Problem von Marie - 16 Jahre

ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper

Hallo Liebes Team,

Ich habe ein Problem mit meinem Körper. Ich hasse den Blick in den Spiegel.
Seit einem Jahr gehe ich ins Fitnessstudio und versuche mich einermaßen gesund zu ernähren.
Aber es passiert nichts. Und sobald ich keine Erfolge sehe, bekomme ich Heißhungerattaken und esse aus Frust ungesund.

Das belastet mich sehr, ich weiß das ich nicht dick bin ( 170cm zu 56kg)
Aber zufrieden bin ich nicht.
Mein Essverhalten ist ziemlich schrecklich und jedes mal wenn ich dann aus Frust etwas süßes esse, fühle ich mich schlecht.

Ich hoffe auf eine Antwort,
Danke im Voraus.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Marie,

mein Kompliment: Du bist dir deutlich bewusst, dass dein Gewicht absolut okay ist - noch. Und damit meine ich nicht, dass du in Gefahr wärst, zu dick zu werden. Vielmehr weiß ich zufällig genau, dass die Mehrheit deiner Altersgruppe schwerer ist, und du, gemessen an deinen Körpermaßen, eher Untergewicht hast. Kein gefährliches, aber ein merkliches. Es wäre schlimm, wenn dich deine Unzufriedenheit dazu treiben würde, mehr abzunehmen, als dir gut tut. Im Moment stehst du sehr gut da; aber es könnte passieren, dass es anders wird. Deine Strategie, auf allgemein gesunde Ernährung zu achten, halte ich für weit besser, als irgendwelche Diäten. In Verbindung mit dem regelmäßigen Sport bedeutet das, denke ich, dass du auch gelegentliche "Essattacken", bei denen du viel Süßes isst, sehr gut verkraften kannst. Ob das allein dir hilft, weiß ich nicht - vermutlich hörst du es nicht zum ersten Mal. Was ich dir geben kann, ist nur die Einschätzung eines Mannes über deine Lebensweise, und dein Aussehen.

Wie definierst du als Frau, was an einem Mann "schön" ist? Der idealtypische Mann (wenn man mal nur das Äußere betrachtet) ist groß, schlank, durchtrainiert und strotzt vor Energie; soweit das, was wir Männer denken, und was wir - viele verzweifelt - anstreben: In der Hoffnung, dadurch Frauen zu gefallen. Dabei entgeht vielen Männern das völlig, was man "innere Werte" nennt. Natürlich ist der Begriff entsetzlich abgedroschen, und er meint ja auch nicht, dass diese inneren Werte in der Lage sind, einen völlig ungepflegten Menschen wett zu machen. Sport ist okay, ja - und sicher wird auch keine Frau etwas einzuwenden haben, wenn der Mann, der verständnisvoll ist und sie liebt, einen tollen Körper hat. Wir Männer aber vergessen allzu oft, dass nicht alle Welt nur nach dem einen Ende der Fahnenstange schielt. Nicht jeder Mann wird einen Traumkörper haben, zumindest nicht, ohne sich zu quälen wie ein Stück Vieh; daher wäre es besser, wenn Mann einsehen könnte, dass Sport und bewusste Ernährung niemals falsch sind, aber vor allem dazu gedacht, gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen. Muskeln, Muskeln, Muskeln, bis man vor lauter Training und Proteinen krank wird (denn das gibt's auch), kann ja wohl nicht das Ziel sein. Aber viele denken anscheinend so, und nehmen das in Kauf.

Aus meiner männlichen Sicht wünsche ich Frauen ganz genauso, dass sie einsehen könnten, was Männer wollen: Niemand ist mit einer Partnerin glücklich, die isst wie ein Spatz und nur an ihre Figur denkt. Viele Männer fühlen sich neben einer solchen Frau eingeengt und ein bisschen schuldig, wenn sie etwas Schweres essen. Das soll jetzt keine Kritik an dir sein. Aber ich versichere dir: Was euch Frauen betrifft, gibt es dick und dick. Als Frau kann man so dick sein, dass es krankhaft wird - das ist dann nicht mehr erregend, es sei denn im Rahmen eines Fetisch. Davor jedoch existieren eine ganze Reihe von Stufen. Selbst mit größerem Übergewicht kann man - in den Augen vieler Männer - noch sehr schön sein, wenn man gepflegt ist, lebensfroh und sich die Freude am Essen nicht verderben lässt. Es ist immer besser, eine ausgewogene Ernährung zu haben (was Süßes hier und da ja keineswegs ausschließt!), und Sport in einem vernünftigen Maß zu treiben, als sich durch Diäten und Trainingspläne versklaven zu lassen. All den vielen Frauen und Mädchen, die kräftig gebaut sind und immer noch ihre vermeintlich so glücklichen Mitschülerinnen, Kolleginnen und Freundinnen beneiden, möchte ich gern zurufen: Ihr braucht nicht so werden! Ihr seid gut, wie ihr seid! Hätte die Natur uns alle gleich gewollt, wären wir alle gleich geworden. Im Übrigen erschöpft sich Zuneigung ja nicht darin, dass man sagt "Mein Partner hat eine super Figur!", sondern es zählen noch viele andere Dinge: Haare und Augen, Hände und Sommersprossen und Lippen und Lächeln und Zähne, Hände und Haut, Muttermale und die Form des Gesichts... und, und. Das alles sind Dinge, in die man sich verlieben kann und wird. Und da will man sich daran aufhalten, wie breit die Hüfte, wie groß der Busen, wie propper Schenkel und Bauch sind?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul