Problem von Anonym - 34 Jahre

Einsamkeit und kein Ende in Sicht...

Es ist schon merkwürdig, als ich wirklich Grund hatte mich einsam zu fühlen, habe ich mich nie einsam gefühlt.

Man könnte sagen ich war als Jugendlicher ein Eigenbrötler, die Interessen meiner Mitschüler (Fußball, Musik usw.) habe ich nicht geteilt und viel Zeit mit meinen Hobbies verbracht.
Hinzu kam schon extreme Schüchternheit, ich habe es (nachdem ich mich aufgeklärt habe mit 12) kaum gewagt Mädchen anzusehen, geschweige denn anzusprechen obwohl da so einige interessante in meiner Klasse waren.
Irgendwie hatte ich aber auch nie das Bedürfnis die Themen Sex, Beziehung und Liebe zu forcieren, hatte immer das Gefühl das ich schon merken würde wenn die Richtige kommt.

So gingen die Jahre ins Land, während Berufsausbildung, Studium und den ersten Arbeitsjahren sind mir auch nur wenige interessante Frauen begegnet und auch während dieser Zeit habe ich kein Interesse verspürt mich in verräucherten Diskos, Kneipen oder ähnlichem rumzutreiben.

Mit 30 dann passierte das Unmögliche - im Büro steht eine Frau hinter mir und mir schießt es heiß und kalt durch den ganzen Körper, ich habe das Gefühl jede Zelle auf einmal zu spüren. Lag es an meiner unbeholfenen Schüchternheit oder etwas anderem, ich konnte sie nicht einmal zu einem date überreden obwohl sie definitiv single war, dabei war ich recht kreativ, erst eine Rose heimlich auf ihrem Arbeitsplatz gelegt, hat sie dazu gebracht mir wenigstens ein paar Zeilen zu schreiben. Einige Monate habe ich ihr "nachgestellt".

Diese eine Sekunde hat mich jedenfalls grundlegend verändert, ich wollte es plötzlich wissen. Da ich immer noch zu schüchtern war, habe ich zunächst über single-börsen online versucht Frauen und Gruppen kennenzulernen, habe mich in Bilder und virtuelle Personen "verliebt", Tausende von Stunden habe ich vor dem Computer verbracht, ingesamt ca. 5000 Kontakt-emails verschickt, fast alle individuell formuliert. Nur um festzustellen, das die meisten zu oberflächlich sind es schätzen zu können, vielen Fakes auf den Leim gegangen, Menschen begegnet die nur mit den Gefühlen anderer spielen.
Auffallend war schon hier, das nur wenige überhaupt antworten obwohl ich nun schon recht gut aussehend bin, erfolgreich, intelligent, kreativ und eine Menge Tugenden in mir vereine, wollte sich so recht keine für mich interessieren.
In diesen 3 Jahren habe ich genau 3 echte dates erreichen können (neben einigen Gruppentreffen wo sich gleich 30 oder mehr Leute trafen), und schon hier fing ich an an mir zu zweifeln.
Irgend etwas muß doch da sein, warum ich so erfolglos bin, eine Vermutung ist meine Größe von nur 1.63m.
In diesen 3 Jahren habe ich insgesamt auch 3 "beste Freundinnen" gewonnen, Frauen denen ich mein Herz ausschütten konnte und die auch jetzt noch für mich da sind wenn es mir schlecht geht und denen auch ich oft geholfen habe.

Danach habe ich über einen Freizeitserver mehr als 100 dates innerhalb eines Jahres erreicht, manche Woche jeden abend mit einer anderen Frau. Mit fast allen konnte ich mich sehr gut unterhalten, es war lustig, kurzweilig und hat meine Schüchternheit langsam aber sicher abgebaut.
Bei fast jedem date kam am Ende die Aussage "wir können uns gern wieder treffen" - mal von ihrer Seite mal habe ich danach gefragt. Leider meinten 99% es nicht ernst und haben also glattweg gelogen.

