie wird es erst sein ,webnn ich richtig arbeite un/oder abi mache?..dann bleibt dafür keine zeit mehr un was wird aus den 2 kleinen?
wie kann cih das meiner mutter klar machen,dass sie eine verantwortung dafür hat
und nicht nur ihre karriere un ihre schule im mittelpunkt steht??



wäre net,wenn ihr antwortet(srry wegen rechtschreibfehler;))
heggddll
alex

Anwort von Diarra

Hallo Alexandra!

Als allererstes, wo ist dein Papa? Du hast ihn zwar kurz erwähnt aber ich frage mich, ob er von der ganzen sache nichts mitbekommt. Die ganze Arbeit an dir hengen zu lassen finde ich nicht sehr fair von deiner Mutter. Dich dann noch für dinge zu bestrafen die eigendlich alleine ihre aufgabe sind-> ich muss schon ganz schön schlucken.

Das was ich dir vorschlagen kann, dich mit all deinen anderen Geschwistern, und natürlich deiner Mum an einen Tisch zu setzen und alles auszupacken was dich/euch stört. Deinen Vater könntet ihr auch sehr gerne dazu beten, ganz unbeteiligt ist er ja nicht.

Liebe Grüße Diarra