Problem von Anonym - 18 Jahre

Eltern wollen Auswandern

Hallo, meine Eltern wollen auswandern und ich möchte nicht mit weil ich hier alle meine Freunde habe und zudem auch eine Ausbildung und es wäre einfach zu schade... Ich weis nicht wie ich es alles machen soll da sie gerne möchten das ich mitkomme... Dann bräuchte ich eine Wohnung und diese kann ich mir von meinen ausbildungsgehalt nicht leisten da ich auch ein Auto hab... Und keiner nimmt mich wirklich ernst... Ich hab Angst alleine nicht klar zu kommen! Was soll ich nur machen? Es ist für Mama und Papa echt eine große Chance und genau deswegen möchte ich ihnen es auch nicht versauen und da zwischen stehen... Bitte gibt mir ein paar tips

Saskia Anwort von Saskia

Hallo liebe Unbekannte,

ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen, gerade wenn es das erste Mal ist, so ganz ohne die Eltern zu wohnen. Andererseits kann ich auch deine Eltern verstehen, dass sie gern möchten, dass du mit ihnen auswanderst, aber du hast vollkommen recht, du hast hier alles aufgebaut und wie du schreibst, möchtest du ja gar nicht mitkommen. Ich bin mir sicher, das werden deine Eltern verstehen, schließlich bist du 18 Jahre alt und kannst über dein Leben selbst bestimmen.

Als finanzielle Unterstützung könntest du z.B. Schüler-Bafög und Wohngeld beantragen, ich würde mich an deiner Stelle einfach einmal in Ruhe informieren. Ich bin mir sicher, dass es da eine Lösung gibt, oder könnten dich deine Eltern finanziell unterstützen, wo sie grundsätzlich auch dazu verpflichtet wären? Und um die anderen Dinge, wie z.B. den eigenen Haushalt führen, wirst du dich nach einer gewissen Zeit gewöhnen, auch wenn es erst einmal eine Umstellung wäre.

Also nur Mut und liebe Grüße

Saskia