Problem von Anonym - 20 Jahre

Seltsamer Mitbewohner

Hallo :)
Als erstes würde ich gerne sagen, ich kann verstehen, wenn ich von euch beim ersten Mal keine Antwort bekomme. Wahrscheinlich seid ihr hier ziemlich im Stress und bekommt auch sehr viele wirklich gravierende Probleme.
Trotzdem würde ich mich natürlich über eine Antwort sehr freuen :D

Also, ich fang am besten mal chronologisch an zu erzählen:
Ich habe vor kurzem ein Studium angefangen und bin dazu von zuhause ausgezogen und in eine WG.
In der WG wohnen auch 2 Männer (beide Mitte 20), der eine ist total nett zu mir (nervt manchmal schon ziemlich, weil er mir ständig schreibt, irgendwelche Bilder schickt, er will auch andauernd Bilder von mir machen) Aber um den Kerl geht es eigentlich nicht, sondern um den anderen.
Der ist nämlich das komplette Gegenteil, total kalt und gemein zu mir. Aber auch nur zu mir, zu dem anderen Mädchen und Jungen (4er WG) nicht!
So ich nenn jetzt mal ein paar Beispiele:
1. Anfangs dachte ich noch ich bilde mir das ein, aber immer wenn ich aus meinem Zimmer komme macht er seine Tür zu.
2. Wenn ich in der Küche bin und sein Essen in der Mikrowelle gerade fertig ist, kommt er so lange nicht in die Küche bis ich weg bin
3. Ich schuldete ihm noch Geld da er für die ganze WG Haushaltssachen gekauft hat und wir den Betrag durch 4 geteilt haben. Er hat mich zwei Tage lang nie darauf angesprochen und ich habe auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht. Dann ist es mir wieder eingefallen, ich hab bei ihm geklopft und das Geld zurück gegeben. Ich hatte es nicht genau passend, er konnte anscheinend nicht wechseln und meinte dann ich soll den Euro behalten der übrig blieb. Danach war er wieder total abwesend, hat sich seinem PC zugedreht und mich keines Blickes mehr gewürdigt. Ich hatte gehofft vielleicht ein vorsichtiges Gespräch anzufangen, aber so war das dann relativ aussichtslos.
4. Das letzte Mal als ich aus dem Badezimmer in den Flur kam und er auch gerade im Flur stand, ist er umgedreht und in sein Zimmer gerannt. Wirklich gerannt, nicht normal gegangen.
Ich kann ja verstehen wenn Jemand schüchtern ist, oder gerne für sich, aber das ist doch schon ziemlich krass oder?
So und jetzt der 5te Punkt: Als ich vor ein paar Tagen von der Uni kam, sind wir zufällig beide gleichzeitig nach Hause gekommen. Er war nur ein paar Meter weiter vor mir auf der Treppe. (Immer wenn wir gehen oder nach Hause kommen machen wir logischerweise die Tür zu)
Deswegen hab ich ihm dann zugerufen "Du kannst die Tür ruhig auflassen", denn ich war ja nur ein paar Schritte hinter ihm.
Er hat die Tür dann schweigend hinter sich - und mir vor der Nase zugemacht.
Ich versteh das ganze Verhalten nicht, das hat ja auch nichts mehr mit Schüchternheit zu tun, das ist einfach unhöflich. Ich habe ihm auch nie etwas getan und zu den anderen ist er überhaupt nicht so. Kann mir garnicht erklären warum er mich hassen sollte.

Das Beste wäre vielleicht ihn mal drauf anzusprechen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

das Verhalten deines Mitbewohners würde mich an deiner Stelle auch irritieren. Und du bist dir sicher, dass er sich euren anderen Mitbewohnern gegenüber "normal" verhält? Oder ist er einfach eher der introvertierte, der nicht gerne Kontakt mit anderen Menschen hat?
War er denn auch schon von Anfang an so zu dir oder gab es mal eine Zeit, wo er zumindest etwas umgänglicher war? Vielleicht ist ja doch etwas passiert, weswegen er nichts mit dir zu tun haben möchte. Oft basiert so etwas auf Missverständnissen und man weiß selbst gar nicht was man verbrochen hat. Dann geht es teilweise um so Sachen wie dass man mal mit einer anderen Person über den Betreffenden geredet hat und derjenige etwas mitgehört und falsch interpretiert hat ect.

Das ganze erfährst du aber nur, wenn du ihn, wie du ja selbst schon angedeutet hast, darauf ansprichst. Das ist natürlich immer etwas unangenehm, vor allem bei einer Person, die dich so offensichtlich ignoriert und nicht in seiner Nähe haben möchte. Dir scheint das Ganze aber ziemlich wichtig zu sein und da ihr ja wahrscheinlich auch noch einige Zeit zusammen wohnen werdet, wäre es vielleicht wirklich ganz gut, wenn du mit ihm redest. Vielleicht handelt es sich wirklich nur um ein Missverständnis und ihr könnt es gemeinsam aus der Welt räumen. Hauptsache du sprichst ihn ganz neutral darauf an und machst ihm keine Vorwürfe für sein Verhalten. Am besten wäre es wahrscheinlich auch, wenn du ihn außerhalb seines Zimmers darauf ansprichst, dann fühlt er sich von dir nicht so bedrängt. Du schreibt allerdings, dass er immer schnell in seinem Zimmer verschwindet oder so lange nicht rauskommt bis du weg bist, also ist es vielleicht schwierig ihn außerhalb seines Zimmers zu erwischen. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Es kann natürlich auch sein, dass er total abblockt und kein Gespräch mit dir führen will, dann bleibt dir leider nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren. Dann bleib ihm gegenüber einfach weiterhin höflich und versuch nicht eine Aussprache zu erzwingen. Mit manchen Menschen kommt man einfach nicht gut klar und auch wenn es einen selbst stört, kann man da nicht immer etwas gegen machen.Trotzdem ist es in der Regel möglich, sich irgendwie miteinander zu arrangieren.

Alles Gute!