Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich pädophil?

Hallo liebes Kuka-Team!
Erstmal habe ich riesigen respekt vor euch,das ihr euch so um die Probleme anderer kümmert.

Nun zu meinem Problem:
Mit 13 Jahren kam bei mir auf einmal die angst auf,dass ich pädophil sein könnte. Es war eine Art Zwangsgedanke,der immer wieder hochkam. Also wenn ich ein Kind gesehen habe,dachte ich nicht sofort an Sex mit diesem Kind,fand es auch total absurd und ekelhaft. Doch die zwangsgedanken kamen wieder hoch und dann dachte ich an sexuelle handlungen mit jüngeren.Ich habe ihn dann weitesgehend verdrängt und dann blieb er auch erst einmal für eine längere zeit weg! Ich hatte auch freundinnen in dieser Zeit und habe auch masturbiert,während ich an andere gleichaltrige Mädchen gedacht habe. Doch jetzt seit einer geraumen zeit sind diese Zwangsgedanken wieder da und das macht mich total depressiv und löst wieder die Angst,pädophil zu sein aus.
Ich habe mittlerweile auch eine Freundin und wir schlafen auch miteinander und mir gefällt das auch wirklich total gut.
Doch die zwangsgedanken lassen nicht nach und kommen immer wieder auf. Ich habe erst vor kurzem bemerkt,das mich ein Bild im Internet von einem 9-jährigen Mädchen erregte! Darauf hin habe ich auch dabei masturbiert. Ich weiß im Moment einfach nicht was mit mir los ist und es tut wirklich gut das ich jemandem davon erzählen kann.
Ich habe so Angst das ich wirklich pädophil bin oder werde,denn ich will ja wirklich kein kind vergewaltigen dieser gedanke ist so widerlich und unmenschlich. Bitte helft mir!:(

Ps.:Danke schon mal im vorraus

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Anonymer,

eines möchte ich unbedingt vorweg nehmen: Ich glaube nicht, dass du pädophil bist.

Es ist die alte Geschichte: Denk bloß nicht an Schokoladenkuchen! An alles, nur nicht an Schokoladenkuchen! Und woran denkt man? Nach einem ähnlichen Muster funktionieren die Zwangsgedanken: Du bist davon überzeugt, dass es sich dabei um eine kriminelle Tat handelt, also willst du nichts lieber, als sie jetzt sofort abstellen. Und je mehr du es dir wünschst, desto weniger wird es dir gelingen.

Ich würde das anders sehen, wenn du fünf oder zehn Jahre älter wärst. Tatsächlich ist es nicht auszuschließen, dass dich in deiner Fantasie auch Mädchen erregen, die auf jeden Fall noch Kinder sind, und mit denen du nicht intim werden dürftest. Deshalb bist du kein Verbrecher, und wird auch keiner aus dir werden. Warum? Deine eigene körperliche Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Die Mädchen in deinem Alter sind den Jungs noch etwas voraus, was das betrifft - zumindest oft. Die Pubertät ist bei dir im vollen Gange. Obwohl man sich eben noch selbst als Kind gefühlt hat, erwacht plötzlich die Sexualität. Es ist nur logisch, dass man sich zuerst auf etwas jüngere Leute einschließt - ganz egal, welches Alter man selbst hat. Denn genauso, wie ein 30-jähriger Mann bei einer Frau, die einige Jahre jünger ist als er, leichteres Spiel als bei einer Gleichaltrigen hat, genauso waren für dich die kleineren Mädchen leichter einzuschätzen. Während die Mädels in deinem Alter euch noch doof fanden, du aber insgeheim schon von ihnen geträumt hast, war es manchmal einfacher, sich in Bereiche zu begeben, wo man sich auskannte. Wo man noch nicht damit rechnen muss, Körbe zu bekommen und komisch ausgelacht zu werden. Das alles bedeutet nicht, dass du pädophil wärst. Es bedeutet, dass deine Fantasie sich ausprägt, du Vorlieben entwickelst, und erst einmal alles, das halbwegs feminin aussieht, erregend ist. Dieser Zustand wird aber nicht ewig dauern, da bin ich sicher.

Hinzu kommt: Auch ein Mädchen, das neun Jahre alt ist, kann - wenn sie sich früher entwickelt - sehr fraulich wirken. Es ist ja nicht so, dass dich das eigentlich Kindliche anzieht, dass du dir jemand gefügig machen willst, die selbst noch gar kein Interesse an Sex hat, oder? Im Gegenteil: Du genießt das Beisammensein und den Sex mit deiner Freundin, und hast sie gern. Würden dich gleichaltrige Mädchen völlig anöden, und die in deiner Fantasie immer jünger werden; würdest du den riesigen Drang bekommen, Kinder (und zwar wirkliche Kinder!) anzufassen und Dinge mit ihnen zu tun, die sie nicht wollen können - nun, dann wäre das etwas Anderes. Diese Gefahr sehe ich bei dir aber nicht. Ich glaube viel eher, dass du in einer Phase der Orientierung bist, in der du dazu neigst, dir überall Appetit zu holen, wo es nur geht. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass daraus eine Perversion wird.

Gerade im Internet bist du mit unzähligen Reizen konfrontiert, die es im wirklichen Leben so gar nicht gibt. Wenn du willst, kannst du jederzeit die härtesten Pornos sehen - zuerst würde es dich vielleicht anwidern. Aber das menschliche Gehirn ist so, dass es immer nach etwas Neuem sucht, nach immer extremeren Erfahrungen. Auch sehr heftige Sex-Szenen könnten dich irgendwann nicht mehr zufrieden stellen, wenn du an sie gewöhnt wärst. Somit würdest du dich auf die Suche nach Reizen begeben, die du noch nicht kennst. Und damit auf wirklich widerwärtige Sachen stoßen. Auch wenn es dich erregt, das Bild dieses deutlich jüngeren Mädchens zu sehen, und du dich darauf selbst befriedigt hast: Es bedeutet nicht, dass du krank bist. Vielmehr hast du ein Stück weit gar keinen Einfluss darauf, dass es dich erregt. Es ist der Reiz des Verbotenen, aber auch, dass du ja schon mehr kennst und erlebt hast, als viele in deinem Alter. Wenn du im Internet jemals auf etwas stößt, das dir wirklich gefährlich erscheint, kannst - und solltest - du es der Polizei melden. Generell gilt aber: Die Gedanken sind frei! Solange sie es bleiben. Du weißt sehr genau, das habe ich an deinem Text gemerkt, was in Ordnung ist und was nicht. Ich bin mir sicher, dass das Entsetzen und die Angst vor einer solchen Tat, deine Erregung immer überwiegen werden. Auch, wenn du hin und wieder Gefallen an einem Bild oder einer Fantasie hast, die dir seltsam vorkommen. Denn was uns so alles an Bildern einfällt, darauf haben wir nur begrenzt Einfluss. Du kannst diese Gedanken nicht absichtlich stoppen - sie werden aufhören, wenn du dich nicht mehr dafür verurteilst. Und dass es dazu kommt, da bin ich ganz sicher.

Mach dir keine Sorgen - du bist sicher nicht pädophil. Ich wünsche dir und deiner Freundin noch viel Glück, und dass ihr noch viele schöne Erfahrungen macht, auch mit euren Körpern. In deiner Fantasie ist alles erlaubt, solange es dabei bleibt; und wo die Grenze ist, das weißt du ja, und wirst du bestimmt auch immer einhalten.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul