Problem von Anonym - 19 Jahre

schnelles Sprechen

Guten Tag,

Ich erkenne bei meinem Bruder (24) und mir immer mehr das Muster des schnellen Sprechens. Wir machen beide die Erfahrung, dass uns wenige verstehen und wir unsere Sätze spändig wiederholen müssen. Aber das ist es nicht.
Wir sind in einem Haus aufgewachsen, wo immer Stress und Hektik war. Seit wir klein sind. Unsere Eltern haben bis auf den heutigen Tag viel gearbeitet und hatten somit kaum bzw. wenig Zeit mit uns. Kann es möglich sein, dass wir deshalb schnell sprechen? Weil wir meinen, um so schneller wir es sagen, um so mehr können wir sagen. Oder liegt es daran schnell zu sprechen, weil wir denken, unsere Eltern hören uns nicht zu?
Auffällig ist bei mir, dass ich mit meinen Freunden oder bei der Arbeit nicht schnell spreche. Nur eben dann, wenns schnell gehen muss oder Hektik vorhanden ist. Aber so wie daheim, ist es nie!

Könnt ihr Rat geben?

Liebe Grüße...

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine interessante These die Du da aufstellst.
Mir hat man auch schon oft nachgesagt, dass ich schnell spreche. Aufgefallen ist mir, dass es wirklich dann vorkommt, wenn es schnell gehen muß und man in Hektik verfällt. Aber ist es denn schlimm? Muß ich deswegen etwas daran ändern? Ich denke Deine Frage oder Mail geht in die gleiche Richtung.
Ich bin ich und Du bist Du. Warum sollten wir und ändern. Du siehst bei Deiner Arbeit klappt es doch auch, wenn es alles reibungslos abläuft. Warum solltest Du also etwas ändern wollen. Wenn Du wirklich zu schnell sprechen solltest oder hektisch wirst und keiner versteht Dich mehr, dann wirst Du von ganz alleine ruhiger und langser in der Aussprache. Bei mir ist es zumindest so. Ob es vom Elternhaus herkommt? Keine Ahnung. Kann sein.
Wenn es Dir wirklich so großen Kummer macht, dann befrage eine Fachkraft oder gar Deinen Hausarzt, ob Du eine Sprachtherapie machen kannst, aber ich persönlich halte es nicht für erforderlich, denn Du hast das Problem bereits erkannt und es kommt nur in bestimmten Situationen vor.

Lieben Gruß