Problem von Paul - 15 Jahre

Die Mutter meiner Freundin verbietet ihr mit mir zusammen zu sein

mein Name ist Paul Ich bin 15

Ich habe eine Freundin (sie ist auch 15) die ich auch sehr liebe das Problem dabei ist dass ihre Mutter ihr eine Beziehung mit mir verbietet aus dem Grunde das ich Havy Metal höre und sie Vorurteile gegen mich und die Musik hat.
Meine Freundin will natürlich nicht dass ihre Mutter etwas von unserer Beziehung erfährt das geht soweit dass ich Steffi (meine Freundin) nicht umarmen darf wenn ihr kleiner Bruder in der nähe ist. :-(

Ihre Mutter ist generell etwas speziell so versucht sie den Musikgeschmack meiner Freundin zu bestimmen oder verbietet ihr bei Freunden zu übernachten Sie hat auch z.B. Eine Freundin mit der sie 5 Jahre lang befreundet ist und sie haben sich noch nie außerhalb der Schule getroffen weil Steffi's Mutter es verbietet





Was sollen wir (also ich und meine Freundin) machen

Mfg Paul

Delia Anwort von Delia

Hallo Paul,

da seid ihr beide ja in einer schwierigen Situation. Ihre Mutter erscheint tatsächlich etwas streng, allerdings ist dies wahrscheinlich keine böse Absicht, sondern sie möchte ihre Tochter wahrscheinlich lediglich schützen.

Du schreibst, dass ihr die Beziehung geheim haltet und dass ihre Mutter etwas gegen dich hat auf Grund deines Musikgeschmacks. Hast du ihre Mutter denn mal persönlich kennen gelernt und mit ihr geredet oder hat dir deine Freundin nur erzählt, dass sie etwas gegen dich hat bzw. allgemein etwas gegen Leute die Heavy Metal hören?

Vorurteile baut man am besten ab indem man sich persönlich kennen lernt. Also wäre es schön wenn deine Freundin dich mal zu sich nach Hause einlädt. Und zwar so, dass ihr dann nicht zusammen in ihrem Zimmer verschwindet, sondern euch z.B. zum Abendessen mit ihrer Mutter zusammen setzt und euch unterhaltet. Ich weiß, das klingt erst einmal wie eine Horrorvorstellung, vor allem weil du dich bereits jetzt von ihr abgelehnt fühlst. Und natürlich könnt ihr eure Beziehung auch weiterhin geheim halten, aber so wie ich das sehe, scheint dich das ziemlich zu belasten und nicht sonderlich glücklich zu machen. Außerdem besteht das Risiko, dass ihre Mutter trotzdem von eurer Beziehung erfährt und dann vertraut sie ihrer Tochter gar nicht mehr und wird ihr wahrscheinlich noch mehr verbieten als momentan.

Du siehst, es ist immer ein Risiko, eine Beziehung geheim zu halten, deswegen ist es wichtig, dass ihr euch überlegt wie ihr weiter machen wollt.
Da kann es manchmal wirklich hilfreich sein, die Zähne zusammen zu beißen und ein gemeinsames Treffen auszuhalten. Dabei könntest du dann auch zeigen, dass die Vorurteile ihrer Mutter unbegründet sind und dass ihre Tochter dir sehr wichtig ist.

Redet einfach mal miteinander und besprecht was euch an eurer Beziehung wichtig ist und wie es weiter gehen soll. Vielleicht kann deine Freundin ja auch zuerst allein mit ihrer Mutter reden und sie um ein gemeinsames Abendessen bitten bei dem sie dich richtig vorstellen kann.

Ich wünsche euch alles Gute!