Problem von Anonym - 47 Jahre

Eltern mischen sich überall ein

Wir wohnen neben meinen Eltern, in einem Haus, das mein Vater gebaut hat und wir den Rest fertig gestellt haben. Jetzt haben wir Schulden und sie mischen sich in alles ein. Wenn wir nicht machen, was sie wollen, reden sie nicht mehr mit uns. Ich würde am liebsten das Haus verkaufen und wegziehen. Im übrigen wollte ich das Haus noch nie, aber mein Vater ist sehr stur und sehr dominant. Er ist der Chef

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

da dein Vater den größten Teil eures Hauses gebaut hat, denkt er wahrscheinlich, dass er zumindest teilweise darüber bestimmen kann. Und ich kann ihn gewissermaßen auch verstehen, denn vielleicht hängt er auch irgendwie an dem Haus und möchte es nicht verlieren. Habt ihr denn einmal darüber gesprochen was ihm das Haus bedeutet?

Das Problem ist natürlich, dass ihr Schulden habt und die irgendwie bezahlen müsst. Da wäre der Verkauf des Hauses wohl eine gute Möglichkeit um Geld zu bekommen und zumindest einen Teil der Schulden begleichen zu können. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es dabei aber nicht nur um die Schulden geht, sondern dass du allgemein sehr gerne von deinen Eltern wegziehen möchtest. Vor allem wenn sie euch mit Schweigen bestrafen sobald ihr etwas macht was ihnen nicht gefällt.

Ich kann die Situation natürlich nicht beurteilen und vielleicht denken deine Eltern ganz anders über die darüber. Wahrscheinlich ist die Situation mittlerweile auch schon ziemlich angespannt, aber ich würde euch trotzdem empfehlen euch mal alles zusammen an einen Tisch zu setzen und darüber zu reden. Dabei sollte es nicht darum gehen sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, sondern einfach zu beschreiben wie die jetzige Situation ist und was man am besten machen kann. Deine Eltern (oder zumindest dein Vater) wollen nicht, dass ihr das Haus verkauft und vielleicht wollen sie auch einfach nicht, dass ihr wegzieht. Ihr habt aber Schulden und du scheinst dich von deinem Vater etwas erdrückt zu fühlen.
Das sind Sachen die man in einem vernünftigen Gespräch ansprechen und auch lösen kann. Dabei geht es nicht darum, dass eine Person dann alles bekommt was sie will, sondern darum dass ihr zusammen Kompromisse findet, mit denen alle einigermaßen gut leben können. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Alles Gute!