Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich ein Mädchen? Was soll ich tun?

Hallo,
Letztemal hats ja leider nicht geklappt aber hoffentlich jetzt ja.
Erstmal Sarah ist nicht mein richtiger Name aber ne Freundin nennt mich immer so und deswegen hab ich den hier genommen.

Ok also, als ich jünger war (so 9/10) hatte ich schon schon das Gefühl das es besser wäre ein Mädchen zu sein und hab davon auch manchmal geträumt. Ein mal als wir uns bei nem freund verkleidet haben hab ich mir auch ein pinkes Prinzessinnen Kostüm angezogen weil ich lieber eine Prinzessin sein wollte als ein Pirat oder so was. Ich hab dem früher aber keine Beachtung geschenkt, warum auch?

Als ich dann so 12/13 war hab ich angefangen Mädchenkleidung und Unterwäsche ab und zu wenn keiner da war zu tragen und später auch mal high heels von meiner Mutter. Seid dem trage ich immer wieder mal Slips, Bh's, Kleider, Röcke, Strumpfhosen, usw... Und wünsche mir das ich ein Mädchen wär und auch als eins leben kann.

Seid letztem Jahr hab ich ein eigenes paar Unterwäsche, das ich manchmal auch in der Schule drunter hab, und überlege mir ein Kleid zu kaufen. ich hab es auch einer Freundin erzählt die meine, dass sie das gut findet, dass ich das ihr gesagt habe, aber sie meint das es eventuell nur eine Phase oder so sein könnte. Ich trau mich auch nicht zu nem Psychologen zu gehen oder so. Und hab auch Angst es irgendjemandem Anderen zu sagen, weil ich nicht weiß wie die dann reagieren ... Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase aber was wenn nicht? In letzter zeit wird es auch immer schlimmer und ich weiß nicht mehr was ich tun soll und bitte um Hilfe.

Danke schon mal vorab,
Sarah

Dana Anwort von Dana

Liebe Sarah!

Es ist eigentlich egal, ob es eine Phase ist oder nicht. Die Signale, die du von deiner Seele bekommst, sind auf jeden Fall wirklich ernst zu nehmen. Ich finde es sehr gut, dass du dich damit beschäftigst und es auch nicht weg drängst, sondern darüber nachdenkst und überlegst, was dir auf deinem Weg am besten tun würde.

Wenn dieser Wunsch nach Frauenkleidern schon so lange in dir brodelt, dann ist es wirklich an der Zeit zu überlegen, was genau dieses Sehnen mit dir macht. Möchtest du eine Frau sein, durch und durch, mit den richtigen Geschlechtsteilen, einer hohen Stimme und allem drum und dran? Oder möchtest du ein Mann sein und gelegentlich Frauenkleider tragen? Das ist ein großer Unterschied. Ersteres zeigt, dass du wahrscheinlich im falschen Körper steckst, letzteres zeigt, dass du einen Fetisch hast, den du ja durchaus ausleben kannst. Du nennst dich Sarah, gibst dir also einen Frauennamen. Soll es ein Deckname sein für einen Mann, der ab und an als Frau durch die Weltgeschichte gondeln will oder ist es ein Synonym für deinen Wunsch, ganz und gar Frau zu sein?

Das musst du für dich beantworten und diese Antwort dann als Ziel definieren.

Wenn du wirklich eine Frau sein willst, wäre es zB sehr gut, wenn du mit einem Therapeuten reden würdest. Da brauchst du auch keine Angst zu haben, diese Menschen sind geschult, dir genau bei deinem Problem zu helfen und den Weg mit dir zusammen zu ebnen. Das können sie besser als jeder Laie, jeder Freund, jedes Familienmitglied. Die sind schnell mit dieser Sache überfordert. Natürlich wäre es auch gut, mit deinen Eltern zu reden, es wäre wunderbar, wenn sie da deinen Rücken stärken. Allerdings musst du dir vorher gut überlegen, ob sie das tun würden. Manche Eltern sind auch sehr überrascht und brauchen eine Weile, bis sie das verkraftet haben, warst du doch siebzehn Jahre lang "ihr Junge". Vielleicht geht ja auch deine Freundin deinen Weg mit, wenn sie dem ganzen recht offen gegenüber ist.

Wenn du nur ab und an Frauenkleider tragen möchtest, ist das ein kleiner Fetisch, der auch ohne Probleme ausgelebt werden kann. Da gibt es genug Menschen, die ihn teilen. Im Internet wird man da schnell fündig und lernt auch Gleichgesinnte kennen.

Es liegt also erst einmal bei dir, wie dein weiterer Weg aussieht. Vor allem: geh ihn mit Nachdruck. Lass das nicht hinten runter fallen. Es ist wirklich immens wichtig, dass du weißt, was du möchtest. Um das heraus zu finden, kannst du zB ebenfalls eine Therapie in Angriff nehmen. Man kann dir da prima helfen, denn es gibt meist ein paar grundsätzliche Fragen, die schnell Klarsicht bringen. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man im falschen Körper steckt und das einfach so aushält, weil es ja "rumgehen könnte". Geh es aktiv an, beschäftige dich weiter damit und schau, dass du zu einem Ziel für dich kommst, mit dem du gut leben kannst. Nimm es ernst, es geht hier um dein Leben und um dein gutes Gefühl. Habe keine Angst, bleibe offen, dir selbst gegenüber. Du bist du, egal, ob du ein Mann, eine Frau oder ein Mann in Frauenkleidern sein wirst.

Dir alles Liebe, Sarah...und dass du bald weißt, wie dein Weg aussieht. Bleib dran!

Herzliche Grüße,

Dana