Problem von Anonym - 13 Jahre

Trennen sich meine Eltern?!

Hallo.
Ich hab bis vor 5 oder 6 alleine mit meiner Mutter gelebt. Dann hat sie ihren jetzigen Freund kennengelernt. Anfangs war ich total stolz, dass Mama endlich jemanden gefunden hat, weil die beiden einfach so gut zusammen passen.

Bis heute hin gab es immer kleinere Meinungsverschiedenheiten, doch seit ca. 2 Jahren schreit dann auch schonmal einer.

Seit einem halben Jahr streiten sie wegen jeder Kleinigkeiten. Wenn nach 10 Minuten keine Lösung gefunden worden ist/keiner nachgegeben hat, geht Mama ins Schlafzimmer, sperrt sich dort ein und weint.

Anfangs haben sie sich nicht in meiner Gegenwart gestritten, aber jetzt ist es ihnen anscheinend egal ob ich es mitkriege oder nicht.

Meine Mutter kommt dann meistens nach einer Stunde in mein Zimmer und sagt noch irgendwas fieses über ihn. Wenm ich bei dem Streit dabei war, meine Mutter gegangen ist und ich noch bei ihm meint er:" Man!Man!Man! Was soll das immer?!"

Oft bin ich Auslöser der Streiterei, weil ich z.b. vergessen habe irgendwas zu machen oder nicht mit dem Hund raus will.

Während des Streites frage ich schon oft, ob das nötig ist und warum sie das immer tun wrnn ich auch gerade im Raum bin, dochh dann meint Mama ich soll mich nicht einmischen.

Meine Mutter ist übrigens schwanger und mein Bruder müsste bald kommen (wenn ich die Antwort kriege ist er wahrscheinlich schon da) & erst heute habe ich die beiden gefragt wie das mit meinem Bruder sein soll, ob sie sich dann auch weiter streiten. Mama beschuldigte wieder ihn. Sie ins Schlafzimmer und ich in mein Zimmer. So geht das oft und nicht selten weine ich und die beiden sehen das. Ich komme mir langsam so vor, als wäre das keine Familie sondern mehr sowas wie ein Experiment, um zu gucken wie lange es braucht bis sich zwei Menschen trennen.

Meist kommt er nach dem Streit zu mir und meint ich soll mitkommen und bei mama entschuldigen.

Ich weiß einfach nicht weiter.
Ich hab auch schon was von einer Paartherapie gelesen, aber dazu würeden die nie ja sagen.
Meine Eltern sind auch nicht verheiratet. Er ist für mich halt wie ein Vater und durch ihn kriege ich ja auch einen Bruder.

Ich brauche bitte schnell Hilfe. Ich will nicht das sie sich trennen. Ich hab die beiden doch gleich lieb und will keinen von den beiden verlieren. Ich will nicht das mein Bruder getrennt von einem Elternteil aufwächst, dass er den ganzen Mist durchleben muss!

Ich will eine vernünftige Familie!

Saskia Anwort von Saskia

Ich grüße dich! Vielen Dank für dein Vertrauen in uns. Wie geht es dir heute, ist dein Bruder bereits auf die Welt gekommen?

Du stehst beim Streit in deiner Familie richtig zwischen 2 Stühlen und das ist eine total blöde Situation für dich und absolut verständlich, dass du dir es anders wünscht. Ich finde es klasse, dass du deine Eltern gefragt hast, ob es auch so weiter gehen soll, wenn dein Bruder da ist? Damit hast du ihnen gezeigt, dass du sehr wohl mit bekommst, dass zwischen den Beiden etwas nicht stimmt und du dir darüber große Sorgen machst. Vielleicht ist deine Mutter aber auch etwas gereizt und empfindlich, weil sie schwanger ist, das kommt bei Frauen häufiger vor, dass sie dann in gewissen Situationen näher am Wasser gebaut sind und sich über Dinge schneller aufregen als normalerweise. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

Hast du schon einmal versucht, mit deinen Eltern über deine Angst der möglichen Trennung zu reden? Sage Ihnen ganz offen und ehrlich, dass du nicht möchtest, dass sie auseinander gehen und dass du sie beide gleich stark liebst und sie nicht verlieren willst. Manchmal sind Eltern so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nicht merken, wie ihr Verhalten ist und was sie damit bei Anderen, in diesem Fall bei dir, anrichten können.

Wahrscheinlich wird sich die Atmosphäre zwischen euch allen entspannen, wenn dein Brüderchen auf der Welt ist, denn dann entsteht eine ganz neue Konstellation bei euch und ihr könnt als Familie wieder neu zusammen finden, das kann eine Riesen-Chance für euch sein! Leider kannst du an ihren Problemen, die sie miteinander haben, nichts ändern, sie müssen selber erkennen, ob sie sich Hilfe holen oder ob es vielleicht doch besser wäre, evtl. getrennte Wege zu gehen, um sich nicht ständig streiten zu müssen. Aber das wird bestimmt nicht so schnell passieren, denn schließlich haben sie nun 2 Kinder, für die sie die Verantwortung tragen.

Ich wünsche dir alles Liebe und viele schöne Erlebnisse gemeinsam mit deiner Familie. Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.

Liebe Grüße
Saskia