Problem von Janina - 18 Jahre

sie sagen "ritz dich tiefer damit du endlich stirbst"

Hey...
ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll. oder reden. aber ich will es wenigstens versuchen...
vor drei tagen habe ich mich selbst verletzt und meine Kolleginnen haben das gesehen, jetzt machen sie mich deswegen total fertig. :'(
"Soll ich dir eine Rasierklinge geben oder soll ich dir helfen?''
"Ritz dich tiefer, damit du endlich stirbst"
"Du bist schlimmer als Ebula"
"Hätte ich dich auf der Straße getroffen, ich schwöre, ich hätte dich schon längst kaputt gemacht"
warum hassen mich alle so sehr? Ich hasse mich langsam selbst.
Ich will mein gesicht nur noch verhüllen.
Sie sagen ich bin mit meinem gesicht schon genug bestraft"
Ich will gar nicht mehr raus.
Ich bin einfach fertig.

Janina

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Janina,

wir dürfen nicht vergessen, dass dein Problem vermutlich älter ist als drei Tage. Welche Gründe haben dazu geführt, dass du dich selbst verletzt hast? Ich gehe davon aus, dass deine Kolleginnen dich bereits vorher schikaniert haben. Und weißt du was: Ich glaube, dass ihnen sehr wohl bewusst ist, wie du dazu gekommen bist.

Hasse dich nicht selbst! Es gibt nichts, wofür du dich strafen müsstest. Weder bist du hässlich, noch gibt es irgendein Recht, mit dem man dir solche Sätze an den Kopf werfen dürfte. Das Problem sind deine Kolleginnen und ihr widerliches, unreifes Verhalten. Dass du dich in dieser Situation fast nicht mehr auf die Straße traust, kann ich gut verstehen. Siehst du die Möglichkeit, mit deinem Chef / Chefin oder einer Vorgesetzten zu sprechen, damit dieses Verhalten unterbunden wird? Jemand muss ihnen eine Ansage machen, eine, die sie verstehen. Und wenn das geschieht, darf niemand dir irgendeine Schuld zuweisen. Sie müssen einsehen, dass es keine Entschuldigung gibt, dich so zu behandeln. Kannst du dir vorstellen, dich jemand anzuvertrauen, der diese Sache klären kann? Ob ja oder nein, du musst dich auch fragen, ob es damit gut wäre. Ob man das wirklich "klären" und "aus der Welt schaffen" kann. Oder ob du nicht lieber mit ihnen brechen willst, statt dich weiter heftigsten Beleidigungen auszusetzen, aus denen nichts als ungerechter Hass spricht.

Das würde bedeuten, dass du dich nach einer neuen Arbeitsstelle umsiehst. Oder - je nachdem, wo du arbeitest - über einen Standort- oder Abteilungswechsel nachdenkst. Die Gespräche zu führen, die dafür notwendig sind, und die Übergangszeit durchzustehen, kann dir leider niemand abnehmen. Allerdings könntest du damit auf Dauer glücklicher werden, als so, wie es jetzt ist. Selbst wenn diese Grausamkeiten aufhören, werden dich noch hasserfüllte Blicke treffen. Ich weiß nicht, was sie dazu getrieben hat, so zu dir zu sein. Ich weiß nur, dass sie kein Recht dazu haben, egal was der Grund ist. Sie sind deine Arbeitskollegen. In deiner Situation bräuchtest du ihr Verständnis und Zuspruch. Stattdessen machen sie dich fertig wegen etwas, für das du nichts kannst; und wahrscheinlich sind sie auch verantwortlich, dass es so weit gekommen ist. Niemand wird so etwas lange aushalten. Es muss ein Ende finden, ein "Umgehen" und "sich arrangieren" ist unmöglich.

Verhülle dein Gesicht nicht! Es gibt unzählige Menschen, die keine Hässlichkeit sehen, wo sie welche sehen. Lass dich nicht ein auf ihre Behauptungen, die sagen, du seist hässlich und eigentlich nicht wert, am Leben zu sein. Denn das stimmt nicht. Es gibt keine Begründung, dich so zu behandeln; es gibt auch keinen Grund, warum du es ertragen und still leiden solltest. Je länger du wartest, dir sogar einredest, dass sie Recht hätten, desto schwieriger wirst du ausbrechen können. Zieh den Schlussstrich jetzt - oder du wirst es dir immer schwerer machen. Du bist im Recht, nicht sie. Und jeder, dem etwas an dir gelegen ist, wird das sofort merken. Auf lange Sicht möchte ich dich bitten, über eine Therapie nachzudenken. Ich weiß nicht, wie lange dein Leidensweg schon gedauert hat, bevor es zu dem Selbstverletzen kam. Ich nehme eben an, dass es nicht von ungefähr kam? Lass dich nicht darauf ein, dass dir jemand weismachen will, du seist nicht gut genug. Sie haben sich in diesem Moment entwürdigt. Du kannst stolzen Herzens weiter durchs Leben gehen, und das sollst du auch. Nichts wäre schlimmer, als die Hoffnung aufzugeben. Das jedoch werden sie mit der Zeit erreichen, wenn du sie gewähren lässt. Und nichts fände ich schlimmer. Es darf nicht sein. Wehre dich, aber sei dir bewusst, dass es jemand anders dazu braucht. Sie werden nicht mit sich reden lassen, und die Lösung kann kein Kompromiss sein. Es muss aufhören, ganz und vollständig, und du musst normal und höflich mit ihnen arbeiten können. Du bist im Recht, dir wird Leid zugefügt; sie sind es, die aufhören müssen, sich am Riemen reißen.

Ich wünsche dir viel Kraft und den Mut, den es braucht, das Problem anzugehen. Vertraue darauf, dass dies nicht dein Schicksal ist, und nicht in Ordnung. Es muss sich ändern, und das wirst du schaffen, weil du es wert bist, zu leben, und nicht hässlich oder eklig gefunden zu werden. Sag es dir, immer wieder - und trau dich, auf dein Recht zu pochen! Ich habe Vertrauen in dich, dass es dir gelingt.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul