Problem von Anonym - 17 Jahre

Eifersucht

Hallo,

zunächst einmal zu unserer Beziehung:
wir sind seit 8 Monaten zusammen und führen eine glückliche Fernbeziehung.

Allerdings ist meine Freundin relativ offen, das heißt, sie redet gerne mit anderen Jungs; sie erzählt mir natürlich davon, ich antworte zwar immer interessiert - eigentlich nervt es mich aber total.

Außerdem hat sie nun vor Kurzem ihr Profilbild in Whatsapp geändert, sie ist dort mit ihrem Bruder und einem Kumpel von ihr zu sehen. Das stört mich irgendwie auch.

Ich vertraue ihr, aber dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn sie mir immer Sachen erzählt und ich bin da auch ein wenig eifersüchtig, obwohl ich ihr vertraue. Ich weiß auch, dass sie nur mich will, aber dennoch... ihr wisst schon :/

Ich weiß auch, dass das Problem bei mir liegt, aber was soll ich dagegen machen? ich habe Angst sie darauf anzusprechen, da es ja heißt, dass Eifersucht eine Beziehung kaputt machen würde. Ich bin wirklich etwas ratlos und fühle mich echt nicht gut :(

Ich bitte um Antwort.

Liebe Grüße

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Anonymer,

du hast schon Recht: Übertriebene Eifersucht ist Gift für eine Beziehung. Auf der anderen Seite ist dir nicht geholfen, wenn du dir ständig sagst "Ich darf nicht so denken, ich darf nicht so denken..." Ich weiß nicht, ob sie deine erste Freundin ist - aber ich finde deine Angst durchaus begreiflich. Zumal ihr ja eine Fernbeziehung führt.

Mit dem Verstand zu wissen, dass die Freundin auch ihren Freiraum haben soll, ist eine Sache. Aber zu sehen, dass sie mit anderen Jungs unterwegs ist, wo du es nicht mitbekommst (so ein Foto ist ja nur die Spitze vom Eisberg), ist was ganz Anderes. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wichtig ist, dass du dir bewusst machst: Dass sie Freundschaften mit anderen Jungs unterhält, wird sie deiner nicht überdrüssig machen. Sie liebt dich, und das nicht ohne Grund. Auf der anderen Seite wirst du nicht mehr von ihr haben, hätte sie keine Kumpels, mit denen sie abhängt. Ihr den Kontakt zu ihnen verbieten solltest du nicht, könntest du nicht überwachen, und hast du sicher auch nicht vor. Aber du kannst durchaus einen Kompromiss mit ihr schließen.

Zum Beispiel ist es im Moment das Profilfoto, was dich stört. Was hindert dich daran, einfach mal unkritisch zu fragen, was da los war, wenn so ein Foto dir sauer aufstößt? Für sie mag es unbedenklich scheinen, für dich ist es das nicht - auch wenn du eigentlich weißt, dass es ja nur ein Kumpel ist. Ich glaube, sie wird Verständnis haben, wenn du ihr ruhig und ohne Vorwurf erzählst, dass du ihren Freundeskreis zwar gut findest, und nichts gegen ihre Offenheit hast; dass es dich aber besorgt und manchmal aufregt (ohne dass du es eigentlich willst), sowas zu hören oder zu sehen.

Hast du auch Freundschaften mit Mädchen? Ob ja oder nein, du weißt ja, wie du dich gegenüber anderen Mädels fühlst, seit ihr glücklich zusammen seid: Man schaut, erkennt an, dass jemand hübsch ist, aber weiter geht man gar nicht. Denn es gibt eine, die einem viel wichtiger ist. Appetit holen ist okay, aber gegessen wird zuhause, und das bestätigt sich immer wieder. Solange du sie wirklich liebst - und das ist ja der Fall - muss deine Freundin sich keinerlei Gedanken machen, du könntest sie betrügen oder dich neu verlieben. Trotzdem wird ihr vielleicht ganz mulmig, wenn sie dich mit einem anderen Mädchen sieht. Tatsächlich beobachtet sie dich aufmerksam, wenn ihr unterwegs seid, und checkt ab, wohin deine Blicke schweifen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie übertrieben eifersüchtig ist, sondern hat seinen Grund darin, dass du ihr sehr wichtig bist. Und genauso ist, dass die Fotos und so weiter dich so stark beschäftigen, ja lediglich ein Beweis, wie sehr du sie liebst. Also nichts, worüber sie sich ärgern müsste, oder? Wenn du deine Bedenken vorträgst, ohne ihr eine Schuld zuzuweisen, sondern ehrlich über deine Gefühle sprichst, wirst du nichts kaputt machen, sondern im Gegenteil die Vertrautheit zwischen euch vergrößern.

