Problem von Maike - 19 Jahre

Wie viel Kontakt ist okay?

Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr wieder in einer Beziehung. Hatte schon ein paar feste Beziehungen, nur dieses Mal ist irgendwie alles anders…. Ich liebe ihn wirklich und er mich auch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit seinen Freunden komm ich jetzt mit dennen recht gut aus. Nur mein Problem ist dass wir uns nicht allzu oft sehen können da wir 100 km auseinander wohnen. Wir sehen uns zwischen 2-3 mal pro Wochen was auch immer sehr schön ist. Immer wenn ich wieder zu Hause bin schreib ich ihm regelmäßig meist schreibt er spät und recht emotionslos zurück. Emotionslos heißt dass ich ihm kusssmileys oder lächelnde smileys schicke und er einfach komplett ohne smileys antwortet .Ich hab ihm schon des öfteren gefragt warum er so ist er meinte sms schreiben würde ihn nerven und er will nicht immer Smalltalk machen. Ich will ihn ja bloß an meinen Leben teilhaben lassen und auch an seinen Leben teilhaben ich denk oft an ihn will ihn dass auch wissen lassen nur trau ich mich nicht ihm das zu schreiben will ihn ja nicht nerven…
Ich weiß nicht was ich tun soll um ihn das richtig verständlich zumachen, weil ich glaube er kapiert es nicht dass ich ihn nicht nerven will sondern die nähe vermisse..
LG und Danke

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Maike,

du gehörst zu den Menschen, die es lieben, sich wonnevolle Nachrichten zu schreiben, Küsschen zu senden und immer neue Namen auszudenken... ; ? Das ist schön - aber dass dein Freund es nicht so hält, muss weder heißen, dass er dich weniger liebt, noch dass er es nicht genießt. Wenn er dir jedoch die Ansage macht, dass er SMS schreiben nicht gerade toll findet, solltest du das respektieren. Ich denke nicht, dass er dir deswegen eine Szene machen wird. Aber du tust dir ja selbst keinen Gefallen, wenn du ihm schreibst, und dabei ein komisches Bauchgefühl hast. Ich würde es bei einer SMS hin und wieder belassen, denn sowas soll ja immer auch einen besonderen Charakter haben. Sogar wenn dein Freund Feuer und Flamme wäre, dir süße Nachrichten zu schreiben, könnte es doch sein, dass er zwischenzeitlich keine Zeit oder Lust hat. Das wäre genauso wenig deine Schuld, und würde nicht bedeuten, dass er dich nicht mehr liebt. Es gibt wohl keinen Richtwert, wie viele Nachrichten okay sind; du solltest dich mit ihm so einigen, dass ihr beide zufrieden seid. Am besten geht das, indem du - auch wenn es schwer fällt - etwas an Nachrichten sparst. Irgendwo ist sein Argument ja auch berechtigt: Es ist ja nicht mehr als Smalltalk, meistens zumindest. Dein Freund ist ein Mann der Tat, das solltest du anerkennen.

Ich denke, er hat durchaus verstanden, dass du ihn vermisst. Aber da ihr eine Fernbeziehung führt, empfindet er es vielleicht als störend, wenn SMSen fehlende Treffen ersetzen sollen. Ihr habt einen großen Vorteil: In eurer Beziehung kann sich ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis entwickeln. Dazu gehört, dass ihr den Mut findet, euch ein paar Tage "allein zu lassen" - und zu vertrauen, dass der Partner schon keine Dummheiten macht. Irgendwann ist es vielleicht soweit, dass er verzweifelt und sehnsüchtig auf eine Nachricht hofft, und es kommt keine. Dann muss er sich darauf verlassen, dass schon alles in Ordnung ist. Nachrichten können leicht missverstanden werden, und wenn wir mal ehrlich sind, greift man oft auch aus Bequemlichkeit auf sie zurück. Da ist es doch besser, man überlegt sich gut, was man sagen will, wenn es ans Telefonieren geht? Und auch wenn dein Freund kein großer Romantiker ist, wird er es zu schätzen wissen, wenn du ihm deine Gefühle direkt sagst, und sie nicht in Smileys kleidest, wo es nicht sein muss. Wenn irgendwas unbedingt geklärt werden muss, hat er bestimmt ein offenes Ohr für dich - aber so fragt er sich vielleicht, ob du ihm nicht ganz glaubst, dass er dich liebt, und alles in Ordnung ist. So sparsam er mit kleinen Zärtlichkeiten zwischendurch ist, wird er doch offen sagen, wenn ihn etwas stört, oder etwas beschäftigt. Das ist doch viel wert? Wenn du dagegen den Eindruck erweckst, immer besonders blumige Harmonie haben zu müssen, wird er vielleicht eher mit Problemen hinterm Berg halten. Aus Angst, dich zu verletzen. Das ist es doch nicht wert, oder?

Dass du dich nicht traust, ihn über deine Sehnsucht, und deinen Wunsch nach Teilnahme aufzuklären, kann man verstehen. Jedoch solltest du unbedingt nach einer Gelegenheit Ausschau halten, das mit ihm zu bereden. Das ist genau die Art von Gespräch, die er sich wünscht, und auf der man einen Kompromiss aufbauen kann. Das ist doch für ihn auch beruhigend. Es wäre eben gut, wenn ihr so einen Mittelweg finden könntet. Denn auch wenn er dich sehr liebt, schätzt er möglicherweise auch den Freiraum, der durch die Fernbeziehung entsteht. Das soll jetzt nicht heißen, dass er dich nicht gern öfter bei sich hätte. Es ist eher ein Beweis, dass er dir vertraut, und dich ziehen lassen kann, auch wenn du weiter weg wohnst. Umgekehrt wird er sicher nichts dagegen haben, wenn du ihm mal mitteilst, was so passiert. Es würde sich aber anbieten, das eher mal in einer längeren Nachricht, oder am Handy / Telefon zu tun, als es auf viele kleine Nachrichten zu verteilen, die du mit Smileys garnierst. Wenn er sich komisch dabei vorkommt, dir sowas zu schicken, kannst du es nicht ändern. In gewisser Weise erzeugt man damit ja auch Druck, etwas Ähnliches zurück zu senden. Und obwohl du es gar nicht böse meinst, wirfst du so die Frage auf, ob du ihm wirklich über den Weg traust, und dir seiner Liebe sicher bist. Viel besser fährst du, wenn du es mit ihm besprichst, und ihn aufklärst, worum es dir geht. Denn auch alles, was ich dir jetzt geschrieben habe, sind im Grunde nur Vermutungen. Obwohl ich ein Mann bin wie er, weiß ich natürlich nicht, ob das alles nur im Ansatz zutrifft. Also, gib dir einen Ruck, sprich es an - und hab Vertrauen, dass er es nicht böse meint. Du kannst nur gewinnen, wenn du dich erklärst. Das ist eine kleine Probe für eure Beziehung, ich weiß - aber du wirst sie bestehen, und eure Liebe umso mehr festigen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute, und ein schönes Jahr 2015!

Liebe Grüße,

Paul