Problem von Anonym - 16 Jahre

Er ist plötzlich so anders! (Bitte bitte rasche Antwort) :(

Liebes Kummerkastenteam, ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem sogenannten "Freund"...Wir führen eine Art Fernbeziehung da er 150 km von mir weg wohnt. Ich kenne ihn jetzt seit 5 Monaten. Ich habe ihn das letzte Mal vor 2 Monaten gesehen, da trafen wir uns und wir waren nach dem Treffen sooo verliebt. Er schrieb so liebe Sachen und ich war so glücklich und es lief einfach alles perfekt. Wir freuten uns besonders auf die Weihnachtsferien, weil wir wussten wir würden uns spätestens da wiedersehen. Jetzt ist es nur so...er erfuhr vor einer Woche dass sich seine Eltern trennen und ja seitdem ist er anders...aber seltsam ist nur dass er dazwischen wieder Phasen hatte wo er eigentlich normal war...besonders wenn er wie immer Fotos von mir wollte. Ich habe ihn heute nocheinmal angesprochen wegen eines Treffens, seine Antworten waren aber ziemlich kurz und knapp...er meinte zwar "ja das machen wir uns schon" aus aber ich werde das Gefühl nicht los dass er das Interesse verliert. Ich kann nicht einschätzten ob es mit mir zu tun hat oder doch mit der Situation seiner Eltern. Ich weiß nicht mehr weiter, was glaubt ihr was mit ihm los ist? Liegt es an mir? Habe ich ihn eingeengt? Jedenfalls bedanke ich mich schon jetzt für Antwort.
Lg

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kenne deinen Freund nicht und kann dir daher auch nicht sagen, warum er sich so verhält wie er es tut. Es wäre wahrscheinlich auch besser, wenn ihr euch persönlich unterhalten könnt, weil du seine Reaktionen so besser einschätzen könntest. Aber das ist bei einer Fernbeziehung natürlich nicht so leicht.

Ob er das Interesse an dir verliert kann ich nicht sagen, aber so wie du es erzählst, klingt es wirklich eher danach, dass sein Verhalten mit der Trennung seiner Eltern zu tun hat. Wenn er erst vor einer Woche erfahren hat, dass sich seine Eltern trennen werden, ist er wahrscheinlich immer noch ziemlich geschockt oder weiß auch nicht so wirklich wie sein Leben von jetzt an aussehen wird. Vielleicht weiß er momentan auch gar nicht wie er das Treffen mit dir schaffen soll und wie er sich verhalten soll. Vielleicht ist es für ihn momentan Zuhause auch sehr unangenehm und es geht ihm einfach schlecht.

Du denkst dir jetzt eventuell, dass er ja dann mit dir darüber reden könnte. Da hast du natürlich recht, aber viele Menschen reden nicht gerne über ihre Probleme und haben dafür individuelle Gründe. Am besten sagst du ihm, dass er gerne mit dir über alles reden kann wenn er möchte und dass du ihm gerne zuhörst. Dann weiß er, dass er mit dir reden kann, fühlt sich aber nicht dazu gezwungen. Wichtig ist dabei, dass du nicht ständig nachfragst und von ihm verlangst dir alles zu erzählen.

Natürlich bist du jetzt ungeduldig wegen einem Treffen und möchtest ihn so schnell wie möglich sehen, aber in seinem Leben gibt es eine wichtige Umstellung und daher kann es sein, dass er mit seinen Gedanken einfach woanders ist. Das heißt nicht, dass er an dir kein Interesse mehr hat, sondern einfach, dass ihm viel durch den Kopf geht. Du schreibst, dass er zwischendurch wieder normal mit dir umgeht und sich Fotos von dir wünscht, das würde er wahrscheinlich nicht tun wenn er wirklich das Interesse an dir verlieren würde. Daher denke ich, dass es wirklich eher mit der Trennung seiner Eltern zu tun hat. Sei für ihn da und verhalte dich ihm gegenüber normal, aber bedräng ihn nicht. Auch wenn es dir schwer fällt, weil du natürlich wissen möchtest wie er zu dir steht und wie es zwischen euch beiden weiter geht.

Versuche dir nicht allzu viele Gedanken darüber zu machen ob er noch Interesse an dir hat oder nicht und versuche auch ihm gegenüber geduldig zu sein. Zeig ihm, dass er mit dir reden kann, es aber nicht muss. Und wenn er mit dir redet, dann sei aufmerksam und eine gute Zuhörerin. Mehr kannst du momentan leider nicht machen, vor allem nicht aus der Entfernung.
Wegen dem Treffen: Frage nicht ständig nach, denn dann kann es sein, dass er sich bedrängt fühlt und eher Abstand von dir nimmt. Du kannst ihm aber natürlich sagen, dass du ihn vermisst und gerne bei ihm wärst oder ihn umarmen würdest ect. Damit zeigst du ihm, dass du ihn gerne sehen würdest und er dir wichtig ist, zwingst ihn aber nicht dazu, dir eine feste Entscheidung bezüglich des Treffens zu geben.
Auch wenn du die natürlich gerne hättest, was ich auch gut verstehen kann. Warten ist immer doof wenn man verliebt ist und den anderen so schnell wie möglich wiedersehen möchte. Ich möchte damit auch nicht sagen, dass du ihn jetzt gar nicht mehr auf das Thema Treffen ansprechen sollst. Du hast durchaus das Recht mit ihm darüber zu reden, vor allem wenn es eigentlich abgesprochen war, dass ihr euch in den Weihnachtsferien seht. Nur sollte es eben nicht immer deine erste Frage sein und du solltest nicht täglich eine Antwort von ihm verlangen. Schau einfach wie er drauf ist und wie es ihm geht und frage ihn dann je nach Laune. Ich bin mir sicher, dass du das schaffst.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!