Als ich schon fast am Aufgeben war (vor etwa 14 Monaten), habe ich dann tatsächlich eine Frau kennengelernt die mich wiedersehen wollte, die dates liefen genauso ab wie die anderen, nur das sie es offensichtlich ernst meinte. Auch ich war nicht anders als sonst, jedenfalls mir dessen nicht bewußt. Wir haben uns sehr gut unterhalten können, gelacht, gespielt, ins Kino und ins Restaurant gegangen.
Zu Silvester war sie dann zu mir daheim eingeladen und ich habe etwas leckeres für uns gekocht... ein wundervoller Abend und so kam es, das ich mit 33 in der Neujahrsnacht endlich meine Unschuld verlor. Eigenartigerweise war ich überhaupt nicht aufgeregt dabei und das obwohl ich bis dahin noch nicht einmal eine Frau geküßt hatte. Alles hat zur vollsten gegenseitigen Zufriedenheit funktioniert, schlafen konnte ich aber dann hinterher vor Aufregung doch nicht mehr und ich war Stolz ;-)

Beim 2.mal habe ich ihr dann offenbart, das sie die Erste für mich war, sie konnte es fast nicht glauben. 2 1/2 Monate hat es gehalten, wir hatten viel Spaß, haben gespielt, gelacht, gekuschelt...
Wir konnten uns nur einmal die Woche sehen, da beide beruflich eingespannt. Dann kam eine SMS "ich habe nachgedacht und mir ist was klargeworden" - es war als ist etwas in mir zerrissen, ein Telefonat am Abend machte mich glauben sie brauche nur mehr Zeit für sich, ein Treffen und einen Monat später dann die Aussage das sie "im Moment" nicht soviel (wie ich) in eine Beziehung investieren könne.
Natürlich habe ich mit ihr geredet, ihr mehr Zeit gegeben, mir von ihr ganz offen Kritik über mich erbeten. Es kam heraus das ich nicht schuld bin und sie tatsächlich ihre Karriere=Doktor einfach höher einstuft als mich.
Insgesamt war es für mich eine positive Erfahrung, ich habe keinen starken Schmerz verspürt das es zu Ende war, obwohl ich sicher bin, sie geliebt zu haben, wir haben uns sanft angenähert und genauso wieder getrennt. Ich mache ihr keinen Vorwurf, im Gegenteil, sie hat mir viel gegeben und ich auch ihr.

Nun, das ist jetzt etwa ein Jahr her und seither bin ich wieder auf der Jagd. Mit dem gleichen Problem wie vorher - kaum eine Frau möchte mich ein 2. Mal sehen, das mühsam erkämpfte Selbstbewußtsein schwindet so langsam wieder.
Ich habe mir in dieser Zeit 4 neue Hobbies zugelegt bei denen ich andere Menschen kennenlernen kann, habe schätzungsweise weitere 50 Menschen kennengelernt, davon 25 Frauen.
Selbst zu einem Tanzkurs habe ich mich jetzt durchgerungen und es macht mir Spaß, in Cafe's setze ich mich zu anderen Leuten an den Tisch oder flirte mit Frauen bis sie zurücklächeln und spreche sie dann an.
Nur um noch mehr Körbe einzusammeln.

Diese geballte Ladung an meines Erachtens nicht gerechtfertigter Ablehnung kann ich einfach nicht länger verkraften, ich habe Angst für immer allein bleiben zu müssen, kann aber auch nicht aufhören es zu versuchen, denn ich würde mich sonst wieder in meine Höhle zurückziehen und die nächsten 20 Jahre einfach verschlafen.

Ich habe viele Ratschläge bekommen und umgesetzt und weiß einfach nicht mehr weiter.
Angeblich würden Frauen es spüren wenn jemand "sucht" (wie auch immer das definiert ist), aber ich glaube nicht das es daran liegt, immerhin habe ich auch viele Frauen getroffen die ich nicht so attraktiv fand und die daher kaum das Gefühl haben dürften das ich auf der Suche bin, aber auch diese unattraktiven Frauen interessieren sich nicht für mich.

Das Einzige was ich noch nicht getan habe ist, wirklich aufdringlich gegenüber Frauen zu werden, platte Anmachsprüche abzulassen oder gar noch direkter zu werden.
Vielleicht bin ich ja einfach viel zu höflich, tugendhaft und idealistisch?

Was ich möchte? Ich möchte einfach nur eine Frau finden mit der ich mein Leben verbringen kann, die mich liebt wie ich bin und ich sie, glücklich bin, Spaß haben kann, viel Zeit verbringen kann und später mal Kinder haben kann.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was soll ich nur machen?
Jetzt bin ich einsam, fühle mich einsam, obwohl keine Woche vergeht in der ich nicht andere Menschen treffe, neue Leute kennenlerne, über meinen Schatten springe und Dinge tue die ich nie für möglich gehalten hätte.

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn ich Deine Mail so lese, dann finde ich so einiges aus meinem Leben wieder. So ungewöhlich ist es gar nicht. Du bist mit Deinem Verhalten gar nicht falsch dran. Verstelle Dich nicht, nur weil Du glaubst, dass die Frau oder Frauen darauf abfahren würden. Wenn Du so bist und bleibst, wie Du bist, dann wird auch die Richtige an Dir haften bleiben.
Meines Erachtens gehst Du sehr gut und selbstsicher durch das Leben. Du triffst Frauen, die Dich ansprechen und Frauen, die Du nicht so magst und jeder hinterläßt Du auf Deine Art und Weise Deine Zu- bzw. Abneigung. Völlig normal. Klar spüren Frauen ,wenn Männer gespannt auf der Suche sind. Häufig fühlen sie sich dann schon erstickt, bevor man überhaupt ein vernünftiges Gespräch geführt hat.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, dass Leben so weiter zu genießen, wie es ist. Lass es auf Dich zukommen. Dein Wesen treibst Dich schon automatisch unter die Menschen und Du bist weiß Gott nicht kontaktscheu. Das sind die besten Voraussetzungen. Ich habe kein Bild von Dir, aber wie Du Dich beschreibst, scheinst Du ein aufgeschlossener Mensch zu sein, der den Umgang mit den Menschen genießt.
Den Gedanken und die Angst, dass Du alleine alt wirst, den leg ruhig ab. Irgendwann wird es funken. Wo, wann und wie, dass weiß keiner. Klar tragen die Singels (je älter sie werden) alle den Gedanken in sich, ob sie alleine bleiben. Die Antwort werden wir sowieso nicht bekommen und deswegen könntest Du Dir angewöhnen, oder zumindest versuchen, das Leben so, wie e auf Dich zukommt, mitzunehmen. Die Tage genießen, an denen Du wieder Freunschaften/Bekanntschaften geschlossen hast.
Es soll schließlich nicht irgendeine sein, sondern es soll ja auch eine Frau sein, die auch auf Dich zukommen mag.
Vielleicht solltest Du Dich nicht zu sehr anbieten (ich weiß nicht, ob Du es machst oder nicht), aber es ist etwas, was Frauen auch sehr schnell erstickt. Je unscheinbarer man ist, umso interessanter ist man. Frauen mögen es nicht so gerne, wenn beim ersten Gespräch gleich irgendwelche Abmachungen getroffen werden und sie sich evtl. zu irgendwas verpflichtet fühlen. Ein Gespräch mit einem "Hallo" und "wie geht es Dir" oder was sich so ergibt, ist manchmal so ausreichend. Je weniger man von sich preisgibt, umso interessanter kann man wirken.
Je mehr Du darüber nachdenkst, dass Du einsam bist, um so schlimmer wird es. Versuche die einsame Zeit mit Ideen und Wünschen zu füllen. Wenn Du spürst, dass Du gerade einsam bist, dann lenke Dich ab (bei mir hilft es zumindest immer). Du könntest Dir einen schönen Film anschauen oder losgehen und die Orte suchen, wo Du weißt, dass Du jemanden antriffst. Lass die Einsamkeit nicht siegen. Im Zweifelsfall rufe jemanden an, nur damit Du jemanden zum reden hast. Es gibt so einige Drehs und Kniffs sich dort immer wieder herauszuholen. Du wirst es bald heraushaben.
Verzweiflung ist hier nicht angesagt. Du beschreibst Dich in Deiner Mail als einen unternehmungsaktiven Menschen und das sind die besten Voraussetzungen um bald die richtige Partnerin zu finden.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zunkunft und halte weiterhin die Augen auf. Man wird Dich mögen, so wie Du bist und wie Du Dich gibst, also bleib ruhig so.