Problem von Anonym - 17 Jahre

Er macht mich wahnsinnig!

Hei erstmal:)

Es gibt da so einen Jungen und ich weiß nicht wie ich dieses Gefühl mit ihm beschreiben soll.
Letztes Jahr im März hatte ich Geburtstag und ein Freund von mir hatte mir gesagt er hätte auch Lust zu kommen und ob er ihn mitbringen kann. Ich fands nicht schlimm da ich ihn kaum kannte, ihn aber als vernünftig einschätzte. An dem Abend wo wir dann meinen Geburtstag gefeiert haben bin ich auch aus Versehen in ihn hinein gelaufen und da hat er total süß gelächelt. Da fingen die Gefühle an. Ich mochte ihn , er schien ja wirklich nett zu sein? Ein paar Wochen später war dann eine Bad Taste Party und er war auch dort. Er hatte aber zu viel Alkohol getrunken und tanzte mich immer wieder an und fasste mich auch an. Irgendwann hat er dann meine Hand genommen und mich mit nach draußen gezerrt, er machte mir da Angst weil ich ihn nicht so kannte. Er drückte mich gegen eine Hauswand und küsste mich. Der Kuss fühlte sich ja schon irgendwie schön an und bekam überall Gänsehaut? Nur dann zog er die ganze Zeit mein Oberteil hoch und wollte das ich ihn befriedige! Was ich nicht wollte! ich sagte ihm auch er würde all das bereuen und er meinte nein. In der Schule haben meine Freundinnen mir erzählt er würde mich oft ansehen. Weiß er das wohl noch? Er ist eine Klasse unter mir. Aber die Jungs mit denen ich befreundet bin sind auch mit ihm befreundet. Also ist er auch immer überall dabei. Und jetzt ist es immer so eine angespannte Stimmung. ich war letztens mit den Jungs im Kino und wollte einen Zug eher nehmen, aber er meinte ich könnte auch einen später nehmen. Wir reden eigentlich nie miteinander was ich traurig finde. Wenn dann sehen wir uns nur kurz an aber das wars. Auf Partys wenn wir zufällig nebeneinander sitzen gucken wir beide nur auf unser Handy. Ich bekomme immer so ein komisches Gefühl im Bauch und werde nervös wenn ich ihn sehe. Ich kann dieses Gefühl einfach nicht in Worte fassen. Bin ich verliebt? Und wie ist es mit ihm? Ich höre immer wie er über andere Mädchen redet die ja so "geil" sind und das macht mich fertig. Ich weiß einfach nicht was das zwischen mir und ihm ist.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ob es von deiner Seite Liebe ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Was ich auf jeden Fall zu erkennen glaube, ist, dass er dich fasziniert, und du ein Stück weit dazu neigst, auf ihn zu hören - auch wo du es nicht müsstest. Das könnte Verliebtheit bedeuten oder dazu heranwachsen, ich weiß es nicht. Was ihn betrifft, stellt sich die Sache noch schwieriger dar: Er ist recht vorlaut, dabei sehr charmant, aber die Situation auf der Bad Taste Party gibt mir irgendwie zu denken.

Fakt ist, dass du eigentlich nur gewinnen kannst - solltest du Lust auf ein Abenteuer mit ihm bekommen, sowieso. Für eure Unternehmungen hat er sich ja auch umgänglich gezeigt. Ich frage mich nur, ob du es eigentlich von ihm abhängig machen musst, die Partys und Kinobesuche und so weiter, zu genießen. Sollte er Interesse an dir haben, schätze ich ihn so ein, dass er auf dich zukommen wird. Ist dem nicht so, heißt das wohl weniger, dass er auf dich wartet, als dass er nicht das vorgefunden hat, was er sich wünscht. Dass es dir weh tut, ihn über andere Mädchen so reden zu hören, ist wohl Eifersucht. Nur: Warum eigentlich? Könntest du dir vorstellen, mit ihm zusammen zu sein? Euch verbindet relativ wenig, außer dass ihr euch zwangsläufig öfters begegnet. Sein Verhalten auf der Party war aufdringlich, aber Butter bei die Fische, mit Alkohol passiert sowas öfter; Kalkül, um dich "um den Finger zu wickeln", scheint es mir nicht zu sein. Eher noch ein Hinweis, dass er gern aufs Ganze geht. In diesem Fall hat dein deutliches "Nein!" seinen Zweck erfüllt. Ob dir das im Nachhinein recht ist, kannst nur du entscheiden.

Hättest du ihn an diesem Abend nicht abgewiesen, wäre wahrscheinlich mehr daraus geworden. Aber ob "mehr" bedeutet, dass ihr dann zusammen wärt, scheint mir fragwürdig. Er wird sicherlich bereit sein, mit dir Spaß zu haben. Aber ich glaube nicht, dass es um deiner selbst willen wäre. Natürlich kann mehr daraus werden, natürlich kann ich mich gewaltig täuschen. Aber selbst wenn er kein Aufreißertyp ist: Einer, der schüchtern abwartet und hofft, dass die Liebste den ersten Schritt macht, ist er auch keinesfalls. Es führt für dich also kein Weg daran vorbei, dich mal mit ihm zu treffen, und seine Absichten zu erkunden, wenn du es genau wissen möchtest. Dabei fände ich wichtig, dass du eher neugierig an die Sache heran gehst - lieber nicht mit dem insgeheimen Wunsch, ihn zu erobern. Möglicherweise wird es eine schöne Begegnung, vielleicht auch nicht. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist mit ihm im Bett zu landen (mal krass ausgedrückt!) Wie ich schon sagte: Ich will mich nicht festlegen, ob er Gefühle für dich hat; was ich sagen kann, ist, dass es nicht zu ihm passen würde, sich dann so zu verhalten. Oder wie siehst du das? Was hindert dich daran, ihn mal anzuschreiben, und nach einem Treffen zu zweit zu fragen? Er wird es bestimmt nicht ausschlagen. Wenn er sich dann so verhält, wie er es auf der Party hat, ist dir klar, wohin er mit dir möchte. Wenn ihr feststellt, dass ihr euch nichts zu sagen habt, und sein Vorpreschen damals wirklich nur am Alkohol lag - nun, dann weißt du immerhin schon besser, ob er dein Typ ist. Ob ihr beide nur noch nicht den richtigen Draht gefunden habt, oder ob ihr euch vielleicht wirklich wenig zu sagen habt. Dafür musst aber du die Initiative ergreifen - dann hast du am schnellsten Klarheit, und die Situation am besten in der Hand. Das Risiko, das du eingehst, ist gering. Es wäre besser, es zu tun. Denn wenn du noch lange überlegst, wächst sich dein Gefühl vielleicht zunehmend zu Verliebtheit aus, und du beginnst zu hoffen, zu deuten und zu leiden. Bislang waren seine Zeichen, wo sie klar waren, keine für ernste Absichten; aber wer weiß? Das kannst nur du herausfinden. Ich wünsche dir viel Glück!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul