Problem von Anonym - 19 Jahre

Eltern enttäuscht

Nun, es war Wochenende und da ich einen Führerschein besitze, dachte ich mir das Auto meiner Mutter zu nehmen.
Dies tat ich, jedoch erlaubte meine Mutter nicht , trotz meiner Monatelangen Erfahrungen, alleine zu fahren. Sie hatte vermutlich Angst. Nun, als ich mir das Auto heimlich schnappte bekam ich nach 30 Minuten einen Anruf von ihr. Ich ging vorerst nicht dran, doch nachdem sie paar mal hintereinander angerufen hatte, hoffte ich, das sie was anderes fragen würde als, wo das Auto sei. Dies war nicht der Fall. Sie rief mich an und sagte, dass unser Auto geklaut wurden sei und sie die Polizei gerufen habe und ob ich wüsste wo das Auto sei. Jetzt war ich wirklich in der scheiße. Erstens durfte ich das Auto überhaupt nicht nehmen zweitens die Polizei wurde gerufen. Dann fuhr fuhr so schnell es geht nachhause (150 in 50er zone) kam an und sah die enttäuschten Blicke meiner Mutter. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Ich mein wenn Vertrauen einmal gebrochen wird.... . Dann denk ich mir, dass sie selbst schuld ist. Weil das verbieten ihrerseits mich in die Situation gebracht hat...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

es ist schon merkwürdig, auf welche Gedanken Du kommst. Du schreibst:
"Dann denk ich mir, dass sie selbst schuld ist. Weil das verbieten ihrerseits mich in die Situation gebracht hat..."
Ist nicht Dein Ernst, oder?
Du bist in der Situation, weil Du Deine Mutter und ihr Verbot nicht respektiert hast! Du hat über ihr Eigentum verfügt, als wäre es Deines! Genauso gut und mit demselben Argument könntest Du ihr das Haushaltsgeld klauen:
ist doch ihre schuld, wenn sie es Dir verbietet, ihr Geld zu nehmen?
Im Grunde tust Du das selbe ja, wenn Du ihr Auto fährst und sie für Dich tanken darf?

Und sie hat aus gutem Grund Angst:
Was machst Du, statt ihr am Telefon gleich die Wahrheit zu sagen, den Anschiss abzuholen und in aller Ruhe nachhause zu fahren?
Mit 150 km/h durch die Stadt?
Was hattest Du Dir davon versprochen? Weniger Ärger? Oder dass er schneller vorbei ist?
Wolltest Du den Wagen möglichst schnell in die Garage fahren und Deiner Mutter dann sagen, dass sie nicht richtig hingeschaut hatte?
Sicherlich willst Du niemanden überfahren? In Städten sollen manchmal Kinder frei herumlaufen!

Deine "Monatelangen Erfahrungen, alleine zu fahren"? Die kannst Du getrost vergessen, wenn Du Dich nicht soweit selbst im Griff hast, dass Du verantwortlich mit solch einer im schlimmsten Fall tödlichen Waffe umgehst!
Es erschreckt mich, dass Du Rechtfertigungen für Dich suchst! Das ist nicht unbedingt der Weg, verlorenes Vertrauen wieder zu gewinnen!

Du meinst, "wenn einmal Vertrauen gebrochen wird...".
Ich meine, dass es Deine Mutter beeindrucken wird, wenn Du einfach und ohne Wenn und Aber auf sie zugehst und von Dir aus erklärst, was für einen Scheiß Du gebaut hast. Dass Du die Lektion gelernt hast?
Dass Du ihr Eigentum und ihre Regeln respektieren willst?

Wichtig wäre es mir (wenn Du mein Sohn wärest) zu erkennen, dass Du wirklich erkannt hast, was falsch an Deiner Aktion war. Weil nur dann die Möglichkeit besteht, dass Du daraus gelernt hast und Du ihr Vertrauen verdienen wirst!

Schaffst Du das? Auf Deine Mutter zuzugehen und ihr zu sagen, dass Du Fehler gemacht hast?
Schaffst Du das auch, Dich an zukünftige Verbote zu halten?
Ich weiß natürlich nicht, was Du sonst noch angestellt hast Aber eines weiß ich ganz genau:

Wir Eltern wollen unseren Kindern vertrauen! Unbedingt!
Es gibt fast nur eine Möglichkeit, wie Du ihr Vertrauen nicht mehr wiedergewinnen wirst:
Wenn Du ihr sagst, was Du hier geschrieben hattest:
"dass sie selbst schuld ist. Weil das verbieten ihrerseits mich in die Situation gebracht hat..."

Du wirst es schon richtig machen!

Alles Gute,

Bernd