Problem von Alexander - 13 Jahre

selbstmord

Hallo ich ich habe das Problem mit mein Leben ich habe 3 Anzeigen in meiner Akte und es wird nicht besser ich werde nie mehr einen Job finden und möchte sterben ich werde gemobbt in der Schule meine Eltern sind tot ich ritze mich und plane mein Selbstmord meine Freundin hat mit mir schluss gemacht ohne grund ich bitte um Hilfe !

Miriam Anwort von Miriam

Hallo lieber Alexander,


Es tut mir sehr Leid und macht mich betroffen, dass du mit dreizehn Jahren schon so viel Schreckliches erleben musstest. Als allererstes hoffe ich, dass ich mich nicht zu spät melde.

Aus deinem Text spricht sehr viel Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und ich bitte dich, noch zu warten. Du darfst dich nicht umbringen, du wirst gebraucht. Denke an die Menschen, die an dir hängen, sie wären todtraurig. Du bist es wert, gesehen, geliebt und gewürdigt zu werden. In deinem Alter können Mitschüler grässlich sein, sie verstehen nicht, was ihr Mobbing anrichten kann. Was es in dir anrichtet.
Ich war auch mal einige Jahre ein Außenseiter, aber glaube mir, es kann sich ändern. Aber wenn du dich jetzt umbringst, wirst du diese schöneren Zeiten nicht mehr erleben. Du wirst nicht mehr merken, dass andere dich lieben und schätzen und dass es viele schöne Momente gibt, die es wert sind, errlebt zu werden. Du wirst sterben, mit dem Gedanken, dass du allen egal bist. Aber das stimmt nicht. Du bist nicht egal. Versuche mal hinter die Fassade einiger Menschen zu blicken.

In der Klasse gibt es bestimmt den einen Jungen oder das eine Mädchen, das nicht as aktiv beim Mobben ist. Vielleicht ist sie oder er es, dem was besonders an dir liegt, und der oder die sich nicht traut, gegen die Mobber was zu sagen, die aber so gerne zu dir stehen würden. Vielleicht sind sie zu schüchtern. Es gibt auch immer die Möglichkeit, Klasse zu wechseln. Als ich das gemacht habe, war Schule für mich auf einmal keine Qual mehr. Ich habe mich wohl gefühlt. Manche Klassenkonstellationen sind einfach nicht so gut. In anderem wiederum kann ein super Klima herrschen, auch wenn alle ganz verschieden sind. Wende dich doch bitte mal an eine Lehrkraft. Such dir einen Lehrer aus, der dir vertrauenswürdig erscheint und erklär ihm dein Problem. Er wird dir sicher helfen, die Situation zu verbessern. Und wenn er das nicht schafft, dann suche einen anderen Lehrer. Wenn du nicht aufgibst, dann kannst du es schaffen. Und ich weiß, dass du nicht aufgeben wirst. Du hast dein Leben bis hierher geschafft, du wirst den Schritt zu Hilfe auch schaffen. Es kann sich was ändern, wenn DU willst.

Ich denke nicht, dass du keinen Job finden wirst. Glaube mir, es gibt viele Möglichkeiten, auch für dich. Und wenn man deine Geschichte kennt, dann verstehe ich deine Motive für die Straftaten. Aber strafmündig ist man doch auch erst ab 14, das heißt, du wirst deswegen noch nicht belangt. Ich verstehe es, und ganz viele anderen verstehen es auch, wenn sie deine Probleme kennen. Das mit deinen Eltern ist natürlich schrecklich. Aber wo lebst du nun? Magst du uns nochmal schreiben und uns erzählen, wie es bei dir momentan ausschaut?

Ich denke, du brauchst einen Menschen, der gerade für dich da wäre. Einen, auf den du zählen kannst. Du brauchst Hilfe. Ich schlage dir vor, dass du jetzt, wo es akut ist, dir ganz schnelle Hilfe suchst. Es gibt die Nummer der Notfallseelsorge. Die hören dir zu und werden mit dir reden. Du bist dort anonym, kannst dennoch alles erzählen.
Dann gibt es im Internet mehrere Seiten, wo du per Email einen Kontakt halten kannst, natürlich auch anonym. Hier ein paar Links:

http://www.u25-freiburg.de

http://www.wien.gv.at/menschen/magelf/kids/talkbox.html

http://www.youth-life-line.de/home.html

Auch wenn deine Freundin Schluss gemacht hat, und das muss in Anbetracht deiner Geschichte gerade jetzt ein schlimmer Verlust sein, du wirst eine Neue finden. Dein Leben hält noch so viel für dich bereit, du wirst es aber nur entdecken können, wenn du dem Leben noch eine Chance gibst. Ich habe das selbst bei vielen Menschen erlebt, die tief in ihren Problemen standen. Vielleicht kannst du das neue Jahr als Startpunkt ansehen. Versuche dich Menschen anzuvertrauen. Und dann kannst du dir professionelle Hilfe suchen, die dir dann konkret helfen könnte. Natürlich musst du das nicht alleine machen. Du kannst in der Schule einen Vertrauenslehrer aufsuchen, der dir dabei helfen könnte. Oder du fragst einen Verwandten. Ich weiß, dass du diesen großen Schritt schaffen wirst.


In unserer Soforthilfe findest du noch ein paar Informationen zu der Suche nach einem Psychotherapeuten: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html



Lieber Alexander, ich schicke jetzt dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe sehr, dass du dich jemandem anvertrauen kannst und dass du bald Hilfe findest. Vielleicht meldest du dich ja noch mal und berichtest uns, was es Neues gibt. Ich würde mich sehr freuen,
Miriam