Problem von Anonym - 24 Jahre

Umzug Studium Freundin

Sehr geehrtes Kuka-Team,

ich bräuchte euren Rat, weil ich einfach nicht mehr weiter weis.

Ich (24) bin vor ungefähr 4 monaten mit meiner freundin (24) zusammengezogen.

Wir haben uns während der Berufsausbildung kennengelernt. Ich bin damals in einer andere Stadt gezogen um diese Ausbildung zu machen. Nachdem die Lehre vorbei war, sind wir zusammengekommen.

Nach der Lehre war es so, dass ich wieder an meinen Heimatort ziehen musste der ca. 1 1/2std. entfernt war. Wir führten dann eine fernbeziehung.

Ich war dann selbstständig und sie angestellt. nun wollte sie ein studium beginnen an einem anderen ort. den studiengang gibt es in ganz deutschland nur ca. 5mal. keiner der orte war in meiner nähe.

da sie keine fernbeziehung mehr wollte und ich sie nicht verlieren wollte bin ich mit ihr an ihren studienort zusammengezogen. wir wohnen da jetzt seit 4monaten zusammen. ich habe hier auch eine neue selbstständige stelle bekommen.

jetzt komme ich zu den eigentlichen problemen. bei mir läuft es berufstechnisch sehr schlecht, mir ging es davor super. mir fehlen meine arbeitskollegen, meine freunde, meine familie und die heimat an sich. es klingt zwar sehr egoistisch, aber ich habe das gefühl ich musste zu viel für diese frau aufgeben. ich habe auch schon gespräche mit ihr geführt,die aber nicht gut liefen. meine gedanken drehen sich darum wieder nach hause zu ziehen. sie kann das gar nicht nachvollziehen. sie meint,dass ich mich wie ein kind verhalte und nicht rumheulen soll. ich bin einfach sehr deprimiert. mir macht meine tätigkeit sehr viel spaß, nur funktioniert das nicht überall. ich bekomme auch allmählich das gefühl mit ihr einen falschen schritt gegangen zu sein. sie ist sehr anhänglich, hat kein vertrauen zu mir und lässt mir nur wenig freiräume. sie erlaubt mir nicht mit freunden in eine disco zu gehen, aber selber tut sie es. als ich einmal alleine heimgefahren bin um mal in ruhe etwas mit freunden zu unternehmen hat sie es gar nicht verstanden und mich dann nachts um 3uhr angerufen wo ich den sei und was ich mache. ich war zu dem zeitpunkt zuhause im bett und habe geschlafen. etc.

ich weis einfach nicht weiter. ich will mich irgendwie von ihr trennen,aber ich will sie auch nicht verletzen. sie wurde schon in der vergangenheit sehr oft verletzt. nur weis ich einfach, dass ich meinen alten job wieder möchte und das mit ihr nicht klappt.

bitte helft mir weiter.
schönen gruß

anonym

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

ich habe deine Zuschrift aufmerksam gelesen und du hast die Situation recht aussagekräftig geschildert. Dabei ist mir jedoch eine Sache aufgefallen: Es fällt kein einziges positives Wort über deine Freundin. Kein einziges!
Das einzige, was ich lese, sind Pflichtgefühle ihr gegenüber weil du sie nicht verletzen möchtest, da sie bereits mehrfach verletzt wurde.
Daher frage ich dich: Was hast du überhaupt noch für Gefühle ihr gegenüber? Bist du noch in sie verliebt? Schätzt du sie noch als Partnerin? Verbringst du noch gerne Zeit mit ihr? Lebst du grundsätzlich gerne mit ihr zusammen?

Für dich läuft es seit deinem Umzug sowohl berufstechnisch als auch in der Beziehung eher schlecht. Da ist es ganz normal, dass du dich nicht wohl fühlst und gerne wieder zu einer Zeit zurück möchtest, in dem du dein Leben selbst besser fandest. Dass deine Freundin dir gegenüber so abweisend reagiert, trägt sicherlich noch dazu bei.
Wir halten also fest: So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Daher stellt sich die Frage, ob bzw. was du daran ändern kannst?
Glaubst du denn, dass eure Beziehung besser werden kann wenn ihr zusammen daran arbeitet, wenn ihr miteinander redet und euch Mühe gebt? Oder hast du darauf eigentlich schon keine Lust mehr und möchtest lieber nur noch weg?

Du solltest dich selbst fragen was du möchtest und womit du dich wohlfühlst und welche Möglichkeiten du hast es zu bekommen. Du kannst dir dafür wirklich eine schriftliche Liste machen und dabei auch die Vor- und Nachteile miteinander abwägen. Das klingt vielleicht etwas hart, aber es kann bei einer Entscheidung durchaus hilfreich sein.

Du hast einen Satz geschrieben, der deine Meinung ganz gut zusammen gefasst hat. Und das wäre dieser hier: "nur weis ich einfach, dass ich meinen alten job wieder möchte und das mit ihr nicht klappt."
Lieber Anonymer, ich denke, in diesem Satz hast du doch bereits deine Entscheidung formuliert oder nicht?

Alles Gute!