Problem von Anonym - 26 Jahre

Reagiere ich über?

Mein Mann hat sich heute mit einigen Freunden alte Bilder angesehen. Dabei kamen Bilder zum Vorschein, wo einer der Freunde Urlaub gemacht hat in Kroatien. Er hat über seine Kroatien Abenteuer und die attraktiven Frauen da gesprochen. Dann erwähnte er, dass er damals in festen Händen war und ihr treu bleiben musste. Darauf hin sagte der eine, oh man das ist scheiße. Dann sagte mein Mann: Da wird man ja depressiv oder? und lachte...

Das hat mich so sehr gekränkt, dass noch vor Ort ein riesen Streit entstand und nun unsere Ehe auf dem Spiel ist.

Er sagt ich sei krankhaft eifersüchtig. Er hat auch Recht, das bin ich. Aber das fand ich so verletzend von ihm.

Als wenn er jetzt in Kroatien Urlaub machen würde, er Depressionen bekommt, weil er die Frauen nicht abschleppen darf. Als wäre ich sein Käfig und wenn er könnte würde er sich austoben ohne Ende.

Sind meine Gedanken so schräg?

Ich fühle mich den ganzen Tag schon so mies, dass ich nur weine.

Vielen Dank für das Lesen. Ich bin gespannt auf deine Antwort

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Als schräg würde ich Deine Gedanken nicht bezeichnen. Allerdings glaube ich, dass Du die Aussagen der "Männer" nicht richtig wertest.
Z.B.: "Dann erwähnte er, dass er damals in festen Händen war und ihr treu bleiben musste".
Weißt Du, wann Du Grund hast, eifersüchtig zu werden?
Wenn Dein Mann statt seinen Spruch abzulassen seinen Freund fragt, warum der denn treu bleiben "musste"? Wer zwingt ihn?
Und wenn er dann nicht lacht, sondern die Fragen auch noch ernst meint.

Und nun frage ich Dich mal ernsthaft: warum "muss" jemand, der in festen Händen ist treu bleiben?
Und meine Antwort auf die Frage verrate ich Dir auch gleich:
Niemand "muss"!
Sowohl der Freund Deines Mannes als auch Dein eigener Mann "wollen" treu sein und deshalb finden sie solche Sprüche mit der Depression witzig. Oder solche Witze wie:
"Papa, wie lange bist Du eigentlich schon verheiratet?"
"Zwanzig Jahre, mein Sohn".
"Und wie lange musst Du noch?"

Liebe Unbekannte, Männer sind eigentlich meist recht einfach gestrickt: wenn sie bellen, beißen sie nicht!
Wenn sie Dich hintergehen, werden sie vorher eher still oder fangen an, Dir Vorhaltungen zu Themen zu machen, die vorher nie Streit-Thema zwischen euch waren.
Warum lieben Männer solch markig-dummen Sprüche? Weil selbst der häuslichste Pantoffeltiger unter "Männer"-Freunden gerne den Macho spielt.

Kennst Du das nicht auch noch aus Deiner eigenen Pubertät: wenn eine Freundin erzählt hat, dass sie schon was mit Jungen hatte: hast Du da dann nicht auch gleich die Frau mit den super Erfahrungen gemimt, damit Du "mitreden" konntest?

Wenn Dich nun solch ein dummer Witz Deines Gatten kränkt, so denke lieber daran, dass er ja bisher bei Dir geblieben ist! Denke daran, dass er niemals etwas davon erzählt hat, nun unbedingt bald einen Urlaub allein mit seinen Freunden nach Kroatien machen zu wollen.
Mache Dir klar, dass er wohl bei Dir bleiben will! Freiwillig! Ohne Käfig!

Eifersucht kann leicht etwas herbeireden, was vorher niemals Thema war: Bring Deinen Mann nicht erst durch heftige Reaktionen auf seine dummen Witze darauf, seine Witze genau so ernst zu nehmen, wie Du es mit Deinen Vorwürfen tust!

Ich finde folgenden Spruch recht treffend für alle, die zu Eifersucht neigen:
"Liebe ist nicht, jemanden zu binden, sondern ihm die Freiheit zu geben, bleiben zu wollen".

Alles Liebe,

Bernd