Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme meiner Freundin

Liebes KuKa-Team,
Ich habe ein Problem. Ich will meiner Freundin helfen, aber ich weiß nicht wie. Sie ist mir sehr wichtig und ich möchte sie in jeder Hinsicht unterstützen. Also ich erläutere mal ihr Problem und ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Also es ist so. Meine freundin hat schon ziemlich viel duchgemacht. Zuerst wurde sie von ihrem Vater sexuel missbraucht, dann hat sich ihr Vater erhängt und ihre Mutter gibt meiner Freundin die Schuld daran. Ein Paar Wochen später ist die Mutter meiner Freundin in Psychatrische behandlung gekommen und meine freundin wurde zu Plegeeltern gegeben, bei denen sie auch nicht lange blieb. Sie kam dann kurze Zeit ins Heim und dann wieder zu anderen Plegeeltern, bei denen sie jetzt immernoch wohnt.
Dann gibt es noch ein anderes Problem, was sie hat. Der Neffe von ihrer Pflegemutter, zwingt meine Freundin jetzt schon seit 3 Jahren zu dingen, die sie gar nicht will Sei es sexueller kontakt zu ihr oder auch gewisse Mutproben. wenn sie sich gegen diese Dinge wehrt, wird sie von dem Neffen und und seinen 4 Freunden verhauen. Und deswegen wehrt sich sich auch gar nicht mehr und lässt alle dinge über sich ergehen. Jetzt gestern hatte sie versucht mit ihrer Familie zu reden, dich die haben ihr kein wort geglaubt sondern nur Vorwürfe gemacht. Jetzt momentan bin ich die einziege person, zu der sie noch vertrauen hat. und das möchte ich nutzen und versuchen ihr zu helfen. nur ich weiß auch keinen rat mehr und deswegen wende ich mich an euch. Ich weiß, die ganze Thematik hört sich absurrt an, aber ich kann versichern, das es so gewesen ist! Danke schonmal im Vorraus für eure hilfe. Bis dann

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist als Außenstehende immer schwierig einzugreifen, aber es ist gut zu hören, dass Du für Deine Freundin da bist. Es ist gut, dass ihr offen über alles sprecht. Damit bist Du ihr eine große Hilfe. Es ist gut, dass sie es sich bei Dir von der Seele reden kann.
Was der Neffe mit ihr macht, ist strafbar. Wenn er sie zu sexuellen Dingen nötigt, dann macht er sich strafbar und sollte angezeigt werden. Es verwundert mich ein wenig, dass die Pflegeeltern so lapida damit umgehen und es gar nicht recht ernst nehmen wollen.
Da Deine Freundin in einer Pflegefamilie ist, wird sie mit Sicherheit auch Kontakt zu einem Betreuer oder dem Jugendamt haben. Auch hier sollte sie diese Vorfälle erwähnen und ggf. mit dieser Person durchsprechen und handeln. Es kann nicht angehen, dass sie erpresst wird und derartig Dinge über sich ergehen lassen muß. Kein Mensch darf so etwas einem anderen antun. Versuche mit ihr darüber zu sprechen, dass sie ggf. mit Dir jemanden um Hilfe bittet. Auch sie selber kann, wenn sie volljährig ist, Anzeige erstatten oder mit jemandem von der Polizei sprechen.
Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt und die Bedrohungen an Deine Freundin aufhören. Schön, dass Du Dich gemeldet hast und gut, dass Du für sie da bist.

Lieben Gruß