Beispielsweise könntest du so anfangen: "Du, ich weiß ja, dass du mir gern von deinen Freunden erzählst - auch von den Jungs. Ich hab zwar überhaupt nichts dagegen, dass du mit Jungs abhängst, aber mir wird trotzdem manchmal ganz komisch, wenn ich daran denke, oder bestimmte Fotos sehe. Würde es dir was ausmachen, wenn wir nicht mehr ganz soviel darüber erzählen? Ich werde jetzt öfter mal nachfragen, wenn ich etwas nicht ganz verstehe, oder mich eifersüchtig macht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dich einschränken will. Ich finde es toll, dass du so offen bist, aber trotzdem mache ich mir in letzter Zeit Gedanken. Du weißt, ich liebe dich und will dir nichts verbieten, aber ich möchte gern offen damit umgehen..." So wäre eine Möglichkeit, wobei du natürlich noch konkret darauf hinweisen solltest, was dich gerade beschäftigt; zum Beispiel das Profilbild in WhatsApp. Wenn du es ihr ruhig erklärst, und mit der Zusage verbindest, dass du sie liebst und ihr nichts verbieten möchtest, kannst du im Grunde nur gewinnen.

Zwar stimmt es, dass Eifersucht für eine Beziehung gefährlich. Das aber nicht so sehr, weil der Partner sich eingeengt fühlt; ich denke mal, würde deine Freundin mit solchen Bedenken zu dir kommen, hättest du dafür schon Verständnis? Denn es heißt ja nichts Anderes, als dass sie Angst hat, dich zu verlieren - und das hat man ja irgendwie gern. Eifersucht ist vielmehr deshalb gefährlich, weil man sich hineinsteigern und darüber die Freude an der Liebe verlieren kann. Dieser Gefahr solltest du dich lieber gleich entziehen, indem du darüber redest. Ich kann verstehen, dass es nicht leicht für dich ist - aber so wie es jetzt ist, ist es auf Dauer doch auch kein Zustand? Vielleicht kann ich dich überzeugen, indem ich sage, wie es mir ging: Ich habe meiner Freundin (wir sind heute nicht mehr zusammen) auch lange verschwiegen, wie sehr es mich gewurmt hat, sie auf Fotos mit Jungs zu sehen. Irgendwann ging sie zu einer Party, wo ich nicht dabei war; und hinterher stand ein Foto im Facebook, das mich derart wütend gemacht hat, dass wir beim nächsten Mal am Telefon einen heftigen Streit hatten. Sie hat es kaum geschafft, mich zu beruhigen, so außer mir war ich. Das sind Ereignisse, die entstehen, wenn du dir auferlegst, es zu verschweigen. Und das sind die eigentlichen Gefahren, die von der Eifersucht ausgehen, weil man sich sowas einfach merkt. Du tust also besser daran, es zu besprechen, solange deine Eifersucht sich noch in Grenzen hält, und du es realistisch betrachten kannst. Mit deiner Einschätzung hast du zwar vollkommen recht, aber deshalb wird dein Gefühl ja nicht besser. Irgendwann kommt der Punkt, wo deine Angst dich übermannt - es gilt, dem zuvor zu kommen.

Ich wünsche dir, dass ihr ein gutes Gespräch habt, und weiterhin eine tolle Beziehung. Ich bin sicher, du wirst die richtigen Worte finden. Des Weiteren guten Rutsch, und von mir ein Lob, dass du soviel Verständnis für deine Freundin hast!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul