Problem von Anonym - 12 Jahre

Keiner traut sich

Also, ich bin seit 2 Monaten in einer Beziehung (es ist mein erster Freund) und wir haben uns noch nicht geküsst. Find ich ja auch nicht schlimm aber ich würde ihn schon sehr gern mal küssen. Ich weiß von seinem besten Freund das er mich auch küssen will. Keiner von uns traut sich den anderen zu fragen oder es ihm zu sagen. Wie soll man das denn auch machen? Es ist ziemlich dämlich wenn man einfach mal so sagt küss mich. Ehrlich gesagt hab ich auch angst davor. Was ist wenn ich zu schlecht für ihn bin? Und wie küsst man eigentlich am besten?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ist doch schon mal toll, dass ihr beide gerne küssen wollt. Das verleiht dir größere Sicherheit. Und jetzt: Willst du warten, bis er den ersten Schritt macht? Das kannst du doch auch! Natürlich ist es nicht leicht, sich zu trauen. Aber der große Vorteil ist ja, dass du weißt, dass du nichts zu befürchten hast. Dein Freund wartet sicher auch schon sehnsüchtig auf den Moment. Also, gib dir einen Ruck - denn einmal ist immer das erste Mal.

Ganz wichtig ist: Mit Sicherheit bist du nicht zu schlecht für ihn. Er hat dich lieb, und schon deshalb wird euer erster Kuss zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Vergiss nicht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Am Anfang werdet ihr vielleicht noch eher schüchtern sein, dann aber schnell mutiger werden. Es gilt, einfach mal zu probieren - glaub mir, er wird es schön finden.

Wenn du ihn nicht gleich auf den Mund küssen magst, kannst du doch auch klein anfangen. Drück ihm zum Abschied ein Küsschen auf die Wange - dann kannst du sicher sein, dass er an nichts Anderes mehr denken kann. Für den ersten Kuss kannst du eine Gelegenheit wählen, wo ihr beide ungestört sein. Zum Beispiel, wenn ihr euch bei einem von euch zuhause trefft. Wenn du neben ihm sitzt, kannst du eine Hand auf seine Schulter oder sein Bein legen; oder du fängst an, ein bisschen mit seinen Haaren zu spielen. Streichel ihn ein bisschen, oder fahre mit dem Finger über seine Haut. Wenn er sich dir zuwendet, lass deine Hand auf seinem Arm oder an seinem Hals ruhen, rück näher an ihn heran, und bring dein Gesicht in die Nähe von seinem. "Ich würde dich jetzt wahnsinnig gerne küssen", könntest du dann sagen. Oder auch: "Ich träume schon so lange davon, dass wir uns küssen. Hast du Lust?"

Sobald eure Lippen sich berühren, wird es sich praktisch von selbst ergeben, was zu tun ist. Spitze deine Lippen ein bisschen, und übe sanften Druck auf seinen Mund aus. Dann öffne sie ein Stückchen. Es muss ja kein langer Kuss werden. Wichtig ist, einmal das Eis zu brechen. Wenn ihr euch küsst, kannst du deine Hand auf seinen Nacken legen, oder wieder etwas streicheln. Du kannst dabei gar nichts falsch machen. Jeder Kuss ist besonders, und deswegen solltest du auch nie aus Routine küssen, sondern immer nur, wenn du Lust dazu hast. Ihr werdet mit der Zeit noch längere, intensivere Küsse erleben, und dabei nach und nach eure Fähigkeiten verfeinern. Was zählt, ist nicht, wie professionell man es macht, sondern dass man es ruhig angeht und mit dem Herzen dabei ist. Es gibt nichts Schöneres als einen ehrlichen, liebevollen Kuss - auch der kleinste und zarteste ist viel wert. Dein Freund wird es sicher mögen, wenn du den Anfang machst. Und ganz bestimmt wird er Gefallen daran haben. Wenn sich nur erst einmal die Aufregung gelegt hat, werdet ihr mehr und mehr Freude daran haben. Du kannst gar nichts falsch machen - wichtig ist allein, dass du es aus Liebe tust.

Ich wünsche euch beiden alles Gute, und ein schönes Jahr 2015!

Liebe Grüße,

Paul