Problem von Anonym - 18 Jahre

Soll ich mit der Wahrheit rausrücken?

Hallo ! Bin wirklich froh mein Problem hier mitteilen zu können, da es mir weder möglich ist mit Freunden darüber zu reden noch mit meiner Mutter, denn sie interessiert sich nicht für mein Leben (das weiß ich aus Erfahrung).

Es geht um meine (übrigens 1.) Beziehung. Ich bin seit fast 7 Monaten mit meinem Freund (19) zusammen. Er stammt aus einer Ärztefamilie, also nicht grade arm. Heute hat er mich gefragt, warum wir bis jetzt noch kein einziges Mal bei mir waren und ich war total überfordert mit der Frage, ich war traurig und habe mich geschämt.
Meine Eltern wissen nicht, dass ich einen Freund habe. Ich stamme nicht aus einer streng religiösen Familie, aber es ist mir unangenehm zu beichten, dass ich einen habe. Vor allem, weil ich gar nicht mit meiner Familie rede - noch weniger mit meinem Vater.
Ihm wird die Welt zusammen brechen wenn er das erfährt. Aber das ist nicht der Hauptgrund, weshalb wir noch nie bei mir waren. Ich wohne mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder in einer 3 Zimmerwohnung, also wir sind nicht grade reich. Ich weiß, es ist kindisch zu denken, dass es heutzutage jemanden interessieren könnte wo man lebt oder woher man kommt etc.
Ich habe einfach Angst, dass er mich dann plötzlich für eine ganz andere Person hält.. Also ich bin ziemlich großzügig was Geld, Kleidung etc betrifft - gerade deshalb würde er erschrocken sein, wenn er sieht, dass ich nicht in einer Villa, in einem Haus oder ähnlichem Luxus lebe..

Ich habe einfach solche Angst, dass es das Ende unserer Beziehung sein könnte...
Ich bin nicht die Art von Mensch, der lügt.. ganz im gegenteil! Aber wenn es hierum geht, kann ich einfach nicht anders :( Was ist wenn er lieber eine möchte, die 1. nicht lügt!! und die ihn nicht hintergeht und eine, die in einem schönen Haus wohnt mit einer perfekten Familie ohne Probleme.. aber so ist das bei mir einfach nicht...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!! Danke!!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Du fragst, ob Du Deinem Freund und Deiner Familie gegenüber mit der Wahrheit rausrücken sollst?

Ich frage Dich, wie Du es weiter verheimlichen willst? Und wie lange noch?

Du schreibst: "Ich habe einfach Angst, dass er mich dann plötzlich für eine ganz andere Person hält.."
Ihr seid nicht gerade reich, wohnt in einer Dreizimmerwohnung und Du bist ziemlich großzügig was Geld, Kleidung etc. betrifft?! Und Du schämst Dich für Deine Herkunft?

Wer bist Du denn wirklich? Und als was willst Du von Anderen gesehen werden?
"Großzügig"? Wenn Du schreibst, dass ihr eigentlich nicht so reich seid, Dein Freund aber wohl aufgrund Deiner "Großzügigkeit" der Meinung sein muss, dass Geld für Dich kein Thema ist (Du genug davon hast), sieht das eher so aus, als ob Du anderen etwas vorspielst, um als etwas zu gelten, was nicht Du bist?!
Also eher so, als dass Du nicht mit Geld umgehen kannst und dazu neigst, über Deine Verhältnisse zu leben?
Okay. Wenn das so ist, hast Du Grund, Angst zu haben, dass Dein Freund einen Rückzieher macht, sobald er merkt, dass Du ihm ein Schauspiel vorgeführt hast. Wenn er kein "reicher Proll" ist, wird ihm das Schauspiel eher Grund für einen Rückzug sein, als Deine wirklichen Verhältnisse.
Wahrscheinlich solltest Du ihm möglichst bald seinen Wunsch erfüllen und ihn Deiner Familie vorstellen. Weil Du ihn im Augenblick vielleicht noch mit Hinhaltetaktik und der einen oder anderen Ausrede von seinem Wunsch fernhalten kannst. Je länger Du das hinauszögerst, um so eher werden dann wohl auch glatte Lügen nötig sein und er wird sich am ende vielleicht veralbert und verarscht vorkommen.
Und wenn er ein "reicher Proll" ist? Was kannst Du dann verlieren?

Ganz ehrlich? Es tut mir unsagbar leid, dass Du Dich für Deine Herkunft und Deine Familie schämst!
Freunde wirst Du notfalls noch zu Duzend finden! Deine Familie ist einmalig!

Mir ist bei Deiner Zuschrift ein Gedicht von Joachim Ringelnatz eingefallen:

"Wie gut, dass alle einander nicht gleichen.
Wie recht, dass manche es erreichen,
das sie eines Tages reich sind.
Wie gut, das auch diese einander nicht gleich sind.

Schlechte Menschen ohne Geist, ohne Geschmack,
Wenn sie noch so reich sind, bleiben nur Pack."

(Joachim Ringelnatz)

Alles Liebe,

Bernd