Problem von Alex - 17 Jahre

Emotionslos

Hallo liebes KUKA Team,
ich habe ein Problem, das ich nicht in den Griff bekomme...
Ich fang einfach mal mit früher an... damals als ich ungefähr um die 10 Jahre alt war, war meine Mutter mit mir zu Ärtzten gefahren, die mich Therapiert(?!) haben, weil ich immer Wutausraster bekommen habe, wenn es auch nur ganz wenig Grund für diese gab.

Nun bin ich aber jetzt schon 17, und sowas von emotionslos, wie ich gar nicht sein möchte. Nichts und niemand kann mich auf die "Palme" bringen... Ich bin einfach die Ruhe in Person. Das ich jetzt nie Ausraster bekomme ist ja auch gut, aber ich habe das Problem, das ich noch nicht einmal weine wenn irgend etwas schlimmes passiert... Ein erschreckendes Beispiel finde ich z.B ist, das ich noch nicht einmal berührt war, als der beste Freund von mir in ein anderen Ort gezogen ist, weil sich seine Eltern getrennt haben. Ich habe es von meiner Mutter erfahren, und habe sie einfach nur gefragt, wohin er denn nun ziehe, und wieso... aber Gefühle habe ich nicht gespürt...

Es ist für mich auch sehr sehr schwierig vor anderen Gefühle zu zeigen.

Ich weiß nicht was ich machen soll... Ich bin so emotionslos wie unsere Tiefkühltrue.... Dabei will ich eigentlich aus mir "raus gehen" und anderen auch meine Gefühle zeigen. Freude, Trauer, Wut... alles das was einen Menschen zu einer symphatischen Person macht. Aber ich kann es einfach nicht...

Biite Helft mir:
Euer Alex

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Warum glaubst Du, dass Du emotionslos bist. Du schreibst und haargenau, was in Dir vorgeht und darin steckt eine Menge Gefühl. Du zeigst es vielelicht nicht anhand eines Lächelns oder anhand von Tränen, aber Du machst Dir Deine Gedanken.
Nicht jeder Mensch kann seine Gefühle zeigen. Gerade Jungen/Männer sind damit mehr zurückhaltend als Mädchen/Frauen.
Es ist nicht falsch oder fehlerhaft, wenn man es nicht zeigen kann. Zum anderen bist Du gerade im pupertierenden Alter und vielleicht hängt es auch damit ein wenig zusammen. Du entdeckst z.Zt. immer wieder neue Dinge an Dir. Das sie so bleiben, muß nicht sein. Es kann sein, dass es sich in der Pupertät noch wieder ändern kann.
Mache Dir keine all zu großen Sorgen oder Gedanken. Da Du in der Pupertät steckst, muß es nicht unbedingt von Bedeutung sein. Du beobachtest Dich schon sehr gut und ich denke, dass Du Dich selber sehr gut im Griff hast.
Wenn Du allerdings irgendwann einmal ein Gefühl verspürst, dann solltest Du es auch versuchen auszuleben. Das kann das Verlangen nach Zärtlichkeiten sein oder das Verlangen einfach nur mal zu weinen. Ob alliene oder jemanden zugewandt, dass entscheidest Du dann für Dich ganz alleine.

Lieben Gruß