Problem von LEA - 18 Jahre

Hilfe, bitte :( :( !

Dana? Hier ist Lea.
Ich kann nicht mehr...mein Leben ist so sinnlos geworden, Tag für Tag wird alles schlimmer. Ich konnte meinen Alltag nicht mehr ertragen... Jetzt bin ich an einem Ort an dem mich niemand finden und suchen wird. Ich verzweifle weil ich nicht weiß wie es weiter gehen soll, Dana! Kein Abitur, keine Zukunft.
Mir geht langsam die Kraft aus...
Ich kann nicht wieder zurück.
Es ist zu viel passiert.
Das ist keine Lüge, bitte nimm mich ernst. Ich will kein Mitleid, ich will nur hilfe...

LEA

Dana Anwort von Dana

Lea, ich habe dir alle Hilfe gegeben, die du brauchst.

In meinem Brief an dich steht das, was ich dir zu sagen hatte und genau das würde ich jetzt wieder schreiben.
Geh in Therapie. Nichts anderes hilft jetzt mehr. Ich bin weit weg, ich kann dir nicht weiter helfen als bis genau da. Nur DU kannst das.

Flucht bringt dich überhaupt nicht weiter. Geh in Therapie, gerne auch in eine Klinik, da bist du auch erst einmal geschützt und von der Außenwelt abgeschnitten, einfach mal "weg" von allem. Du bist jung, du hast durchaus die Möglichkeit, später noch das Abi nachzuholen, das ist jetzt gerade überhaupt nicht wichtig. Es ist nur wichtig, dass du zur Ruhe kommst und dass du es zulässt, dass mit dir gearbeitet wird. Ich kann dir keinen anderen Rat geben.

Ich habe dich ernst genommen und ich habe dir genau erzählt, in SEHR langem Text, was zu tun ist, damit es dir besser geht. Da kam dann ein "jaja, hab ich mir zu Herzen genommen, ABER..."

Solange so etwas kommt, willst du nicht richtig. Es müsste in dir brennen, dein Leben zu ordnen, für DICH einen neuen und schönen Weg zu bauen. Momentan hockst du wie ein gehetztes Kaninchen in einem Sackgassenbau. Ich kann dich da nicht heraus holen, ich hatte dir damals aber geschrieben, wie du dich selbst heraus holen kannst.

Und nun hör auf, deine Zeit zu verschwenden! Geh los! Wo auch immer du jetzt steckst, geh ins nächste Krankenhaus oder zu pro familia oder zur Caritas, oder zur nächsten Erziehungsberatungsstelle..., erkläre, dass du Hilfe brauchst und sag einfach: "Mir geht es SO schlecht, ich weiß nicht mehr weiter!!"...und dann bekommst du Hilfe. Wenn du meine Ratschläge nicht nutzt, um dein Leben neu zu ordnen, sondern dich lieber weiter nach hinten verziehst, um dann noch dringender hierher zu schreiben...merkst du, dass DAS sinnlos ist? Nicht dein Leben ist es...du machst es dazu. Und das kannst du ändern. Am besten heute noch. Du scheinst ja Web-möglichkeiten zu haben, dann such Adressen der oben genannten Institutionen raus und los gehts. Selbst ein Frauenhaus, an das du klopfst, wird dir weiter helfen, du musst es nur WOLLEN und ZULASSEN.

Mehr werde ich dazu nicht schreiben, liebe Lea. Ich habe dich echt gern, aber du musst das ALLEINE machen. Aus dir selbst heraus. Dieses alte Muster, dich an Menschen zu hängen, die entweder weit weg oder überfordert sind, das bringt dich nicht weiter. Auf gehts...beweise es dir und wenn du magst, beweise es auch mir.

Ich würde mich SO freuen, wenn du in ein paar Monaten berichtest, wie es dir ergangen ist. Und da würde ich ZU gerne hören, dass du in Behandlung bist und dass du so langsam Land siehst.

Bis dahin alles Gute - und endlich den Willen, dir selbst zu helfen. Denn das kannst nur du.

Alles Liebe,

Dana