Problem von Liz - 15 Jahre

Älterer Freund - wie sage ich es meiner Mutter?

Hi....
also mein problem ist, dass ich einen Freund habe, der 8 Jahre älter ist als ich und ich nicht weiß, wie ich es meinen eltern sagen soll, oder eher gesagt meiner mutter! Keine ahnung, aber ich würde es ihr gerne sagen, auch wenn mein Freund es versteht, dass ich es ihr nicht sagen kann, will ich es ihr trotzdem sagen! Ich weiß aber auch, dass sie voll sauer sein wird und mir sagen wird, das ich schluss machen solle. Doch ich möchte das nicht, weil ich den echt über alles liebe. ich habe auch angst, es ihr zu sagen! Bitte sagt mir, was ich machen soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Liz!

Meiner Erfahrung nach kann man kaum etwas für immer geheimhalten. Und ich denke, es ist besser, Deine Mutter erfährt es von Dir, als von jemand anderen.

Grundsätzlich ist es schon so, dass Deine Mutter Dir diese Beziehung verbieten kann, da Du noch nicht 16 bist. Das solltest Du wissen.

Ich würde Dir raten, ihr von ihm zu erzählen, von Deinen Gefühlen für ihn, von seinem Charakter, was Du an ihm magst und dann erst mit dem Alter herauszurücken. Und bevor sie wütend wird und Dir etwas verbietet, erbitte Euch eine Chance. Sie soll ihn doch erst einmal kennenlernen, bevor sie ihr Urteil fällt. Und da Du so in ihn verliebt bist, wird sie es verstehen und Eurer Beziehung zwar skeptisch gegenüberstehen, sie aber dennoch dulden.

Sei offen zu ihr. Mütter schätzen das. Wie gesagt, wenn sie von dritten erfährt, dass man Dich mit ihm gesehen hat, ist Deine Chance nur umso geringer.

Alles Gute!