Problem von Sarah - 23 Jahre

Haben wir noch eine Zukunft?

Hallo liebes kuka Team

Mein Problem ist etwas kompliziert und zwar bin ich seit 3 Monaten von mein ex freund getrennt unsere Beziehung ging 2 Jahre und vor 6 Monaten haben wir einen wundervollen sohn bekommen . Unsere Beziehung war nie einfach , ich kam mir eingesperrt vor Kleider oder Röcke dürfte ich nicht anziehen wenn er nicht da war wenn mich jemand nur angeguckt hat ist er durchgedreht und bevormundet was ich zu tun und zu lassen habe war auch immer ein Thema . ( er ist aber deutscher )
in 2 jahren waren wir 13 mal getrennt. Ich versuche von ihm los zu kommen was nicht so einfach ist den sobald er in meiner nähe ist wegen dem kleinen merke ich trotzdem das ich ihn noch liebe obwohl ich ein neuen freins an meiner Seite habe ( in dieser Beziehung bin ich auch nicht wirklich glücklich irgendwas fehlt da )

Vor ein paar tagen hat mein ex freund mich nach einer letzten Chance gefragt und mich gefragt ob ich ihn heiraten möchte . Ich muss sagen das er sich etwas geändert hat

Meine Angst ist aber das ein neuer Versuch genau so anläuft wie die letzten 2 Jahre weil einfach sehr viel passiert ist und ich die vergangenheit nicht vergessen kann


Kann mir jemand dabei helfen eine Entscheidung zu treffen


Vielen Dank schon mal

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Sarah,

danke für dein Vertrauen in uns.
Dass dein Ex Freund dich gefragt hab ob du ihn heiraten möchtest ist sicherlich eine süße Geste, aber ist das wirklich das was du möchtest und womit du dich wohlfühlst?

Du hast geschrieben, dass ihr innerhalb von 2 Jahren 13 Mal getrennt wart und ich bin mir sicher, dass jedes einzige mal für dich sehr stressig und emotional anstrengend war. Außerdem schreibst du, dass du dir in der Beziehung eingesperrt vorkamst weil er dich in Bezug auf deine eigene Kleidung versucht hat zu kontrollieren und dich auch in anderen Dingen bevormundet hat. Das sind für mich persönlich Anzeichen dafür, dass er dich und deine Meinung nicht genügend respektiert und lieber möchte, dass du brav all das tust was er sagt.

Dass ihr zusammen ein kleines Kind habt, macht die Sache sogar noch etwas komplizierter. Denn jetzt bist du nicht nur für dich selbst verantwortlich, sondern musst dich auch noch um deinen Sohn kümmern und versuchen ihm ein stabiles Umfeld zu bieten. Dazu gehört auch, dass du versuchen musst herauszufinden was du selbst gerne möchtest und womit du dich wohlfühlst.

Nehmen wir mal hypothetisch an, dass du zu dem Heiratsantrag deines Ex Ja sagen würdest, wie würdest du dich dabei fühlen? Glaubst du, dass du dich sehr auf die Hochzeit freuen würdest und optimistisch im Bezug auf die Zukunft wärst oder denkst du, du hättest die ganze Zeit Zweifel und würdest dich jeden Tag fragen ob du dich richtig entschieden hast und ob die Beziehung mit deinem Verlobten wirklich funktionieren kann?

Liebe Sarah, ich kann und möchte dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Was ich jedoch aus deiner Zuschrift sehr deutlich lesen kann, ist, dass du zwar noch an deinem Ex hängst, gleichzeitig aber auch große Zweifel hast dich wieder auf ihn einzulassen. Du hast in der Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht und wurdest von ihm nicht gut behandelt und hast darunter gelitten. In so eine Beziehung möchtest du wahrscheinlich nicht wieder zurück, schon gar nicht mit einem kleinen Kind, das ebenfalls unter der Situation leiden würde. Schließlich bekommt dein Sohn jetzt mit, wie es dir emotional geht und wie sicher und wohl du dich fühlst.

Unabhängig davon was ich glaube, kann es natürlich tatsächlich sein, dass dein Ex Freund sich geändert hat oder gerade dabei ist sich zu ändern. Das wäre für euch alle natürlich sehr schön, aber aus dem Grund ist es noch nicht nötig zu heiraten. Schließlich könnte er dir auch erst in einer Beziehung beweisen, dass er sich geändert hat und dich jetzt besser behandelt.
Eine Hochzeit dagegen wäre etwas, wodurch er noch mehr Kontrolle über dich ausüben könnte. Schließlich ist eine Ehe durch einen Vertrag geschlossen und den kannst du nicht so einfach oder schnell wieder auflösen. Wenn du ihn also heiratest, besteht nicht die Möglichkeit schnell einen Schlusstrich zu ziehen, denn dann bist du fest an ihn gebunden. Daher musst du dich fragen, ob du dieses Risiko wirklich eingehen möchtest obwohl du noch gar nicht so genau weißt inwiefern er sich wirklich geändert hat.

Ich wünsche dir für deine Entscheidung auf jeden Fall alles Gute!