Problem von Jasmin - 18 Jahre

Sexualität unbekannt

Hallo liebes KK-Team,
Ich frage mich, welche Sexualität ich habe. Zu meiner Vorgeschichte: Ich wuchs in einer Frauen diskriminierenden Familie auf und wurde als Kind von einem männlichen Verwandten sexuell missbraucht. Das hat mein Bild von Männern natürlich stark geprägt. Ich empfinde, obwohl ich weiß dass es Irrational ist, ekel vor Männern bzw. männlicher Sexualität. Nun weiß ich nicht, ob ich homosexuell oder heterosexuell bin. Ich fühle much emotional stark zu Frauen hingezogen, zu Männern hingegen gar nicht. Ich finde Frauen auch ästhetischer als Männer. Ich kann mir auch viel besser vorstellen, eine Beziehung mit einer Frau zu haben. Ich sehe Frauen als viel einfühlsamer, zärtlicher, liebevoller etc.
Die Vorstellung, mit einer Frau zu schlafen finde ich schön, mit einem Mann hingehen will ich mir sowas nicht einmal vorstellen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß zu welchem Geschlecht ich mich sexuell hingezogen fühle. Vielleicht denke ich nur wegen meiner Erfahrungen so gut von Frauen und so schlecht von Männern und bin hetero. Vielleicht bin ich auch homosexuell (würde ich mir eher wünschen), weil ich es mir einrede. Ich habe mich im Leben zu keinem Menschen persönlich sexuell hingezogen gefühlt, allerdings ist die Erregung bei Pornos und exotischer Literatur viel höher, wenn ein Mann dabei ist (er kann mich dann ja nicht anfassen). Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen.
Lg. Jasmin

SabineD Anwort von SabineD

Hallo Jasmin,

vielen Dank für dein Vertrauen.

Dass du Ekel vor Männern empfindest ist aufgrund deiner Erfahrungen absolut verständlich. Dein Gehirn speichert die erhaltenen Informationen und Erfahrungen ab und steuert so das Denken und Empfinden.
Sexueller Missbrauch und Vergewaltigungen wirken sich zudem immer prägend auf die betroffene Person aus, auch wenn diese davon keine bewussten Kenntnisse hat. Daher kommt es auch noch später immer wieder zu irriterenden und zum Teil auch widersprüchlichen Gefühlen. Im Allgemeinen werden außerdem verschiedene Schutzmechanismen ausgelöst. Unbewusst entwickeln betroffene Personen Maßnahmen, um sich vor erneuten Übergriffen zu schützen. Diese sind bei jedem gänzlich unterschiedlich, so wie jeder in seiner Persönlichkeit verschieden ist.

Verschiedene Opfer von sexuellen Missbrauch oder Vergewaltigung zeigen jedoch ähnliches Verhalten wie du. So wie du dein Problem beschreibst, würde ich daher sagen, dass deine Abneigung gegenüber Männer darin gründet, sich vor neuen Verletzungen zu schützen. Indem du dich von Männern gerade im sexuellen Bereich fern hältst, schützt du dich. Dass du bei erotischen Filmen und Literatur mit Männern Erregung verspürst und dir gleichzeitig bewusst machst, dass er dir nichts tun kann, ist für mich z.B. ein wichtiger Hinweis darauf. Da du bisher mit Frauen keine solch schlimmen Erfahrungen hattest, empfindest du sie als einfühlsamer und liebevoller.

Warst du denn bereits bei einer professionellen Beratungsstelle um das Kindheitstrauma aufzuarbeiten? Wenn nicht würde ich dir dies dringend empfehlen. Nicht, um zu erkennen ob du homosexuell oder heterosexuell bist. Es gibt wunderbare Frauen und Männer und glückliche hetero- sowie homosexuelle Paare. Sondern um das Erlebte aufzuarbeiten und ein neues Selbstbewusstsein zu erhalten.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße,
Sabine