Problem von nils - 12 Jahre

Meine Mutter weint nur noch

Hallo an alle die versuchen mir zu helfen .

In letzter Zeit sehe ich meine Mutter nur noch weinend. Ich gehe immer wieder zu ihr hin und frag sie was los wäre aber sie sagt nix es ist alles ok aber soviel wie sie weint so habe ich sie noch nie gesehen.
Es fing alles an als sie mal krank war und ich map wider der einzige war der sich um so gekümmert hat aber sie sprach nicht viel deshalb hatte ihr freund schlechte Laune und sagte zwei tage nix und an Neujahr kamm er nicht raus sonder ging schlafen und am nächsten morgen ging er zur Arbeit und kamm nicht mehr zurück so das meine Mama jetzt weinend im Bett liegt und nicht mit sich reden lässt sondern die ganze Zeit wenn mann sie fragt was los ist nur sagt nix es ist alles ok
Jetzt möchte ich bitte von euch wissen was ich Tun soll.

Bitte helft mir:,(

Delia Anwort von Delia

Hallo Nils,

deine Mutter so traurig zu sehen, ist bestimmt sehr schwer für dich.Vor allem weil du das Gefühl hast, ihr nicht helfen zu können.
Eltern versuchen manchmal ihre Kinde zu beschützen indem sie ihnen nicht sagen was los ist. Vielleicht denkt deine Mutter es ist besser für dich, wenn du nicht Bescheid weißt. Ob das in deinem Fall wirklich so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du sie das nächste Mal fragst was los ist, kann du ihr aber gerne sagen, dass du dir große Sorgen machst und sie ständig weinen siehst. Du kannst ihr auch sagen, dass es dir deswegen schlecht geht und du traurig bist und gerne wissen möchtest was los ist.

Lieber Nils, es ist lieb von dir, dass du dir Gedanken um deine Mama machst und ihr helfen möchtest. Mach dir aber nicht allzu viele Sorgen, denn auch wenn sie momentan traurig ist, heißt das nicht, dass sie das jetzt immer ist. Manchmal ist es sogar wichtig traurig zu sein um mit einer Situation umgehen zu können. Ich weiß nicht, was bei deiner Mutter los ist und warum sie traurig ist, aber wahrscheinlich hat es etwas mit ihrem Freund zu tun. Auf jeden Fall solltest du nicht auf die Idee kommen, dass du dafür irgendwie verantwortlich bist.

Wenn deine Mama bereit ist darüber zu reden wird sie das sicherlich tun. Bis dahin kannst du leider nicht viel machen als zu versuchen sie zu trösten und bei ihr zu sein. Du musst aber auch gar nicht viel machen, denn bei ihr zu sein ist schon eine ganze Menge und wird ihr früher oder später auch helfen. Mach dir nicht zu viele Sorgen lieber Nils, deiner Mutter wird es bestimmt besser gehen, auch wenn es etwas dauern wird.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute!