Problem von Anonym - 27 Jahre

Beziehung oder doch Wg weiß nicht mehr weiter

Hallo Kummerkasten Team,
Ich bin seid acht Jahren mit meiner Freundin (25) zusammen die ersten fünf Jahre haben wir bei meinen Eltern gewohnt. Und seid 3 Jahren wohnen wir zusammen. Wir hatten jetzt schon seid 5 Jahren kein Sex und seid zwei jahren keine anderen intimen Aktivitäten. Wir machen auch sonst so gut wie nix mehr zusammen. Sie hat durch ihre Ausbildung neue Leute kennengelernt und macht nur noch was mit denen. Sie schläft auch oft in der Stadt also weiß ich nicht ob da noch ein anderer im Spiel ist. Anfang unserer Beziehung war noch alles toll. Jetzt Kuscheln wir noch ab und zu daß wars. Jetzt habe ich ein Frau kennengelernt und bin total verwirrt ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich die acht Jahre wegwerfen oder mich doch noch an die Beziehung klammern.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Unbekannter,

so wie du es beschreibst klingt es für mich tatsächlich nach einer WG und hat mit einer Beziehung nicht mehr viel zu tun. Ich kann aber natürlich nur von den Informationen ausgehen die du uns gibst.

Du fragst ob du die 8 Jahre wegwerfen sollst, sind sie es denn für dich wert, nicht "weggeworfen" zu werden? Was hält dich denn noch bei ihr außer die Gewohnheit und vielleicht die gemeinsame Wohnung? So wie es klingt, habt ihr euch nicht nur total auseinander gelebt, sondern geht auch nicht mehr liebevoll miteinander um. Ihr führt zwei verschiedene Leben, die miteinander nur durch eine Wohnung und gelegentliche Nähe verbunden sind.

Normalerweise würde ich euch empfehlen, offen miteinander zu reden und zu versuchen wieder mehr miteinander zu unternehmen und euch wieder füreinander zu interessieren. Allerdings scheint es bereits seit wirklich langer Zeit nicht mehr richtig zwischen euch zu funktionieren und ihr habt mit der Zeit so eine Distanz zueinander aufgebaut, dass es schwierig werden dürfte, die Beziehung so zu gestalten, dass ihr beide wieder zufrieden seid. Ich möchte es dir nicht ausreden, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es bezweifle, dass ihr das ohne professionelle Hilfe schaffen könnt. Und es ist auch die Frage, ob ihr beide das überhaupt noch wollt, ob ihr überhaupt bereit seid, euch noch einmal so sehr aufeinander einzulassen und so viel Arbeit in die Beziehung zu investieren oder ob ihr eher einen Schlussstrich ziehen möchtet.

Es ist wirklich verständlich, dass es dir schwer fällt, dich endgültig von ihr zu lösen. 8 Jahre sind eine lange Zeit und umfasst so gut wie alle deine Jahre als Erwachsener. Sie war die ganze Zeit über eine Konstante in deinem Leben, aber du musst dich wirklich fragen ob es für dich so weitergehen soll wie bisher. Frage dich selbst, was du dir für deine Zukunft wünscht und was du brauchst um in einer Beziehung zufrieden zu sein. Und dann vergleiche diese Aspekte mit denen, die in deiner Beziehung momentan vorhanden sind. Ich befürchte, dass nicht mehr viele Aspekte miteinander übereinstimmen werden.

Wenn du dich dazu entschließt, es noch einmal mit ihr zu versuchen, solltest du offen mit ihr darüber reden und herausfinden ob sie es auch möchte und ob sie bereit dazu ist. Wenn ja, besteht bei euch noch jede Menge Redebedarf und ihr müsst einiges miteinander klären. Wenn nein, musst du wohl einsehen, dass eure Beziehung keine Chance mehr hat und musst sie loslassen.
Wenn du selbst für dich entscheidest, dass du die Beziehung nicht mehr möchtest, solltest du ebenfalls offen mit ihr reden und ihr sagen, warum genau du nicht mehr möchtest. Hauptsache du wirfst dabei nicht mit Vorwürfen um dich, sondern bleibst ruhig und einigermaßen sachlich. Natürlich ist eine Beziehung immer mit Gefühlen verbunden, aber es bringt bei dem Beenden einer Beziehung nichts, sich nur von Emotionen leiten zu lassen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und dass ihr einen Weg findet mit dem ihr zufrieden seid, unabhängig davon ob es ein gemeinsamer oder ein getrennter Weg ist.