Problem von Marcel - 22 Jahre

Kontrolle von Persönlichen Sachen und Kontaktverbot

Hallo Liebes Kummerkastenteam,

ich hab folgendes Problem. Meine Freundin ist 16. Jahre jung und wir wissen kein ausweg mehr. Ihre Eltern wollen ihr Handy kontrollieren und uns den Kontakt zueinander verbieten wir sind im moment echt Ratlos und wissen nicht was wir machen sollen. Könnt Ihr uns helfen?

Liebe Grüße
Marcel

Delia Anwort von Delia

Hallo Marcel,

deine Freundin ist noch minderjährig und somit haben ihre Eltern das Recht ihr einige Regel vorzuschreiben.
Wichtig wäre zu wissen WARUM ihre Eltern überhaupt ein Problem damit haben, dass ihr zusammen seid. Finden sie, dass ihre Tochter mit 16 zu jung für eine Beziehung ist? Haben sie etwas gegen dich ganz persönlich? Haben sie Angst, dass sie die Schule wegen dir vernachlässigt? Glauben sie, du hast einen schlechten Einfluss auf sie?
Du siehst, es gibt ganz verschiedene Gründe für euer Problem und dementsprechend auch ganz verschiedene Lösungsansätze.

Ich persönlich finde es in der Situation wichtig, dass ihr versucht, euch mit ihren Eltern zusammen zu setzen und miteinander zu reden. Wenn es euch lieber ist, kann auch erst deine Freundin allein mit ihren Eltern reden. Und zwar nicht indem sie wütend über das Kontaktverbot ist und sich darüber beschwert, sondern indem sie sich ernsthaft für die Gründe ihrer Eltern interessiert.
Natürlich könntet ihr auch versuchen eure Beziehung geheim zu halten und heimlich Kontakt zu haben, aber das wird auf Dauer wahrscheinlich sehr anstrengend und wird dazu führen, dass ihr weniger Kontakt haben werdet. Außerdem müsst ihr bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Eltern es früher oder später erfahren, ziemlich hoch ist. Und dann würden sie ihrer Tochter wahrscheinlich überhaupt nicht mehr vertrauen und ihr nichts mehr glauben, was eure Beziehung dann noch schwieriger oder sogar unmöglich machen würde.

Versucht also herauszufinden was genau die Gründe ihrer Eltern für den Kontaktverbot sind und dann könnt ihr entscheiden wie ihr damit umgehen möchtet. Wenn sie z.B. denken, dass sie durch eure Beziehung schlechter in der Schule wird, könnt ihr einen Kompromiss treffen und verabreden, dass sie eine bestimmte Zeit in der Woche lernen muss und dich zu der Zeit nicht sieht, aber in ihrer restlichen Zeit frei bestimmen kann ob sie sie mit dir verbringen möchte.

Seid nicht wütend und versucht euch mit aller Macht gegen ihre Eltern aufzulehnen oder sie zu hintergehen, sondern versucht mit ihnen zu reden und ihnen zu vermitteln, dass ihr euch sehr mögt und dass euch eure Beziehung sehr wichtig ist.

Alles Gute wünsche ich euch beiden!