Problem von Anonym - 16 Jahre

Liebe ihn so sehr dass es mir schlecht geht weil ich angst habe ihn zu verlieren

Hallo liebes Kummerkasten-Team
Seit einigen Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich sehr. Er sagt mir auch immer wie sehr er mich liebt und eigentlich ist alles perfekt, eigentlich bin ich doch so glücklich. Mein Problem ist aber, ich liebe ihn so sehr dass ich eine extreme Angst habe ihn zu verlieren. Versteht mich nicht falsch, ich vertraue ihm sehr, und ich habe auch nicht angst dass er mich betrügen würde. Ich habe eher Angst dass er sich plötzlich in ein anderes Mädchen verlieben würde. Zum Beispiel in seine beste Freundin mit der er sich doch ziemlich häufig trifft. Ich bin so verwirrt weil doch alles perfekt ist und ich glücklich sein sollte, aber irgendwie bin ich eher traurig.. bitte helft mir, ich weiss nicht was ich tun soll. vielen dank

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

man hat nie eine 100%ige Gewissheit, dass der eigene Partner bei einem bleibt. Da hilft einfach nur Vertrauen, nicht nur in den Partner, sondern auch darin, dass man selbst eine gute Partnerin ist. Du kannst dich ihm gegenüber einfach nur liebevoll verhalten und versuchen die Zeit mit ihm gemeinsam schön zu gestalten und zu genießen. Das heißt jetzt aber nicht, dass du dir die ganze Zeit Mühe geben musst nur damit er bei dir bleibt und z.B. jeglichen Streit vermeiden musst. Verhalte dich deinem Freund gegenüber einfach ganz normal und so wie du es möchtest.

Manchmal ist man einfach so verliebt, dass man den anderen unbedingt festhalten möchte und sich ein Leben ohne diese Person nicht mehr vorstellen kann. Das ist nichts schlimmes, man sollte sich deswegen nur nicht von seinen Ängsten kontrollieren lassen. Gib eurer Beziehung und dir selbst Zeit um eine gewisse Sicherheit aufzubauen. So lange er dir nicht irgendwie das Gefühl gibt, dass du ihm weniger wichtig bist oder so lange ihr euch nicht öfter streitet, hat es keinen Sinn, dir die ganze Zeit Sorgen zu machen. Gegen die eigene Selbstunsicherheit gibt es kein Wundermittel, damit muss man mit der Zeit einfach klar kommen und darauf vertrauen, dass der Partner sich nicht einfach plötzlich eine andere sucht. Wenn dein Freund aber nicht gerade zu den Männern gehört, die öfter ihre Freundinnen wechseln, brauchst du dich deswegen nicht verrückt zu machen.

Liebe Grüße