Problem von Natalie - 15 Jahre

Koerpergeruch

Liebes Team, schon seit laengerer Zeit habe ich das Gefuehl, dass mit meinem Koerpergeruch etwas nicht in Ordnung ist. Egal wie oft ich mich morgens wasche und mit Deo einspruehe. Sobald ich in der Schule bin, schwitze ich und das bekommen ich und besonders meine Klassenkameraden deutlich zu spueren. Ich habe auch meine Mutter darauf angesprochen und sie meinze, dass es an der Pubertaet laege. Dabei riechen alle meine Klassenkameraden immer super und sie sind ja auch in der Pubertaet. Ich bin einfach hilflos!

Delia Anwort von Delia

Hallo Natalie,

die Pubertät kann durchaus auch den Körpergeruch verändern, aber wenn du schreibst, dass du sehr oft schwitzt und sowohl du als auch deine Mitschüler das riechen, kann ich gut verstehen, dass dir das unangenehm ist. Ist es denn wirklich so, dass du schon einmal auf deinen Geruch angesprochen wurdest oder riechst nur du es? Manchmal ist es nämlich so, dass man etwas empfindlich auf den eigenen Körpergeruch reagiert und denkt, dass die anderen ihn wahrnehmen müssen obwohl das gar nicht der Fall ist.

Wenn du dir aber sicher bist, dass dein Körpergeruch wirklich unangenehm und deutlich wahrnehmbar ist, kannst du dir überlegen ob du deswegen mal zum Arzt gehst. Die erste Anlaufstelle ist dabei immer der Hausarzt, ein Hautarzt wäre aber auch möglich. Natürlich ist es nicht gerade schön mit einer größtenteils fremden Person über so etwas privates zu reden, aber Ärzte haben schon jede Menge Sachen gehört und von daher brauchst du dich dafür auch absolut nicht zu schämen.

Alles Gute!