Problem von Anonym - 15 Jahre

Asoziale Freundin die mit 15 trinkt bis sie kotzt und Hausparty macht

Hallo,ich habe ein Problem

Ich schreibe normaler Weise nicht auf solche Plattformen aber ich bin echt verzweifelt.

Meine beste Freundin ist total komisch geworden. Früher war sie normal und Nett aber jetzt hat sie einen anderen Freundeskreis ,der die ganze Zeit am trinken ,klauen oder sich Beleidigungen an Kopf werfen beschäftigt sind. Ich kenne sowas nicht ,denn ich hatte nie Kontakt zu so welchen Personen.

Ich kann euch da mal eine storie erzählen.Ich hatte mal eine lange Zeit Streit mit ihr weil ich einfach kein Bock mehr auf die hatte. Sie war nur noch auf Party trip sie hat nurnoch von Disco trinken und Hausparty gerdet. Irgendwann ging mir sie so auf die Nerven, das ich ihr meine Meinung gesagt habe und ihr gesagt habe das sie asozial geworden ist und was blos mit ihr los sei.

Dann hatten wir lange Zeit keinen Kontakt mehr bis neulich. Ich habe ihr Bedingungen genannt,das sie aufhören soll mich mit Hausparty und trinken und Disco aufhören soll zu Nerven. Die hat sie auch akzeptiert nur jetzt wurde alles nur noch schlimmer.!

Meine Eltern besitzen ein großes grunstück mit einem großen Haus und alles ist sehr modern. Es ist halt ein Neubau. Und sie kommt einfach rüber ohne Bescheid zu sagen. Einmal hat die sogar ihre Freunde mitgebracht. Und danach bin ich echt sauer auf sie gewesen. sie haben sich die ganze Zeit gegenseitig beleidigt und immer so ein komisches Deutsch gerdet. Immer so "ich schwör alder ich ••••• deine Mütter". Sie wollten sogar im Haus rauchen,aber da habe ich die alle rausgeworfen. Aber das schlimmste was sie macht ist das sie mich ausnutzt. Sie kommt ausschließlich rüber um zu essen oder um Fernsehen zu gucken. Sobald sie fertig mit dem Essen ist Haut sie wieder ab und geht mit ihren Freunden Weg. Das schlimmste was sie bis jetzt aber gemacht hat ist das sie meine Eltern beleidigt hat. Wir waren auf der Autobahn wir wollten zusammen ins Kino. Auf der Autobahn war ein Stau und wir konnten nicht schneller fahren. Da hat sie zu meinem Vater gesagt ich zitiere: fahr schneller du arschloch sonst kommen wir nie an.!
Oder zu meiner Mutter als sie meine Freundin bei war ich zitiere nochmal: geh ma kochen du dumme ich habe Hunger.! IN DEM MOMENT IST MIR DER KRAGEN GEPLATZT ICH HABE ZU IHR GESAGT WAS BLOS BEI IHR FALSCH LAUFEN WÜRDE SO MIT MEINEN ELTERN ZU REDEN. DA IST DIE SOFORT AUFGESTANDEN UND SIE IST WEGGEGANGEN. !! jetzt im Neujahr und zwar heute haben wir uns wieder getroffen. Vor Neujahr haben wir uns das letzte Mal am 4 oder 5 Dezember getroffen. Tja und das erste was sie mir erzählt hat ist ich zitiere : ey alder ich bin keine Jungfrau mehr. In dem Moment wollte ich sie schon wieder rauswerfen .



Ich halte es mit ihr nicht mehr aus. Ich kenne sie seit ich geboren bin also mein ganzes Leben. Aber ich habe einfach kein Bock mehr mit ihr befreundet zu sein weil sie mich sowieso nur ausnutzt. Was sagt ihr ich höre jetzt auf euren Rat ob ich mit ihr befreundet bleiben soll oder nicht. Bitte sag jetzt nicht ich soll ihr reden das bringt bei ihr nichts.

Das wird mir mit ihr langsam zu viel und ich mache kaum noch was mit Freunden weil die mich so runterzieht. Ich habe sogar schon Freunde wegen ihr verloren weil die mich so schlecht geredet hat. Sie ist wie ich sie lebt in guten Verhältnissen und ihre Eltern sind auch Nett nur die lassen zu viel durchgehen.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

du hast jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Du versuchst die Freundschaft aufrecht zu erhalten und triffst dich weiterhin mit ihr. Außerdem versuchst du mit ihr zu reden und zu erfahren warum sie sich so verändert hat und ob sie selbst das wirklich gut findet. Vielleicht hat sie auch Probleme Zuhause oder in der Schule oder mit anderen Freunden und versucht sich deswegen mit ihren neuen Freunden und ihrem Partyleben abzulenken. Was genau dahinter steckt, kann aber nur sie selbst dir sagen. Vorausgesetzt natürlich sie ist bereit, sich mit dir in Ruhe hinzusetzen und darüber zu reden.

2. Du beendest die Freundschaft und wirst nicht mehr viel mit ihr zu tun haben. Du distanzierst dich von ihr und zählst sie nicht mehr zu deinem Freundeskreis. Desweiteren machst du ihr deutlich, dass sie dich nicht mehr besuchen soll und du nichts mehr mit ihr zu tun haben möchtest.

Ich denke, bei diesen beiden Entscheidungen gibt es kein richtig und falsch. Wenn du von dir selbst sagen kannst, dass sie dir noch wichtig ist und du die Freundschaft gerne fortführen würdest, dann versuche nochmal mit ihr zu reden und ihr zu zeigen, dass sie dir vertrauen kann.
Wenn du aber sagst, dass du nur noch genervt von ihr bist und absolut keine Lust mehr auf sie hast und nur noch mit ihr befreundet bist, weil du dich dazu verpflichtet fühlst, dann beende die Freundschaft lieber. Es ist natürlich immer schade, eine Freundin zu verlieren, vor allem weil ihr euch seit der Geburt kennt, aber es ist in Ordnung für dich selbst eine Grenze zu setzen und zu sagen, dass du ihr Verhalten nicht mehr akzeptieren kannst. Wenn ihr keinerlei Gemeinsamkeiten mehr habt und nicht miteinander reden könnt, macht eine Freundschaft nicht mehr viel Sinn.

Du musst also selbst entscheiden welche Möglichkeit du wahrnehmen möchtest. Die Entscheidung ist vielleicht nicht leicht, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst dich zu entscheiden.

Alles Gute wünsche ich dir!